ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 100.000 km - Dauertest AutoBILD

100.000 km - Dauertest AutoBILD

Themenstarteram 10. April 2010 um 13:16

In der neuen AB ist der Abschlussbericht zum Tiguan 100.000 km-Dauertest (2.0 TSI Sport & Style).

Fazit: Note 1

3 Glühlampen und 1 mal Bremsbeläge wegen Geräuschentwicklung gewechselt, das wars. Die abschliessende Motorvermessung ergab das beste Ergebnis der letzten 30 Dauertestwagen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 6:24

Der Test ist nun für alle online: Klick hier!

Grüsse

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Die abschliessende Motorvermessung ergab das beste Ergebnis der letzten 30 Dauertestwagen.

Zitat zum Motor:

„Sparen kann man sich auch den 170 PS starken Benziner. Der ist weder sportlich noch kernig, dafür gierig. Schon wer den TSI nur leicht fordert, kann der Tanknadel beim Wandern zuschauen ..."

Zitat:

Original geschrieben von lora13

Zitat:

Die abschliessende Motorvermessung ergab das beste Ergebnis der letzten 30 Dauertestwagen.

Zitat zum Motor:

„Sparen kann man sich auch den 170 PS starken Benziner. Der ist weder sportlich noch kernig, dafür gierig. Schon wer den TSI nur leicht fordert, kann der Tanknadel beim Wandern zuschauen ..."

hall lora,

wirst du daraus Konsequenzen ziehen?

oder ist für dich AB gleich AutoBlöd? :-)

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

Zitat:

Original geschrieben von lora13

 

 

Zitat zum Motor:

„Sparen kann man sich auch den 170 PS starken Benziner. Der ist weder sportlich noch kernig, dafür gierig. Schon wer den TSI nur leicht fordert, kann der Tanknadel beim Wandern zuschauen ..."

hall lora,

 

wirst du daraus Konsequenzen ziehen?

oder ist für dich AB gleich AutoBlöd? :-)

... ich tendiere ehr zu Deiner zweiten Zeile.;)

 

Mit dem Verbrauch (bei zügiger Fahrweise) ist schon klar. Aber sonst freue ich mich auf diesen tollen Motor!

Themenstarteram 10. April 2010 um 14:42

Statt sich typisch deutsch die wenigen Kritikpunkte herauszupicken könnte man sich auch einfach über die erstklassige Zuverlässigkeit des Tiguan freuen ;)

Abgesehen davon finde ich 10 Liter Testverbrauch und 8,4 sec auf 100 km/h für ein 170 PS-Benziner-SUV ziemlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Statt sich typisch deutsch die wenigen Kritikpunkte herauszupicken könnte man sich auch einfach über die erstklassige Zuverlässigkeit des Tiguan freuen ;)

Abgesehen davon finde ich 10 Liter Testverbrauch und 8,4 sec auf 100 km/h für ein 170 PS-Benziner-SUV ziemlich gut.

Sehe ich genauso. Der Verbrauch ist für ein 1.7t SUV im Rahmen, um nicht zu sagen: völlig i.O. Wer einen Sparmeister aus dem Tiger machen will, der kauft sich nicht den TSI.

Ansonsten habe ich den Bericht auch sehr erfreut gelesen. Viele Dauertests gabs ja noch nicht zu lesen. Aber die drei, die mir bekannt sind (Auto Illustrierte/Schweiz, AB Allrad und nun AB) waren positiv, schlug sich der Tiger immer gut. Dass Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen, weiß jeder, der sich hier im Forum schon etwas länger "umhört". Aber die Substanz des Wagens scheint sehr gut zu sein. Das zählt für mich:D.

gruß

phi

ps: Die launischen VW Sprüche einiger Redakteure im Fahrtebuch ("..endlich ist ein VW auch so zuverlässig wie ein Kia C`eed"!) fand ich eigentlich auch ziemlich unterhaltsam;).

Themenstarteram 10. April 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Die launischen VW Sprüche einiger Redakteure im Fahrtebuch ("..endlich ist ein VW auch so zuverlässig wie ein Kia C`eed"!) fand ich eigentlich auch ziemlich unterhaltsam;).

Genau den Spruch fand ich sogar sehr wichtig, auf den ersten Blick VW-kritisch, auf den 2. Blick jedoch dürfte er gerade den VW-Gegnern stark zu denken geben.

moinsen,

hier! ich bin so ein VW gegner ... ich hatte mir vor 4 jahren nen golf 5 (2.0 TDI DSG) gekauft, weil ich ihn totschick fand ... der war eigentlich nur in der werkstatt, nur im eimer!!

und wirklich mängel in der elektronik, die in meinen augen verkehrsgefährden war!!

jedenfalls, war er mal wieder im eimer ... aber als ich dann so in der verkaufhalle stand und etwas zeit hatte, da "pirschte" ich mich so an den tiguan an, begutachtete ihn von innen und außen genaustens! und es war um mich gestehen, denn mußte ich haben, eine freundin von mir arbeitet in dem autohaus, sie sagte mein kaufwunsch stand mir schon ins gesicht geschrieben! :cool: ... 3 tage später war er dann auch meiner!! *freu*

so, aber nun wieder zum thema ... also der tiguan ist geil!!!! es gibt sachen, die man anders machen sollte ... viele kleinigkeiten, aber auch größere sachen, wie den kraftstoffverbrauch, der könnte geringer sein, dabei sollte sich VW mal ne scheibe von mercedes oder BMW abschneiden ... aber der tiguan, ist trotzdem der schönste von alles SUV´s ... ich war echt erstaunt, plötzlich schauen einem die leute auf der straße hinter!! ;-)

insbesondere, wenn man das einparksystem ausprobiert! hehe

schönes weekend euch allen.

Wurde er diesmal komplett zerlegt- nicht so wie in der AB Allrad?

bitte??

Zitat:

Original geschrieben von R.Neville

Wurde er diesmal komplett zerlegt- nicht so wie in der AB Allrad?

Also, auf den Bildern sah er schon ziemlich "kleinteilig" aus:D;)

@aniken123: nur nicht übertreiben mit der Anzahl der Wörter;). Man könnte ja sonst noch was verstehen:p (oder hast Du dich einfach darüber gewundert, dass eine Autozeitschrift einen Wagen nach einem Dauertest genau unter die Lupe nimmt, also auseinanderschraubt!?)

gruß

phi

nene,

ich wollte nur mal meine liebe zu meinem tiger kundtun! ... ich als ehemaliger VW hasser ... der roman tut mir leid ... aber der tiguan ist geil!!:D

und! die verarbeitung ist auch vom allerfeinsten ... da klappert nicht mal etwas auf kopfsteinpflaster! :):p

also wundert mich nicht, dass er nen ordentliches ergebnis hatte.

meine antwort passte vielleicht net ganz zum thema ... aber wir finden den tiger alle gut!:D

am 11. April 2010 um 7:54

Hallo,

nochmals zum 170 PS-Benziner.

In einer früheren AB, wo man die Motorenpalette des Tiguan getestet hat, wurde genau dieser Motor als genial passend zu diesem Fahrzeug bezeichnet.

Neben einer Probefahrt trug auch dieser Bericht dazu bei, mich für diesen Motor zu entscheiden, neben den bestehenden Problemen beim 1,4 TSI, von denen hier immer wieder berichtet wird.

Heute rät AB von diesem Motor ab.

Ebenso hat AB in einem früheren Bericht zum DCC ausgeführt, dass man sich bei dem klasse

Fahrwerk des Tiguan, dieses teure Extra getrost sparen könnte.

Heute wird dieses Extra dringend empfohlen.

Also, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!

Für mich sind somit die Aussagen von AB unqualifiziert, also Heft ab in die Tonne und künftig die Ausgaben hierfür sparen.

Zitat:

Original geschrieben von mialein

Hallo,

nochmals zum 170 PS-Benziner.

In einer früheren AB, wo man die Motorenpalette des Tiguan getestet hat, wurde genau dieser Motor als genial passend zu diesem Fahrzeug bezeichnet.

Neben einer Probefahrt trug auch dieser Bericht dazu bei, mich für diesen Motor zu entscheiden, neben den bestehenden Problemen beim 1,4 TSI, von denen hier immer wieder berichtet wird.

Heute rät AB von diesem Motor ab.

Ebenso hat AB in einem früheren Bericht zum DCC ausgeführt, dass man sich bei dem klasse

Fahrwerk des Tiguan, dieses teure Extra getrost sparen könnte.

Heute wird dieses Extra dringend empfohlen.

Also, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!

Für mich sind somit die Aussagen von AB unqualifiziert, also Heft ab in die Tonne und künftig die Ausgaben hierfür sparen.

..na ja, es wird wohl die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen. Verschiedene Redakteuere=Verschiedene Meinungen (könnte ja auch sein:p). An das mit dem DCC kann ich mich auch noch erinnern. Wobei es in zwei anderen AB Vergleichstests dann wieder ausdrücklich gelobt wurde. Ja, wie gesagt: Scheinbar lesen die nicht alle Ihre bereits voliegenden Test jedes mal noch einmal durch:confused:.

Bei solchen "Dingen" bleibt dann halt eben nur: Selber "erfahren". Und Urteil bilden.

Worauf sie wohl bei diesem Test am meisten abheben, ist, dass der Motor kein Sparwunder ist. Stimmt ja auch. Ein Säufer ist er aber nun mal auch nur "realtiv". Siehe SUV Bauweise, Gewicht. Wenn man bei Spritmonitor mal reinschaut, dann wird man bei den beiden starken Benziner schon eher praxisnahe Verbrauchseindrücke gewinnen. Wenn ich meinen TDI trete, steigt der Verbauch auch (relativ!!) stark an, reißt die 10l Marke. Streichel ich das Gaspedal, sind Werte um 6l kein Problem.

Ich glaube, bei allem, was ich bisher gelesen habe (irgendwo hier habe ich mal einen Test gepostet zum 170 PS TSI...Sekunde, hänge ihn vll noch mal hier an), dass der 170 TSI sehr wohl zum Tiger passt, ein guter Motor ist. Und das wichtigste bei einem Motor ist ja letztendlich auch, dass er zuverlässig ist. Und wenn man dem DEKRA Mann glauben darf, dann ist der Motor nach der Distanz fast noch im Neuzustand! Da kann man vll den ein oder anderen Liter Mehrverbrauch, wenn man es mal eilig hat, besser verschmerzen, wenn man dafür ein zuverlässiges Motörchen bekommt, von dem man weiß, dass es einem nicht ständig in die Werkstatt schicken wird oder nach 80.000km den Geist aufgibt...

Was mich eigentlich schon etwas sehr gewundert hat, bei dem Test: Warum nehmen sie eigentlich den Motor, der nachweislich eher am wenigsten Verbreitung im Tiger erfährt!?? Logisch ist das ja nun mal nicht. Der 140 PS TDI hätte die erste Wahl sein müssen. Oder eben der 1.4 TSI...- aber gut. Man muss wohl nicht alles verstehen:D. Der Rest des Test gefällt trotzdem immer noch.

gruß

phi

am 5. Mai 2010 um 6:24

Der Test ist nun für alle online: Klick hier!

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 100.000 km - Dauertest AutoBILD