ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin PS 4

Michelin PS 4

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:31

Hallo Michelin Fans,

auf der Homepage von Michelin gibt es jetzt den PS 4 yippiiiiieeeehhhhh !!!

Das Profilbild ist leider enttäuschend :((

Beste Antwort im Thema

Aquaplaning heißt stehendes Wasser auf der Fahrbahn (Spurrillen, Wasserläufe,..)

 

Nass ist nass.

 

Eine Nässeschwäche ist für mich das er beim Anfahren durchdreht oder in Kurven wegrutscht.

 

Aquaplaning ist ne Sache des Negativ Anteils des Profils. Da hat ein Trockenspezialist leider weniger von als ein normaler Reifen.

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Zitat:

@FloOdw schrieb am 23. November 2015 um 16:28:55 Uhr:

Zitat:

@Christian He schrieb am 23. November 2015 um 16:18:22 Uhr:

Das Fahrverhalten soll ähnlich wie beim Pilot Super Sport sein, laut Michelintechniker-Auskunft von der IAA.

Puh, laut Michelin soll der PS3 im Trockenen auch genauso gut sein wie der PS2, nur alles andere besser können. Weit gefehlt. Ich bleib dabei: Sportler PS2/PSS und als UHP-Allrounder der PS3/PS4.

Heißt für mich: PS2 als Runflat oder die Marke wechseln. Werder PS2 noch PSS gibt`s in 255/35/18 :rolleyes:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 23. November 2015 um 18:36:54 Uhr:

Heißt für mich: PS2 als Runflat oder die Marke wechseln. Werder PS2 noch PSS gibt`s in 255/35/18 :rolleyes:

Leider ja. Runflat fällt völlig aus. An deiner Stelle wäre ich dann beim Conti SC5 oder eher noch Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Solche Trockenkünstler wie die Michelin sind die aber auch beide nicht.

Eigentlich liegen meine Prioritäten eher auf Haltbarkeit und Komfort ;)

Trotzdem bin ich mit meinen PS2 ZP, also RFT hoch zufrieden. Trotz 520Nm an der Hinterachse sehen die Reifen noch gut aus. Ist die Erstbereifung aus 2012 und bei aktuell 52tkm gehen die Reifen noch locker einen Sommer. 4-5mm Restprofil sind noch vorhanden.

So lange hab ich noch keinen Reifen gefahren.

Auch vom Komfort würde ich diesen RFT Reifen wieder wählen...

Wow, 52tkm sind ein Haufen Zeug. Hab jetzt zwei Sätze PS2 hintereinander gefahren, die haben jeweils genau 20.000km gehalten.;) Der Satz PZero davor war nach 13tkm dahin.

Wenn du mit dem PS2 so zufrieden bist, dann hol dir doch noch einen Satz.

Naja... mein Nutzungsprofil ist eigentlich reifenschonend. Rund 30km Autobahn zur Arbeit (+7km innerorts). Auf der AB sind Tempolimits von 80-100km/h (neuerdings kurzzeitig 120km/h ;) ).

Also schneller als 140km/h fahre ich im Alltag eher selten.

Dennoch hatte ich seinerzeit auf einem Mercedes CLK nach jeweils 2 Sommern an der HA nur noch 0,5-3mm (von innen nach außen). Und das mit 2 Sätzen. Conti SC2 (oder schon 3?) und Hankook S1 - der war minimal besser.

Mittlerweile sehe ich den Grund dafür in der veränderten Fahrwerksgeomtrie --> Tieferlegung :)

Obwohl mein E91 auch das Sportpaket (-fahrwerk) hat, verhält er sich auch mit der 18 Zoll Mischbereifung absolut reifenschonend.

Mittelfristig suche ich aber einen ebenso haltbaren Reifen, der aber ggf. kein RFT ist. Hier bin ich mir aber im Moment noch nicht zu 100% sicher ob ich wirklich auf die zusätzliche Sicherheit des RFT verzichten will.

Das Eine ist der Pannenschutz, den ich auf weiteren Urlaubsfahrten eigentlich nicht missen möchte, weiterhin finde ich aber auch, dass ein RFT Reifen auf Grund der steiferen Flanke sich bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher anfühlt...

Aber was soll`s - vor 2017 brauch ich keine neuen Sommerreifen :)

Warum es den PSS in den USA in 255/35 R18 gibt und bei uns nicht, muss man ja auch nicht verstehen.

Klick

Bin den PS3 jetzt den 3. Sommer gefahren. Müsste mal schauen, waren so ca 45.000 km. Fand ihn immer sehr gut, vor allem null Abrollgeräusche. Jetzt die letzten Monate fuhr er sich immer schlechter im Hinnblick auf Spurrillen. Dann ging das Lenkrad hin und her, sogar Fahrbahnmarkierungen waren deutlich in Seitenbewegungen des Fahrzeugs zu spüren. Fuhr sich wie ein Sack Nüsse das Auto, dachte schon irgend eine Fahrwerksbuchse hat es dahin gerafft, war aber alles ok.

Jetzt die Winterreifen in gleicher Größe drauf( 245,40,18) und der Audi fährt wieder wie auf Schienen. Von der Profiltiefe her hätte ich den PS3 gerne noch weiter gefahren, aber so nein danke.

Werde mir im Frühjahr wenn EBay wieder die Rabattaktionen(10%) auf Sommerreifen bei PayPal Zahlung hat, den Michelin Primacy kaufen. Sehe nicht so denn Sinn in diesen Sport UHP Performance Ultra Race Reifen. Im normalen Straßenverkehr bringt man diese eh nicht an die Grenzen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 21:45

@ wurstblinker

Ich habe 2 Sätze PS3 auf meinem Volvo V70 gefahren und war immer begeistert.

Dann kam ich auf die Idee, mir im Frühjahr 2015 den Primacy 3 zu holen und hab es bitter bereut.

Die waren die ersten 3000 km derart rüpelhaft, dass ich mir überlegt hatte, sie wieder runterzuschmeissen, nachdem mir mein Reifenhändler sagte, sie seien vollkommen in Ordnung und er hätte jetzt schon von vielen Seiten gehört, also von seinen Kunden, dass sie mit dem Reifen nicht sonderlich zufrieden seien. Er riet mir, erst mal ein paar tausend km zu fahren, nachdem ich schon nach drei Tagen reklamierte. Rauh, ruppig, laut, schwammig.

Tatsächlich besserten sich die Reifen nach 3000 km und ich war halbwegs zufrieden, aber ich sehnte mich jeden Tag nach meinem PS3.

Also, mach es nicht, lass es sein !!!!

Ich habe bisher etwa 5Tkm mit meinem X4 auf die Primacy 3 RFT gefahren. Was soll ich sagen, seit Jahren der beste Kompromiss an einem Sommerreifen. Ausgesprochen laufruhig, guter Dämpfungskomfort und ausreichende Kurvenstabilität bei normaler bis moderat sportlicher Fahrweise. Über Nässeverhalten kann ich nicht viel berichten, ich fuhr wenig im Regen und da der Wagen mein erster Allrad ist sind Vergleiche schwer zu ziehen. Ich kann den Reifen zumindest als RFT bisher für Normalfahrer bedingungslos weiterempfehlen.

Viele Grüße

Zitat:

@FloOdw schrieb am 24. November 2015 um 07:58:40 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 23. November 2015 um 18:36:54 Uhr:

Heißt für mich: PS2 als Runflat oder die Marke wechseln. Werder PS2 noch PSS gibt`s in 255/35/18 :rolleyes:

Leider ja. Runflat fällt völlig aus. An deiner Stelle wäre ich dann beim Conti SC5 oder eher noch Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Solche Trockenkünstler wie die Michelin sind die aber auch beide nicht.

Warum fällt der PS2 als Runflat völlig aus? Was hast Du für Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

Ist bestimmt ein guter RFT Reifen, ich mag grundsätzlich Runflat Reifen nicht. Zu schwer, zu starr, zu unfomfortabel. Sie sind grundsätzlich wirklich erheblich besser geworden, früher ging Runflat gar nicht, so vor 10 Jahren. Ich mags immer noch nicht.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Es kommt auch immer darauf an, auf welchem Fahrzeug die Reifen gefahren werden. Die PS2 RFT waren auf meinem Z4 zwar unkomfortabel, jedoch in Sachen Kurvenhaftung auf dem Trockenen kaum zu toppen und mein bester Reifen mit dem größten Spaßfaktor für dieses Fahrzeug bisher. Deine beschriebenen Eigenschaften finden sich leider häufig bei der BMW Erstausrüster-Bereifung Bridgestone wieder, welche ich wirklich in Summe als schlecht empfinde. Daher kommen wohl auch die häufig verallgemeinerten Vorurteile gegenüber RFT.

Der Primacy 3 RFT dagegen ist ein wirklich guter Allrounder, ich war wirklich überrascht wie komfortabel und ruhig er sich fährt.

Viele Grüße

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 27. November 2015 um 22:45:01 Uhr:

@ wurstblinker

Ich habe 2 Sätze PS3 auf meinem Volvo V70 gefahren und war immer begeistert.

Dann kam ich auf die Idee, mir im Frühjahr 2015 den Primacy 3 zu holen und hab es bitter bereut.

Die waren die ersten 3000 km derart rüpelhaft, dass ich mir überlegt hatte, sie wieder runterzuschmeissen, nachdem mir mein Reifenhändler sagte, sie seien vollkommen in Ordnung und er hätte jetzt schon von vielen Seiten gehört, also von seinen Kunden, dass sie mit dem Reifen nicht sonderlich zufrieden seien. Er riet mir, erst mal ein paar tausend km zu fahren, nachdem ich schon nach drei Tagen reklamierte. Rauh, ruppig, laut, schwammig.

Tatsächlich besserten sich die Reifen nach 3000 km und ich war halbwegs zufrieden, aber ich sehnte mich jeden Tag nach meinem PS3.

Also, mach es nicht, lass es sein !!!!

Bin bisher davon ausgegangen das der Primacy 3 ein ausgewogener, unauffälliger und haltbarer Reifen ist.

Ich nehme es an es war kein RFT?

Wie gesagt, der PS3 hat bei mir zum Ende hin sehr abgebaut und fuhr sich unmöglich.

Ich möchte einen haltbaren Reifen ohne Schnörkel,mal sehen was das Frühjahr bringt. Vielleicht ist der PS4 ja auch eine Option...

Zitat:

@Wurstblinker schrieb am 29. November 2015 um 10:10:06 Uhr:

Bin bisher davon ausgegangen das der Primacy 3 ein ausgewogener, unauffälliger und haltbarer Reifen ist.

Ich nehme es an es war kein RFT?

Wie gesagt, der PS3 hat bei mir zum Ende hin sehr abgebaut und fuhr sich unmöglich.

Wir haben auf unserem E46 Touring seit diesem Frühjahr dem Primacy 3 druaf in 205/55 R15. Für mich hat er genau die genannten Eigenschaften. Haltbar, komfortabel, leise, im Trockenen michelintypisch stark, und im Nassen auch sehr gut. Haltbar steht bei uns ganz oben, da wir eigentlich nur sehr kurvig Überland fahren und selbst die Michelin Energy Saver nicht länger als 3 Sommer/ca. 35tkm halten. Den Wagen fährt meine Frau wohlgemerkt. Der Energysaver war mir im Nassen aber zu schwach, der Primacy 3 kann das deutlich besser.

@strohei

Klar war der PS2 gut auf deinem Z4, auch als RFT. Aber als Standard PS2 wärst du noch begeisterter gewesen.

Von den Bridgestone OEM RFTs wollen wir wirklich nicht reden, von denen habe ich in der Vergangenheit jobbedingt schon viele gefahgren.:rolleyes:

 

@FloOdw

Hast Du denn beide Reifen gefahren??

Ich würde das für mein damaliges Fahrprofil so nicht unterschreiben. Die Flanken des PS2 ZP sind steifer und walken weniger. Daher kommt die Härte und der unkomfortable Fahreindruck. Im Umkehrschluss hilft die steifere Flanke das walken in schnellen Kurven zu unterbinden und liegt damit stabiler wenn auch härter. Momentan fahre ich den S1 Evo. Soweit ein guter sportlicher Reifen mit akzeptablen Grip. Diese extreme Kurvenstabilität und der Fahrspaß ist im Vergleich zum PS2 nicht zu erreichen, fährt sich in Summe aber angenehmer und komfortabler, kommt meinem jetzigen Fahrprofil entgegen. Aber wie gesagt, der PS2 ZP hatte mehr Spaßpotenzial.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen