ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin PS 4

Michelin PS 4

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:31

Hallo Michelin Fans,

auf der Homepage von Michelin gibt es jetzt den PS 4 yippiiiiieeeehhhhh !!!

Das Profilbild ist leider enttäuschend :((

Beste Antwort im Thema

Aquaplaning heißt stehendes Wasser auf der Fahrbahn (Spurrillen, Wasserläufe,..)

 

Nass ist nass.

 

Eine Nässeschwäche ist für mich das er beim Anfahren durchdreht oder in Kurven wegrutscht.

 

Aquaplaning ist ne Sache des Negativ Anteils des Profils. Da hat ein Trockenspezialist leider weniger von als ein normaler Reifen.

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Ok, wenn du den Z4 nur bei schönem Wetter bewegt hast zum knallen, dann war der RFT nicht von Nachteil. Er lenkt etwas präziser ein. Die minimalen Vorteile der RFT in wirklich schnellen Kurven, drehen sich bei Feuchtigkeit ins deutlich Negative. Ich bin beide schon gefahren, ja.

Aktuellere RFT Modelle hab ich schon länger nicht mehr gefahren.

In meinen 9 Roadster-Jahren bin ich dreimal im Regen gefahren ergo interessiert mich das Nässeverhalten der Reifen nicht wirklich ;-) Anders beim Alltagsgefährt, da habe ich aber keinen Einfluss auf die Reifen wegen Dreijahres Leasing. Bevor neue Reifen fällig werden gibts einen neuen Wagen.

Viele Grüße

Ich weiß nicht was so viele gegen den PS3 haben? Er mag nicht der sportlichste Reifen auf trockener Fahrbahn sein, aber ansonsten ist er ein sehr guter Reifen. Sehr gut beherrschbar, auch auf etwas kritischen Autos. Die Haltbarkeit, ja, die ist UHP-üblich, nicht schlechter als die Konkurrenz.

Nur die Leute die auf Nässetauglichkeit keinen Wert legen haben wohl ein Problem mit dem PS3

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 30. November 2015 um 08:32:35 Uhr:

Er mag nicht der sportlichste Reifen auf trockener Fahrbahn sein...

Die Haltbarkeit, ja, die ist UHP-üblich, nicht schlechter als die Konkurrenz.

Genau das hab ich gegen diesen Reifen. Wenn ich einen sehr gut nässetauglichen Reifen mit durchschnittlicher Abnutzung suche, dann kaufe ich einen Hankook S1 Evo2, der ist günstiger. Von einem Michelin Sommerreifen erwarte ich Haltbarkeit und bestes Trockenhandling. Dafür mach ich kleine Abstriche bei Nässe. Also PS2, als nächstes PSS.

Das Problem des PS3 ist, dass er sich für den Preis zu wenig von der Masse abhebt.

Das könnte man vielen Premiummarken anlasten. Wo hört der Gute auf und wo beginnt der sehr gute?

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 30. November 2015 um 11:01:38 Uhr:

Das könnte man vielen Premiummarken anlasten. Wo hört der Gute auf und wo beginnt der sehr gute?

Eins steht fest: Die PS2/PSS sind sehr gut im Trockenen.

Ich sage ja auch nicht, dass der PS3 kein guter Reifen ist, nur hat er nicht die Eigenschaften, die ich persönlich von einem Michelin erwarte. Wenn du mit dem PS3 zufrieden bist, ist es doch prima. Ist auf dem Niveau, von dem wir reden, reine Geschmackssache.

Der PS3 ist nicht mein Favorit, allerdings auch in Größen zu haben wo andere Marken nur Uralt-Modelle anbieten. Zudem ist er ziemlich überraschungsfrei, was man besonders dem PS2 bei Nässe nicht andichten kann.

Hatte die PS3 3 Sommer drauf und war überwiegend sehr zufrieden. Im letzten heißen Sommer hat sich der Grenzbereich aber sehr deutlich nach untern verschoben und an der Antriebsachse konnte man den Verschleiß nach jeder Fahrt mit etwas Spass mit bloßem Auge feststellen. Die beiden Reifen, die letzte Saison auf der Antriebsachse waren, haben es nach 33000 km hinter sich. Und ich fahre die meisten km abgesehen von einigen tausen mit Spass eher mit 80 kmk/h Richtung Arbeitsstelle rollend!

Die Nasshaftung hingegen war bis unmittelbar vor Wechsel auf WR geradezu unglaublich.

Wenn Michelin gelungen sein sollte den PS4 im Vergleich zum PS3 etwas später schmelzen zu lassen und das noch bei gleichbleibender Nasshaftung, wäre das der ideale Riefen. Aber das muss sich noch herausstellen. Und auch wenn, in meiner Dimension gibts den PS4 vorerst nicht. Dafür aber den Yokohama AD08r, der wird es nächsten Sommer.

Gäbs den PS4 in 215/45/16 würde ich ihn nach den Erfahrungen mit dem PS3 blind kaufen. Denn zugegeben muss man 250 NM schon sehr regelmäßig und vollständig einsetzen, damit man den PS3 an seine Grenzen bringt. Mit dem PS3 auf die Rennstrecke zu gehen ist allerdings völlig sinnlos.

Meine Pirelli P Zero haben jetzt auf unter 15000km auf der Antriebsachse 3,5-3,8mm verloren. Zwar sportlicher Fahrstil, aber kein übermotorisiertes Auto und nicht mehr so oft auf kurvigen Landstraßen unterwegs.

Schlechter werden die PS3 wohl nicht sein beim Verschleiß.

Der PS4 sieht sehr langweilig aus, sollte er jedoch überzeugend sein käme er für mich in Frage

Ich finde die Optik auch wenig innovativ.

Gepaart mit Michelin-Preisen muß der Reifen sehr überzeugend in den anderen Bereichen sein um ihn in Erwägung zu ziehen

Zitat:

@Scour schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:11:48 Uhr:

Meine Pirelli P Zero haben jetzt auf unter 15000km auf der Antriebsachse 3,5-3,8mm verloren. Zwar sportlicher Fahrstil, aber kein übermotorisiertes Auto und nicht mehr so oft auf kurvigen Landstraßen unterwegs.

Schlechter werden die PS3 wohl nicht sein beim Verschleiß.

Der Verschleiß ist bei den PS3 etwas besser als bei den PZero. Hatte beide Reifen in zwei aufeinander folgenden Jahren montiert. Nach ca. 13000km, entsprechend einer Saison, war der Pirelli glatt, wir sprechen von 1,5mm Restprofil. Der PS3 hatte nach der gleichen Strecke noch ca. 3,5mm. Kein großer Unterschied, aber immerhin etwas. Strecke bei mir ist quasi nur kurvige Landstrasse. Deswegen auch die letzten beiden Male der PS2, der hat jeweils immerhin 2 Sommer gehalten.

Wie kriegst du das mit einem BMW hin? Von denen bin ich ein sehr viel anderes Verschleißverhalten gewohnt als von FWDs.

Und 2mm mehr über ähnliche Laufleistung ist schon ein Unterschied

Zitat:

@Scour schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:28:02 Uhr:

Wie kriegst du das mit einem BMW hin?

Das habe ich mich auch gefragt

Noch nie hatte ich vor dem 1er einen so gleichmäßigen Verschleiß, leichtes Untersteuern und Antrieb hinten, beim FWD ist das was ganz anderes

Ich habe einen relativ gleichmässigen Verschleiss vorn/hinten. Bei den Reifen, die nur eine Saison hielten, hab ich im Sommer mal durchgetauscht, also PZero und PS3. Ihr fragt, wo der hohe Verschleiss herkommt? Ich denke vom Kurvenfahren ;)

Ich fahre nur Überland, das macht halt Spass, was soll ich sagen.

Ich liebe auch Kurvenfahrten, aber der Weg muß auch irgendwie nach hause führen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen