ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Michelin Reifen (Sägezahn) nach 12.000 Km

Michelin Reifen (Sägezahn) nach 12.000 Km

Hallo,

bei meinem Tiguan sind zwei der Sommerreifen Michelin Latidude Diamaris 235/55 R17 nach 12.000 km mehr oder weniger hin. Die Reifen waren überwiegend hinten montiert.

Hin heißt, dass die Reifen eine ordentliche Sägezahn Bildung haben und dementsprechend laut sind.

Das Profil ist noch top.

Mich würde interessieren ob hier noch mehr Tiguan Besitzer das Problem in Kombination mit den Michelin Reifen haben.

Bitte, alle Tipps zur Reifen pflege brauchen hier nicht gepostet werden die kenne ich!

Die Winterreifen (Pirelli) haben das Problem übrigens nicht!!

Ich wünsche euch allen ein frohen Weihnachtsfest!

Viele Grüße

Uli

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2010 um 5:28

Es kommt bei breiten Reifen durch die Anordnung des Profils. Das hat mit der besseren Ableitung des Wassers zu tun. Gewollt ist es aber nicht.

Hier ein Zitat von Goodyear zu dem Thema:

Zitat:

 

Reifen stellen ein Verschleißteil am Fahrzeug dar, welches vielfältigen fahrzeug-, achs- und einsatzbedingten Einwirkungen ausgesetzt wird, so dass es nach einer gewissen Laufleistung durchaus zu störenden Abrollgeräuschen zwischen Reifen und Fahrbahn kommen kann, welche besonders durch "sägezahnförmigen Abrieb" verursacht werden.

Hierbei handelt es sich um das nach außen hin sichtbare Ergebnis aus dem Wirken verschiedener Verformungskräfte auf das Reifenprofil. Deshalb zunächst einige Bemerkungen zum "Laufflächendesign".

 

Die Profilierung der Lauffläche ist für die Sicherheit auf nassen und überfluteten Fahrbahnen unabdingbar. Besonders bei Breitreifen ist ein hoher Negativanteil zur Wasseraufnahme und eine strömungsgünstige Profilierung zur Wasserabführung erforderlich.

 

Dies führt in den Schulterpartien zu "freistehenden Blöcken", die auf Grund des Abrollmechanismus unter bestimmten Betriebsbedingungen "sägezahnförmig" abreiben können.

Beim Eintritt in die Bodenaufstandsfläche werden die Blöcke gestaucht. Beim Verlassen der Fahrbahn radieren sie auf der Fahrbahn um in ihre Ausgangsform zurückzuschnellen. Dadurch tritt ein höherer Verschleiß am Stollenauslauf ein.

Verstärkt tritt dieses Verschleißbild an freilaufenden bzw. nicht angetriebenen Radpositionen auf.

 

Um diesem Verschleißverhalten vorzubeugen, wird von Seiten der Reifenindustrie sowie einem Teil der Fahrzeughersteller empfohlen, einen Wechsel der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt alle 6.000 – 8.000 km vorzunehmen, wobei der erste Wechsel entscheidend ist.

 

Fazit:

Sägezahnbildung ist bei modernen aquaplaningoptimierten Profilen aller Reifenhersteller - je nach Fahrstil, Achsgeometrie, Luftdruck etc. - nicht ungewöhnlich.

Vermeidbar ist diese Erscheinung leider nicht.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 24. Dezember 2009 um 11:07

Hallo Uli,

ich habe die gleichen Reifen drauf. Mein Tiger hat jetzt fast 30000 auf der Uhr. Die Reifen laufen ganz normal ab.

Hallo,

das ist ja hoch interessant, dass nur an meinem Fahrzeug das Problem besteht.

Vor allem weil die VW Kundenbetreuung eine Reklamation ablehnt mit der Begründung:

Das ist normaler Verschleiß das haben alle Fahrzeuge!

Viele Grüße

Uli

Frag bei einem Reifenfachmann nach -  evtl. zu hoher oder zu niedriger Luftdruck, falsche Laufrichtung, falsch ausgewuchtet - der kann es Dir sagen.

Klaus 

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Frag bei einem Reifenfachmann nach -  evtl. zu hoher oder zu niedriger Luftdruck, falsche Laufrichtung, falsch ausgewuchtet - der kann es Dir sagen.

Klaus 

Hallo Klaus,

danke für den Tipp.

Das habe ich schon gemacht es war alles O.K..

Er meinte das es am Reifen liegen muß.

Deshalb auch meine Frage hier!!

Viele Grüße

Uli

Dann würde ich an Deiner stelle beim Verkäufer der Reifen - VW oder Reifenhändler -  reklamieren, und die Reifen zur Überprüfung einsenden lassen an Michelin. Und das sobald als möglich, denn das ist mit Sicherheit ein Qualitätsmangel.

Klaus 

Hallo Klaus,

auch das habe ich schon gemacht, vielmehr der Freundliche.

Reklamiert wurden die Reifen bei VW da es die Serienbereifung ist.

Michelin hat geschrieben das, dass Problem nicht an den Reifen liegt es muss am Fahrzeug liegen.

VW sagt das Fahrzeug ist O.K. es würde sich eh nur eine Komfort-Beeinträchtigung handeln.

Natürlich geht die Eskalation jetzt in die zweite Runde!

Also ganz super!

Deshalb frage ich hier ob das Problem bei anderen Tiguan Besitzern auch schon aufgetreten ist!

Viele Grüße

Uli

Ich habe mit den Original 17 Zoll Michelin Sommerreifen auch nach ca 10'000km diese Stufen (Sägezahn).

 

Die beiden hinteren Reifen haben recht starke Stufen, die beiden Vorderen nur kleine Stufen.

 

Bei den 16 Zoll Pirelli Winterreifen (auch ca 10'000km) auf Dezent Alufelgen habe ich keine solchen Stufen festgestellt.

Zitat:

Ich habe mit den Original 17 Zoll Michelin Sommerreifen auch nach ca 10'000km diese Stufen (Sägezahn).

Die beiden hinteren Reifen haben recht starke Stufen, die beiden Vorderen nur kleine Stufen.

Bei den 16 Zoll Pirelli Winterreifen (auch ca 10'000km) auf Dezent Alufelgen habe ich keine solchen Stufen festgestellt.

O.K. das ist dann so wie bei meinen Reifen.

Mich würde noch interessieren was du jetzt dazu unternimmst.:confused:

Hast du das reklamiert?

Wenn ja mit welchem Ergebnis?

Weil alle 10-15.000 Km neue Reifen kaufen ist ja nen bisschen teuer.

Mit den lauten Abrollgeräuschen kann ja auch wohl keiner ernsthaft herum fahren wollen.

Viele Grüße

Uli

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiter helfen, wenn du aber Neue brauchst, ich hab noch 1000km gefahrene Bridgestone Dueler in passernder Größe abzugeben!

Guten Rutsch, aber nicht mit dem Tiger;-)

Ich werde im Frühling diese "gezahnten" Sommerräder  wieder montieren und danch einen Termin beim Freundlichen festlegen.

Es gibt noch andere Kleinigkeiten (Computer Verbrauch justieren, Klappergeräusche etc.), welche noch erledigt werden müssen.

Bei dieser Gelegenheit werde ich ihn auch auf die Pneus ansprechen...

Sägezahn hatte ich auch schon mal extrem an einem Audi. Ein anderes Reifenfabrikat hat da Abhilfe geschaffen. Ursachen dafür und einen Schuldigen zu finden wird schwierig. Manchmal sind solche Dinge eben einfach nicht nachvollziehbar, auch wenn es der Betroffene nicht wahr haben will.

Es gibt generell Reifen, die stark zur Sägezahnbildung neigen, unabhängig vom Fahrzeug. Und auch das Fahrverhalten kann tatsächlich eine Rolle spielen.

Auch wenn Michelin immer Premium kostet, heißt dass noch lange nicht, dass auch die Qualität Premium ist. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen :eek:

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 9:10

Zitat:

Ursachen dafür und einen Schuldigen zu finden wird schwierig. Manchmal sind solche Dinge eben einfach nicht nachvollziehbar,

Ja stimmt.

Wenn es sich um separat gekaufte Reifen handelt.:D

Ich habe aber ein Fahrzeug für 39.500€ mit den Reifen bei einem VW Händler gekauft. Diese Kombination (Fahrzeug + Reifen) hat jetzt aus meiner Sicht einen Mangel. Also reklamiere ich diesen Mangel und dabei ist es mir erst einmal egal ob das am Reifen oder Auto liegt.

Sollten die auf die Idee kommen das auf die Fahrweise zu schieben dann bin ich damit auch einverstanden.

Vorausgesetzt die erklären mir exakt was man machen muss damit das nicht mehr passiert!

Und vor allem wieso die Winterreifen diesen Mangel nicht bekommen.

So jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch, und wenig Tiguan Mängel für 2010!

Viele Grüße

Uli

Hallo zusammen,

bei solchen Fehlern - Michelin schiebt den Fehler zu VW, und VW schiebt den Fehler zu Michelin - ist es für den Verbraucher, und das sind wir Autofahrer - sehr wichtig nicht zu lange mit der Reparatur zu warten.

Denn zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf (Auto) in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, das die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war. Auf deutsch - reklamiert man in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf einen solchen Fehler - Michelin Reifen Sägezahn, dann ist VW verpflichtet mir  nachzuweisen das der Fehler nicht bei VW liegt. Dieser Nachweiß ist schwierig und teuer, somit ist es einfacher dem Kunden neue Reifen zu montieren. Wartet man zu lange - also über die sechs Monate nach dem Kauf - dann kehrt sich die Beweislast um, und ich als Kunde muß den Fehler nun VW oder Michelin nachweisen.

Darum mein Tip an euch, die nach dem Neuwagenkauf irgenwelche Probleme mit dem Auto haben, nicht zu lange zu warten mit der Reklamation beim Händler, sofern es in den ersten sechs Monaten Probleme gibt.

Sofern währe eine Reklamation im letzten Sommer wegen der Sägezahnbildung erfolgreicher, den da war die Sägezahnbildung auch schon vorhanden, als jetzt wo die Sommerreifen bald wieder drauf kommen.

gruß Klaus

 

hallo!

 

ich habe diese problem zwar nicht (gleich auf 18"er gewechslt) möchte aber schon auch was dazu sagen :D

 

 

wie supermilo schon schreibt... viel glück bei der suche nachn schuldigen.

es kommt doch öfters vor das div. reifen mit einem auto nicht zusammenpassen.

merkst dann etweder am abrieb des profils bzw an der haftung auf der str.!

nur weils bei auto XY super sind, sinds leider auf nem tiguan noch lang nicht klasse.

ursachen dafür gibt es ein paar... eben falscher luftdruck, gewichtsverteilung vom auto, antrieb, fahrweise usw...

wir hatten mal bei einem andren auto das glück. haben einen reifensatz an einem tag vernichtet... das war auch ein netter spaß!

 

 

ich selbst habe aber die original bereifung noch zuhaus und wennst sie brauchst würd ichs dir günstig abgeben. kA welche es sind... aber michelin sinds keine ;)  bei bedarf --> pm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Michelin Reifen (Sägezahn) nach 12.000 Km