Mich hat es erwischt: Parkraumüberwachung "Loyal Parking"
Vor ca. 1 1/2 Monate habe ich beim Parken auf einem von Loyal Parking überwachten Parkplatz vergessen die Parkscheibe reinzulegen. Ich habe erst an die Parkscheibe gedacht, als ich wieder zum PKW ging (war ca. 1 Std dort beim Sport). Ich habe kein Knöllchen an meinem PKW gesehen und dachte noch:" Puh, Glück gehabt.". Ein paar Wochen später bekam ich aber Post von Loyal Parking. Ich sollte 30€ Vertragsstrafe zahlen und eine Gebühr für die Halterermittlung & Mahngebühr (beides zusammen ca. 8€). Da ich ja wirklich ohne Parkscheibe geparkt habe, habe ich die 30€ Vertragsstrafe überwiesen, aber die anderen Gebühren nicht, weil ich kein Knöllchen an mein PKW hatte. Ich schrieb es auch so per Email an Loyal Parking.
Letzte Woche bekam ich einen weiteren Brief inkl. Fotos von meinem PKW, wo man ein Knöllchen an dem Wischer sieht. Nun soll ich auch eine 2. Mahngebühr (2€) bezahlen. Ich soll doch noch den offenen Betrag von inzwischen ca. 10€ für die Halterermittlung und zwei Mahnungen begleichen. Ich schrieb wieder eine Email, dass ich ich nicht zahlen werde, weil ich kein Knöllchen am PKW hatte, als ich zu meinem PKW kam.
Wer ist nun im Recht? Ich bin der Meinung und schrieb das auch so in meiner Email, dass ein PKW bzw. ein Scheibenwischer in rechtlicher Hinsicht keine "Empfangssphäre" darstellt. Das heißt, das Anbringen eines kleinen Zettels am Auto bzw. Scheibenwischer stellt in rechtlicher Hinsicht keinen nachweisbaren Zugang dar. Ein solcher Zettel kann durch den Fahrtwind oder durch die Betätigung des Scheibenwischers bei Regen oder Schnee abgehen, oder fremde dritte Personen können ihn entfernen.
Was meint ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ruffy0511 schrieb am 28. August 2020 um 17:48:11 Uhr:
Wer ist nun im Recht?
Mir wäre das scheißegal, wer da im Recht ist. "Beweisen" kann keiner was.
ICH würde die 10 Euro bezahlen, dann ist Ruhe.
Auch wenn ich die als Lehrgeld abschreiben muss. Parkscheibe vergessen, okay, passiert nicht wieder.
Sonst findest Du keine Ruhe, die kriegst Du nicht los, es wird immer teurer und es kostet dann letztendlich Deine Freizeit (das fängt schon an, Dein Post schrieb sich auch schon nicht von allein) und später Deine Nachtruhe.
Deine Gedanken sind emotional bei Loyal-Parking, Du ärgerst Dich.
Die Mitarbeiter dort machen ihre Arbeit, die juckt das emotional NULL, die nehmen nichts davon mit "nach Hause".
Und wenn Du doch gewinnen solltest, dann nach Monaten mit Rechtsanwalt usw., WAS hast Du dann "gewonnen"?
10 EURO!!!
Toller "Stundenlohn"...
Zahl die 10 Euro und vergiss die ganze Sache.
Meine Meinung.
970 Antworten
Würdest Du? Die Leistung wird nunmal als nötig empfunden, und es gibt mehrere Anbieter. So ist es beim Paketdienst, beim Telefon und auch beim Einkaufen.
Ich habe mich in meinem früheren Beitrag hier auch auf die vor langer Zeit mal gehäuft gemeldeten unseriösen Methoden bezogen.
Heute sehe ich die Beschilderung und befolge diese, fertig. Und ich hatte noch kein einziges Mal ein Problem.
Und mir wäre da sogar noch viel mehr Kontrolle recht! Parken über mehrere Parkplätze, auf Eltern-Kind- bzw. Behindertenparkplätzen, in zweiter Reihe, auf den Fußwegen durch den Parkplatz etc. wird viel zu selten sanktioniert.
Auf ein soziales Miteinander kann man hier leider nicht oft zählen.
Zitat:
@reox schrieb am 19. Juni 2021 um 11:54:18 Uhr:
*Übrigens.
Ich habe letztens im Baumarkt bei der netten Dame am Infoschalter vorgesprochen und erklärt, dass ich seit der Parkraumbewirtschaftung viel zufriedener bin, weil ich auch zu Stosszeiten viel einfacher einen Parkplatz finde.
Mal sehen, wann dazu mal was in der Lokal-Presse zu lesen sein wird?
Nie, weil du dich an die Lokalpresse und nicht an die Dame vom Infoschalter wenden musst. Man könnte z.B. einen Leserbrief schreiben.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 19. Juni 2021 um 11:45:15 Uhr:
@Anselm-MDanke für die Links. Zeigen diese doch sehr deutlich, dass ein Geschäftsmodell, welches nur funktioniert, wenn andere Menschen Fehler machen, solche Auswüchse gebiert, wenn diese Fehler nicht mehr vorkommen.
Sie zeigen aber auch, dass die Händler das, wie ich mehrfach betont habe, nicht mitmachen. Deine Horrorgemälde bleiben Fiktion.
Grüße vom Ostelch
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ostelch schrieb am 19. Juni 2021 um 20:39:34 Uhr:
Sie zeigen aber auch, dass die Händler das, wie ich mehrfach betont habe, nicht mitmachen. Deine Horrorgemälde bleiben Fiktion.Grüße vom Ostelch
Bin mal gespannt, wie lange das Fiktion bleibt ?!
Die Händler machen mit Kunden und zwar mit zufriedenen Kunden das Geschäft.
Und nicht mit Parkraumbewirtschaftern.
Da kann man lange den Oberlehrer vorgaukeln und mit erhobenem Zeigefinger auf Einhaltung der ausgeschilderten Regeln pochen.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 19. Juni 2021 um 21:35:40 Uhr:
....
...
Stimmt.
Genauso läuft es hier bei mir seit über 5 Jahren.
Die Dauerparker, die keinen Umsatz gebracht haben, wurden vergrault.
Und die Dauerparker waren also maßgeblich daran beteiligt, daß das Geschäft Umsatzeinbußen hinnehmen musste ?!
Sind denn die Dauerparker allesamt bekannt gewesen, die zu dem Zeitpunkt den Parkplatz für Kunden belegt haben ?
Wie bitte kommt man zu einer solch vagen Vermutung ?!
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 18. Juni 2021 um 06:45:05 Uhr:
gibt auch Arschlöcher, die Parken so wie unten, diese W***r müssten 4x 30€ zahlenachso, wie man auch sieht, die Schilder, die angeblich immer total versteckt und quasi nicht vorhanden sind:
wer die nicht sieht, bitte Lappen abgeben
Wo genau ist das Problem? Es scheint genügend Platz übrig zu sein.
Wenn ich auf einem großen leeren Parkplatz für vielleicht 10-15min plane zu parken, fange ich nicht an zu rangieren. Ich fahre auf einen Parkplatz und bleibe stehen wie ich gerade stehe. Es wird doch niemand behindert....
wo das Problem ist???
So Typen liebe ich, die das auch noch verteidigen!
Selbst wenn der Parkplatz total leer ist, gehört er nicht dir allein!!
Vielleicht werden aus 15 Min auf einmal 30 und der Parkplatz ist inzwischen voll - kannst du überhaupt nicht vorher wissen.
Und was soll das mit dem "Rangieren??
Großartig rangieren brauchst du hier überhaupt nicht! Hast schließlich Platz genug, dich sauber hinzustellen.
Und genau solche Typen wie Du haben dieses System mit hervor gebracht.
Sich einen Scheiß um etwas kümmern,aber nachher laut schreien das ein Zetel am Wagen klebt.
Zitat:
@Homie777 schrieb am 19. Juni 2021 um 22:03:58 Uhr:
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 18. Juni 2021 um 06:45:05 Uhr:
gibt auch Arschlöcher, die Parken so wie unten, diese W***r müssten 4x 30€ zahlenachso, wie man auch sieht, die Schilder, die angeblich immer total versteckt und quasi nicht vorhanden sind:
wer die nicht sieht, bitte Lappen abgebenWo genau ist das Problem? Es scheint genügend Platz übrig zu sein.
Wenn ich auf einem großen leeren Parkplatz für vielleicht 10-15min plane zu parken, fange ich nicht an zu rangieren. Ich fahre auf einen Parkplatz und bleibe stehen wie ich gerade stehe. Es wird doch niemand behindert....
Zitat:
@Geisslein schrieb am 19. Juni 2021 um 21:35:40 Uhr:
Bin mal gespannt, wie lange das Fiktion bleibt ?!
Und nicht mit Parkraumbewirtschaftern.
Da kann man lange den Oberlehrer vorgaukeln und mit erhobenem Zeigefinger auf Einhaltung der ausgeschilderten Regeln pochen.
Dein Einsatz für notorische Falschparker ist beeindruckend! Und du hast sogar recht. Deshalb werden Händler Parkraumbewirtschaftern, die so arbeiten, wie du es ihnen unterstellst, schlicht die Verträge kündigen.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@audijazzer schrieb am 19. Juni 2021 um 22:08:33 Uhr:
wo das Problem ist???So Typen liebe ich, die das auch noch verteidigen!
Selbst wenn der Parkplatz total leer ist, gehört er nicht dir allein!!
Vielleicht werden aus 15 Min auf einmal 30 und der Parkpatz ist inzwischen voll - kannst du überhaupt nicht vorher wissen.Und was soll das mit dem "Rangieren??
Großartig rangieren brauchst du hier überhaupt nicht! Hast schließlich Platz genug, dich sauber hinzustellen.
Mir ist das gänzlich Schnuppe wenn jemand auf einem leeren Parkplatz nicht exakt in der Lücke steht.
Wenns Dich aber stört... kannst ja der Parkraum-Firma melden.
Die freuen sich sicher über Unterstützung aus dritter Hand.
Mir bemächtigt sich der Eindruck, dass man auch in Zukunft noch gut mit Parkraumbewirtschaftung verdienen können wird. Auch ganz ohne auf die hier angeprangerten dubiosen Methoden zurückgreifen zu müssen…
Zitat:
@Geisslein schrieb am 19. Juni 2021 um 22:33:37 Uhr:
Mir ist das gänzlich Schnuppe wenn jemand auf einem leeren Parkplatz nicht exakt in der Lücke steht.
Wenns Dich aber stört... kannst ja der Parkraum-Firma melden.
Die freuen sich sicher über Unterstützung aus dritter Hand.
nur dass es solche Assis auch auf relativ zugeparkten Parkplätzen gibt. Alles schon gesehen.
Ein notorischer Petzer war ich sowieso noch nie. Hab ich nicht nötig.
Zitat:
@Eagleseven schrieb am 19. Juni 2021 um 22:36:09 Uhr:
Mir bemächtigt sich der Eindruck, dass man auch in Zukunft noch gut mit Parkraumbewirtschaftung verdienen können wird. Auch ganz ohne auf die hier angeprangerten dubiosen Methoden zurückgreifen zu müssen…
Mit freundlicher Unterstützung durch Leute, die solche Geschäftsgebahren auch noch gut finden.