Micra K12 Tragbild Bremse nach Wechsel

Nissan Micra K12

Servus liebes Forum!

Mein Problem bzw. meine Frage richtet sich eher an die Schrauber!
Ich habe gestern die Bremse an meinem neu erworbenen K12 gewechselt.
Marke: Brembo

Nach nun knapp 150km Fahrstrecke sieht mein Tragbild an der Scheibe ungewöhnlich aus, sie ist nicht gleichmäßig abgeschliffen.
Innen am Bremskolben ist es top, außen komisch, aber auf beiden Seiten.
Ich habe schon oft Bremsen gemacht, aber so hatte ich das noch nie.
Vorhin habe ich die Bremse noch mal zerlegt, Spiel geprüft und den Sitz der Klötze. Passt eigentlich alles.

Jemand eine Idee, was das sein kann? Oder ist das normal dass es länger dauert? Kenne das von VAG so nicht?

Danke vorab und VG

Tragbild Links
30 Antworten

Zitat:

@SkodaS-Fan schrieb am 1. Januar 2025 um 21:06:07 Uhr:

Stell dir vor, ich habe die alten und die neuen Beläge verglichen und sie waren identisch. Es gab auch weder Innen-noch Außenseite.
Komisch, dass es auf der anderen Seite funktioniert. Wie gesagt, ich mache das nicht zum ersten Mal.
Also eine Hilfe ist das hier nicht. Selten so einen Müll gelesen wie hier.

Optisch alt / neu verglichen?
Der Teufel sitzt bekanntlich manchmal im Detail .., da braucht nur irgendwo die Form vom Träger etwas anders sein und schon steht der Belag schief im Sattel.
Deshalb solltest du ja einmal messen wie viel "Luft" da ist.

Und wenn ich eines nicht mehr hören kann, dann ist das "habe ich X mal gemacht .." = mitunter Betriebsblind?
Du hast schon Recht, normalerweise sollte es kein Problem sein, mit dem wechseln einer so einfachen Bremsanlage.

Bleibt dann, wenn wir einen Montagefehler ausschließen, nur noch ein Produktionsfehler und den könnte man eventuell durch AUSMESSEN feststellen!!

MfG Günter

Deine Antwort