ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Cross Climate

Michelin Cross Climate

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:24

Ich habe neulich über den Michelin CrossClimate Reifen in der "Automobilwoche" gelesen.

Michelin hat einen Sommerreifen für den "Winter" entworfen.

Profil vom Alpin A5, Gummimischung Sommerreifen.

Für den Winter gesetzlich erlaubt wegen dem Eisbergsymbol.

Wie wird der Verschleiß ungefähr ausschauen von so einem Reifen, wäre er als Alternative für den Winterreifen zu sehen für sportliche Fahrweise im Flachland ?

Die ersten "Tests" sehen alle recht vielversprechend aus.

Was haltet von diesem Reifen ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 11:58

Immer diese GJR Panikmache in diversen Foren.

Klar sind das Kompromisse aber ohne irgendwelche Probleme und den ganzen Umziehaufwand super fahrbar.

Ich fahre seit Jahren GJR, erst auf nem CLK 320, dann auch nem E46 330 Cabrio und aktuell auf ner E90 330 Limo.

Ich fahre viel und das ganze Jahr (25- 30tkm). Fahrzeug wird im Norden (Meck Pomm, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein bewegt) und eher "zügig" gefahren.

Dimension war grundsätzlich 225 R17 V oder W

Gerade mit dem aktuellen BMW müssen die Reifen quasi wöchentlich, nächtliche Hochgeschwindgkeitsfahrten mit deutlich über 200 km/h, auf der AB zwischen Hamburg und Schwerin / Rostock verkraften.

Fazit: Nieeee irgendwelche Probleme gehabt, nicht im Winter, nicht im Sommer, nicht bei Hitze, nicht bei Regen.

Ich denke da ist viel Panikmache dabei.

Was sich allerdings durchzieht und besonders deutlich wurde beim Benz mit Kumho KH21, ist der Fakt, das die Reifen etwas lauter sind und kürzer halten (gerade auf der Antriebsachse). Heißt in meinem Fall, das ich zur Wintersaison mit neuen GJR Reifen beginne (wenn notwendig) und diese dann exakt 2 Jahre fahre.

Weder mit Kumho, noch mit Good Year, noch jetzt mit Vredestein irgendwelche Probleme gehabt.

Ich fahre allerdings auch nicht mit diesen Fahrzeugen in die Alpen, und kann meinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpassen.

Der einzig spürbare Handlingsnachteil im trockenen besteht in meinem Fall durch den Wechsel von 255 auf der HA zu 225, da es keine GJR in größeren Spezifikationen gibt.

Meine Aussage hat sicher nur begrenzten Wert für alle in Gebirgsregionen aber gerade im Norden kann ich diese Paranoia von Leuten die keine 10tkm im Jahr mit deutlich schwächeren Autos / anderen Antriebsarten überhaupt nicht verstehen.

Wenns rutscht bist Du zu schnell, bei Blitzeis (wie letzten Winter in Hamburg), hilft eh oft nur das notwendige Glück/ rollen oder Auto stehen lassen. Am Berg stehen bleiben- und anfahren zu müssen versucht eh jeder, der mal Mercedes, Omega oder BMW im Winter bewegt hat zu vermeiden usw.

Preislich kommt das aufs selbe raus ob ich nun alle 2 Jahre für 500 Euro neue GJR kaufe oder alle 4 Jahre 2 Sätze für 1000 (neue SR und WR). Ist nur eben bequemer, gerade für Stadtmenschen ohne Garagen oder sonstige Einlagerkapazität.

2103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2103 Antworten

So ich habe seit heute die Pirelli Cinturato All Season SF2 in 235/45R18 98Y mit Seal inside drauf.

Gekostet hat mich der Spass 688,88€ inkl. Montage und Entsorgung der Altreifen - davon sollten jetzt noch 40€ cashback für Montage von Pirelli abgehen.

Unterm Strich für mich das Beste Angebot.

 

Was ich bisher beurteilen kann ist die Laufruhe - bsonders im E-Modus sind die Reifen echt ein Traum weil wirklich SEHR leise. Genau wie ich es mir erhofft hatte. Einlenkverhalten bei Nässe und 1-2Grad war auch recht direkt. Muss jetzt aber erst mal etwas mehr fahren um das besser beurteilen zu können. Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl einen Fehler begangen zu haben….

Was ich bei den Cross Climate schlimm finde, ist das die schon an den Außenkanten abgefahren ausschauen ab Werk.

Heute die SUV Variante montiert, bei jedem anderen würde ich raten den Luftdruck zu erhöhen oder eine Achsvermessung durchzuführen

Ich habe es getan.

Auch wenn ich jetzt direkt kein Michelin Fan bin, habe ich mir die CC geholt (gab es Ende Oktober ziemlich günstig). Habe die Sommerfelgen aufbereiten und lackieren lassen und fahre jetzt auf unseren Autos GJR.

Sind 245/40R18 97Y. Die sind ja mal richtig breit, selbst die damailigen GY Sommerreifen mit dem dicken Felgenschutz wirkten schmaler.

Letzte Woche (ohne Schnee):

Leise bis Tempo 160, ab 210 singen die relativ unangenehm, ab 230 sind die Windgeräusche höher.

OK, wann kann man schonmal so schnell fahren? Ist ja selten.

Spurrillenempfindlichkeit ist kaum vorhanden, bis jetzt einer der besseren Reifen, was das angeht (habe da so ein paar spezielle Stellen auf 'ner Bundesstraße).

Heute früh bei Schnee:

Gefühlt etwas schlechter als die WR (Kleber). Aber ich hab's drauf angelegt, wie der Reifen beim Bremsen und Einlenken reagiert (noch leerer P+R Parkplatz).

ESP regelte beim Einlenken aber erst spät, beim Anfahren nur, wenn ich voll auf'n Pinsel getreten habe.

Bremsen war wie bei den WR.

Mal sehen, ob das Singen besser wir (mal mit dem Luftdruck gucken).

Nach Weihnachten weiß ich dann mehr, da dann Kilometer hinzukommen...

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 9. Dezember 2021 um 09:29:28 Uhr:

Ich habe es getan.

Auch wenn ich jetzt direkt kein Michelin Fan bin, habe ich mir die CC geholt (gab es Ende Oktober ziemlich günstig).

Die CC, CC+ oder CC2 ? Frage für einen Freund :)

Monetan wären bei uns Winterreifen doch Sinnvoller, da es Schnee gibt

Zitat:

@hlmd schrieb am 9. Dezember 2021 um 09:29:28 Uhr:

(………)

Letzte Woche (ohne Schnee):

Leise bis Tempo 160, ab 210 singen die relativ unangenehm, ab 230 sind die Windgeräusche höher. (…….)

VG

Ja……dann 210km/h nur bei geschlossener Schneedecke fahren. Dann ist’s auch schön leise weil die Schneedecke ja auch noch etwas dämpft.;)

Und….Windgeräusche ab 230km/h sollen bei einigen Herstellern schon mal vorkommen, das setzt die Reifenindustrie inzwischen mal voraus und spart sich die Geräuschoptimierung bei zügigem Tempo ….vielleicht ist’s wie mit der Schallmauer, „da muss man erst mal durch“ :D

Info: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten:)

Ach warum wusste ich, dass so was in der Art kommt.

Auch wenn es ironisch gemeint sein sollte.

Der Reifen ist nunmal ein "Y" Reifen...

 

@ Silbermopf

Ist noch der CC. Den CC+ gibt es nicht in der Größe und der CC2 war mir deutlich zu teuer (genau wie der Pirelli und Conti). GoodYear kamen nicht in Frage...

 

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:04:08 Uhr:

Ach warum wusste ich, dass so was in der Art kommt.

Auch wenn es ironisch gemeint sein sollte.

Schön das du‘s „sportlich“ nimmst….:p

aber so eine „Vorlage“ fordert ja geradezu dazu heraus.

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:11:57 Uhr:

Monetan wären bei uns Winterreifen doch Sinnvoller, da es Schnee gibt

Wo ist "bei uns"?

Hier schneit es seit heut nacht. Und?

Seit ca. 10 Jahren fahren wir mit GJR im Winter auch in die Berge (Alpen). Damals gab es noch einen Aufschrei: "wie kann man nur".

Mittlerweile sind die GJR nochmals deutlich besser geworden, so dass wir jatzt komplett umgestellt haben.

 

Gruß

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:07:26 Uhr:

 

Schön das du‘s „sportlich“ nimmst….:p

aber so eine „Vorlage“ fordert ja geradezu dazu heraus.

Ach irgendwann regt man sich darüber nicht mehr auf.

Die leeren Autobahnen letztes Jahr waren auch ein Grund, auf GJR mit hohem v-Index umzuschwenken. Die 210 bei den WR hatten mich da echt genervt. Wann konnte man schonmal zur "Rushhour" morgens gegen 8 Uhr auf der leeren A99 voll fahren?

Ist aber eh müßig, es gibt ja solche und solche. Und nein, ich muss nicht schnell fahren, kann es aber, wenn ich wollte und es leer ist.

In diesem Sinne

Zitat:

@Cultus schrieb am 17. Juli 2021 um 07:52:49 Uhr:

Auch nach fast 3 Jahren und 60.000Km funktioniert der Reifen bei mir noch hervorragend.Da habe ich mit oben erwähnten Hankook GJR ganz andere Erfahrungen gemacht.

Das ist schon ordentlich. Fährst du den Crossclimate immer noch? Oder bei wie viel Kilometer hast du auf neue Reifen gewechselt?

am 20. Oktober 2022 um 15:12

@Civic10CVTLimosine

Die CC+ fingen bei etwa 65.000km an bei Nässe abzubauen.Bei ca. 68.000Km und mit noch etwa 5mm Profil habe ich Sie gegen den Conti Allseason getauscht.Michelin gibt ja an man könne die Reifen ohne Einbußen bis 2mm fahren.Beim CC+ glaube ich nicht daran.Allerdings sind 68.000Km ja auch wirklich gut.

Was mir beim Wechsel auf den Conti sofort aufgefallen ist war der bessere Komfort.Kurze Bodenwellen kommen deutlich gedämpfter an als beim CC+.

Zitat:

@Cultus schrieb am 20. Oktober 2022 um 17:12:39 Uhr:

@Civic10CVTLimosine

Die CC+ fingen bei etwa 65.000km an bei Nässe abzubauen.Bei ca. 68.000Km und mit noch etwa 5mm Profil habe ich Sie gegen den Conti Allseason getauscht.Michelin gibt ja an man könne die Reifen ohne Einbußen bis 2mm fahren.Beim CC+ glaube ich nicht daran.Allerdings sind 68.000Km ja auch wirklich gut.

Was mir beim Wechsel auf den Conti sofort aufgefallen ist war der bessere Komfort.Kurze Bodenwellen kommen deutlich gedämpfter an als beim CC+.

Wie alt war der CC+ bei Ausmusterung?

 

am 20. Oktober 2022 um 16:32

Ich habe mal meine alten Rechnungen rausgesucht da man sich bei so etwas auch schnell irrt.Der CC+ wurde am 13.11.18 montiert.Am 24.12.21 wurde Sie durch den Conti ersetzt.Gelaufen waren Sie ziemlich genau 66.000Km da habe ich mich etwas vertan.

Zitat:

@Cultus schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:32:13 Uhr:

.Am 24.12.21 wurde Sie durch den Conti ersetzt

Hatte der Monteur zufällig einen langen, weißen Bart und eine rote Mütze an beim Wuchten ? :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen