ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen jault ab ca. 130kmh Michelin Pilot Alpin 5 225 40 18 92v

Winterreifen jault ab ca. 130kmh Michelin Pilot Alpin 5 225 40 18 92v

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 22:02

Hi,

 

meine neuen aufgezogen en Winterreifen Jaulen bzw. Ich nehme wahr das der vordere Reifen links ab 130 kmh jault.

 

Das hatte ich bei keinem Reifen bisher.

 

Felgen sind Neu. Reifen übers Netz gekauft.

Dot 2019

Ähnliche Themen
27 Antworten

Reifen umstecken nach hinten und schauen, obs nicht das Radlager vorne links ist.

Reklamationen über den Händler bei Michelin gehen in aller Regel sehr gut.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 22:11

Nein Radlager ist ausgeschlossen. Vorher war nichts

Laufrichtung stimmt auch?

Mach doch mal Bilder von den Reifen, besonders interessant wäre das Profil

Dann zeig das dem Händler und zeig, dass es mit dem Rad wandert.

Meine Erfahrung mit Michelin ist, dass sie die ersten paar hundert Kilometer etwas rumpelig und rau abrollen, das gibt sich. Danach sind sie bei mir immer leise geworden.

Trotzallem solltest du die Laufrichtung bzw. In/Outside und den Luftdruck kontrollieren.

Wie viele KM bist du denn mit den Reifen gefahren?

Moin!

Das mit dem Radlager würde ich nicht unbedingt ausschließen. Jeder Gegenstand hat Frequenzen für eine Tonwiedergabe, auch wenn sie so gering sind, dass kaum etwas gehört wird. Es kommt aber auch vor, dass Frequenzen von unterschiedlich schwingenden Gegenständen gleich sind, Z. B.: Radlager und auch der Reifen, und sich somit überlagern. (...) die dann deutlich zu hören sind.

Oftmals bei bestimmten Abrollgeräuschen von Reifen und auch Fahrwerkskomponenten und auch der Karosserie.

Man meint dann oft, dass bestimmte Reifen auffallend laut sind.

G

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:36

Hallo, habe gerade Eure Nachricht en gelesen.

 

1. Die Laufrichtung stimmt.

Diese ist beim Pilot Alpin 5 eindeutig.

 

2. Es gibt nur eine Laufrichtung, kein Outside/ Inside.

 

Morgen kann ich Bilder machen.

 

 

Ich bin gestern nach dem Aufziehen auf der Autobahn gefahren, da viel mir dieses Jaulen auf.

 

Morgen fahre ich nochmal zur Arbeit mit dem Auto und werde darauf achten.

 

Ich schließe mal das Radlager einfach aus da ich die orig. Felgen mit Allwetterreifen hatte, diese verkauft und mir einen gebrauchen Radsatz Winterreifen geholt habe aber die Felgen eine leichte Unwucht und durch Auswuchten nicht die gewünschte Ruhe hatten und darauf eben ganz neue Felgen und neue Reifen bestellt.

 

So.... jetzt bin ich am Verzweifeln wenn die nicht perfekt sind.

Mir hatte der Monteur gesagt das die Felgen und Reifenkombi, naja von den Gewichten nicht sehr gut sind. z. B. 20/ 35 und eine hatte sogar 10/80.

 

 

 

 

Zufällig nasse Fahrbahn gewesen? Hatten meine Michelin am Anfang auch ne ganze Weile, aber nur wenns nass war. (Hörte sich wie ein Dynamo an fand ich)

Hat sich nach ein paar hundert Kilometern bei mir gegeben.

Hat er die Reifen gematcht (den Reifen eine halbe Umdrehung auf der Felge gedreht)?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:56

Was meinst Damit?

Kann es die Kombi auch mit dem Felgen sein?

Ich nehme eine leichte Wibration aus dem Fußraum wahr. Nicht am Lenkrad. Habe das Gefühl das es die Felgen sind.

 

Genau das hatte ich nur stärker an den vorherigen Felgen wahrgenommen.

Selbst kannst Du da sinnvoll nur die Laufrichtung und den Luftdruck kontrollieren und ggf mal vorne/hinten wechseln, das hast Du ja schon gemacht. Eventl. mal das betroffene Rad anheben und leer drehen und horchen. Alles weitere geht wohl nur über eine Fachbetrieb, der sich das mal genauer ansieht. Der kann bspw mal dynamisch, mit angebautem Rad wuchten, da würde man bspw einen Radlagerschaden deutlich hören.

Im übrigen kann man solche Geräusche oft auch nur schwer zuordnen, da überträgt sich viel über die Karosseriebauteil, vielleicht irrst Du Dich damit und suchst falsch?

Matchen bedeutet, dass man man den Reifen zur Hälfte auf der Felge dreht und dann neu wuchtet. Macht man, wenn die Unwucht der Felge und des Reifens unglücklich aufeinander treffen (plakativ formuliert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen jault ab ca. 130kmh Michelin Pilot Alpin 5 225 40 18 92v