ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin ES+ oder Conti Premium Contact 5 ? 195/50 R15

Michelin ES+ oder Conti Premium Contact 5 ? 195/50 R15

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:54

Hallo,

ich brauche einen Satz Reifen in 15'' mit 195/50 für einen normalen PKW (Kleinwagen).

Trotzdem möchte ich gute Reifen und keinen ramsch.

Nun fahre ich überwiegend nur kurze Strecken bis 20 km.

Worauf muss ich da achten? Sind die Michelins härter als die Continental?

Ich lege Wert auf angenehmen Fahrkomfort und weniger auf Bremsqualität oder Nassfahrverhalten.

Kann mich aber nicht so ganz entscheiden... es muss nicht der Energy Saver + oder der Premium Contact 5 sein, aber es sind doch die besten von den beiden Herstellern, oder?

 

Gruß :-)

Beste Antwort im Thema

@ TE

Du brauchst keinen Reifen, in der von Dir benötigten Größe "warm" fahren. Wer verbreitet nur immer diesen Unsinn?

Auf welchem Fahrzeug möchtest Du die Bereifung einsetzen?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich hab zwei Sätze EcoContac nach jeweils 20.000km weggeschmissen, obwohl die noch mehr als halbes Profil hatten. Aber plötzlich (d.h. innerhalb einer Wochenendheimfahrt) war der Grip plötzlich weg. Und mit weg meine ich weg. Wenn ein asthmatischer Saugdiesel, dessen 88 PS im Drehmomentwandler der Automatik versumpfen den gewiß nicht leichten w123 reproduzierbar ins Leistungsübersteuern kriegt, dann stimmt da etwas nicht...

Neu - und eben bis zu diesem Wochenende - waren die Reifen aber absolut Spitze. Super Trockengrip, akzeptabel auf Nässe, extrem spritsparend (ggü den davor und danachgefahrenen Firestone und Uniroyal 0,5 bis 0,8 Liter weniger!) - alles toll. Aber eben nur auf den ersten 20.000.

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:32

Und das scheint auch generell so zu sein, dass die ab 20 000 km verschlissen sind, oder kann es auch sein dass es nur eine Produktionsschwankung in der Qualität war?

Wenns aber 20 000 km gut geht, dann käme ich ja +-3 jahre damit klar. Das wäre für mich noch ok.

Dachte jetzt der Reifen wäre noch viel schneller hinüber....

 

was mich am goodyear jetzt irritiert... den gibts mit Felgenschutz und ohne, aber ich weiß nicht wie das mit und ohne aussieht. So fällt die entscheidung wieder sehr schwer. Dann doch eher den Continental. Der hat das ja nicht zur Auswahl...

Bist Du sicher, dass Du nach erst 46 Beiträgen zum Thema, damit die richtige Wahl triffst?

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:43

Nein :-/

Ich muss mich entscheiden zwischen Conti Premium contact 5 und dem goodyear mit oder ohne Felgenschutz. Hab nur keine Ahnung wie das aussieht mit Felgenschutz.

Vorgestern waren es noch Dunlop

Gestern: Goodyear

Heute: Continental

Morgen: :confused:

Es liegt an ihm, ich habe meine Tipps schon abgegeben :)

Geh Zum Fachhandel und lass dir die Reifen zeigen, vielleicht erleichtert das deine Entscheidung. Ich persönlich bin seit 11 Jahren mit Goodyear Sommmereifen zufrieden. (Eagle F1, Excellence und zurzeit den Efficient Grip Performance)

Zitat:

@reaction187 schrieb am 11. März 2015 um 18:32:50 Uhr:

Und das scheint auch generell so zu sein, dass die ab 20 000 km verschlissen sind, oder kann es auch sein dass es nur eine Produktionsschwankung in der Qualität war?

Wenns aber 20 000 km gut geht, dann käme ich ja +-3 jahre damit klar. Das wäre für mich noch ok.

Dachte jetzt der Reifen wäre noch viel schneller hinüber....

 

was mich am goodyear jetzt irritiert... den gibts mit Felgenschutz und ohne, aber ich weiß nicht wie das mit und ohne aussieht. So fällt die entscheidung wieder sehr schwer. Dann doch eher den Continental. Der hat das ja nicht zur Auswahl...

Bei mir waren das gerade mal vier Monate. :) Und ja, ein zweiter Satz war genauso schnell hinüber.

Wenn Dir klar ist, daß Du die Contis mit mehr als halbem Profil wegwerfen mußt und Dich das nicht stört, dann hast Du bis dahin einen tollen Reifen. Einen tollen Reifen hast Du aber auch mit dem Michelin. Genauso wie mit dem Goodyear. Und Dunlop ist jetzt auch nicht unbedingt für Kernschrott bekannt.

Egal, was Du nimmts, Du wirst als mit keinem dieser Reifen einen wirklichen Fehlgriff tun.

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:25

bist also 20 000 km in 4 Monaten gefahren? Aber vielleicht liegts ja auch ein wenig am fahrstiel ;-)

Gut, also doch eher die Continental.

Wichtig ist mir auch, dass der nicht zu hart ist, also eine gute Eigendämpfung hat.

Naja, ich war halt immer in Einödstandorten stationiert und die Freundin immer am jeweils anderen Ende Deutschlands. Da kommt dann gut was zusammen. Die kürzeste Strecke waren 590, die längste 784km. Wenn Du das jedes Wochenende hin- und wieder zurück fährst hast Du in ein bis zwei Jahren mehr Kilometer auf das Auto gepackt als andere in ihrem ganzen Leben.

Die Fahrweise war immer gesittet, denn bei den Jahreskilometerleistungen ginge wilde Heizerei sowohl bei den Kraftstoff- wie bei den Wartungskosten richtig ins Geld. Einzige Ausnahme: mit dem 200d bin ich immer Dauervollgas gefahren. Dann lief der 135 km/h. So reifenmordend ist das nicht. :-)

(Mal ganz abgesehen davon, daß ein reifenmordender Fahrstil auch das Profil verschleißen würde. Das war bei den Contis ja noch da.Daran lag es also jedenfalls nicht.)

Themenstarteram 11. März 2015 um 21:16

gut, dann nehm ich eben die continental.

Die sollten bei meiner fahrer lange halten.

Wobei die goodyear ja auch gut sind... aber da weiß ich eben nicht ob mit Felgenschutz oder ohne. Wie das dann aussieht... bei den contis gibts das bei meiner Größe ja nicht.

Felgenschutz?

Das heißt einfach nur, daß dort etwas Gummi übersteht. Früher hatten die Michelins einen Gummiwulst mitten auf der Flanke, der bei Bordsteinkontakt das Beschädigen der Reifenflanke (und bei den damaligen Ballonreifen auch das beschädigen der Radkappen) verhindert hat.

Heute heißt das meistens einfach nur, daß an der Außenseite der Reifen mehr oder weniger deutlich über das Felgenhorn übersteht.

Google-Bildersuche hilft. :)

Zitat:

@reaction187 schrieb am 9. März 2015 um 22:41:51 Uhr:

Mach ich ja auch.

Kann man zwischen 195er und 185er Reifen einen unterschiedlichen spritverbrauch erkennen? Oder ist das in einem Bereich, den man nicht merkt?

Jawoll:

Aus "Ein Beitrag zur aerodynamischen

Optimierung

von Pkw Reifen

Felix Wittmeier

Stuttgart, Deutschland

Zugl.: Dissertation Universität Stuttgart, 2014 ",

den ein Kundiger sicher im Netz findet-

Zitat:

...Der Unterschied in der Reifenbreite

zwischen den beiden Reifen beträgt 10 mm bei einer Reifengröße von

205/55 R16.

Die Messung beider Reifen ergab eine Erhöhung des Luftwiderstands durch

den breiteren Reifen um ??cW = 0,006, wobei die Sirnflächenänderung unberücksichtigt

blieb. Das heißt die gesamte Änderung der Luftwiderstandskraft wird

hier aus Gründen der Anschaulichkeit dem cW-Wert „zugeschlagen“. ...

worin man u.a. auch erstaunliche Ergebnisse über den Einfluss der Ausgestaltung der Beschriftung- ausgeprägt oder eingeprägt- findet ;-)

Themenstarteram 12. März 2015 um 5:34

Zitat:

@aero84 schrieb am 11. März 2015 um 22:30:53 Uhr:

Felgenschutz?

Das heißt einfach nur, daß dort etwas Gummi übersteht. Früher hatten die Michelins einen Gummiwulst mitten auf der Flanke, der bei Bordsteinkontakt das Beschädigen der Reifenflanke (und bei den damaligen Ballonreifen auch das beschädigen der Radkappen) verhindert hat.

Heute heißt das meistens einfach nur, daß an der Außenseite der Reifen mehr oder weniger deutlich über das Felgenhorn übersteht.

Google-Bildersuche hilft. :)

Das mit google habe ich schon probiert. Viel lässt sich damit nicht finden.

Manches sieht aber doof aus, wie zb das hier:

http://www.reifendiscount.de/media/gfx/Reifenwissen/Felgenschutz1.jpg

Wenn das so eine Freistehende Kante ist. Andererseits ist es ok wenn es schön an den Felgenrand angepasst ist. Aber das weiß ich ja nicht. Dann nämlich lieber gleich ohne.

In der Regel ist der Reifen aber doch so oder so an den äußeren Bereichen breiter als die Felge. Wie muss man da fahren um die Felge kaputt zu machen? Schon ziemlich grob gegen den Bordstein.

 

Beim conti sieht es aber scheinbar auch nach Felgenschutz aus http://geizhals.at/p/773836.jpg

oder? Steht zwar nix offiziell, aber die Felge ist weiter innen.

Hier sieht es wieder anders aus http://i.auto-bild.de/.../...ntact-5-91-V-729x486-f58977277efd987b.jpg

beides die 5er.

am 12. März 2015 um 9:36

z.B. gehst Du da rauf:

http://www.continental-reifen.de/.../

klickst auf Deinen Wunschreifen

-> Lieferprogramm

-> die Dimensionen sind mit allen Zusatzbezeichnungen angegeben

-> unter der Liste in der Legende gibts die Bedeutung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin ES+ oder Conti Premium Contact 5 ? 195/50 R15