ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mich hats nun auch erwischt, Autokäufer unterstellt irgendwelche Sachen

Mich hats nun auch erwischt, Autokäufer unterstellt irgendwelche Sachen

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 12:14

Hi,

vor einer Woche wurde mein BMW E91 via Kleinanzeigen verkauft, habe viel Geld investiert um mit guten Gewissen verkaufen zu können.

Das Fahrzeug hatte 2 leichte Unfälle, wurde erwähnt und aufgeschrieben.

Im Kaufvertrag steht drin:

"Probefahrt wurde durchgeführt, da Unfallwagen, bevorzugt an Export / Bastler, das Auto wird binnen 2 Wochen abgemeldet"

Seit einigen Tagen rufen die mich ständig an und unterstellen mir irgendwelche Sachen am Motor und ich bewusst versteckte Mängel verheimlicht habe und die nun dagegen vorgehen werden.

Eigentlich würde ich sagen wollen "komm wir machen das Rückgängig", aber heute sehe ich das nicht mehr ein nach deren Aktion und Redensart.

Daher meine frage, was tun?

Das belastet schon und das Fahrzeug abmelden wollen die vermutlich auch nicht mehr.

Lg

Bressco

Ähnliche Themen
94 Antworten

Abwarten. Nichts machen. Manche Käufer sehen das als Geschäftsmodell an - die wollen die Karre auch nicht zurückgeben, sondern noch einmal richtig Preisnachlass.

Die müssen im Streitfall beweisen, dass du etwas arglistig verschwiegen hast. Sicher können die sich auf Indizien berufen, aber letztlich muss das vor Gericht ein stimmiges Bild ergeben, damit sie Erfolg haben. Und das ist in aller Regel sehr schwer.

War das ein Privatverkauf mit einem Privatverkauf-Mustervertrag?

Den Verkauf würde ich in jedem Fall sofort der Zulassungsstelle und der Versicherung melden.

Wer sind denn "die"? Sind das Händler?

Veräußerungsanzeige an die Zulassungsstelle schicken und die Nummer blockieren

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

1) Aussitzen und abwarten, ob die Käufer ernsthaft was machen, z.B. schriftlich Forderungen stellen oder

2) Anwalt einschalten.

Persönlich würde ich 2) aber erst in Betracht ziehen wenn 1) eingetreten ist. Man sagt nicht umsonst dass Hunde die bellen meist nicht beißen. Lass Dich einfach nicht einschüchtern. Ich vermute die wollen nur Druck aufbauen, um nachträglich den Preis zu drücken.

Sachmangelhaftung wurde vertraglich ausgeschlossen?

Dann wie beschrieben verhalten und abwarten was da denn schriftlich kommt.

Nicht mehr äußern, auch nicht schriftlich, das könnte gegen dich verwendet werden. Also lass dich nicht zu irgendwelchen Aussagen hinreißen.

wenn Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde, Hörer aufknallen -> Nummer blocken -> entspannt zurücklehnen.

Früher war es mal die Masche ....unterwegs auf dem Weg nach Litauen liegen geblieben, Motorschaden und Kaufpreis anpassen. Wie schon geschrieben , Nummer blockieren und aussitzen bevor sie weiter einschüchtern können.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:16

Von Privat zu Privat wurde das Fahrzeug verkauft.

Wie gesagt steht nur:

"Probefahrt wurde durchgeführt, da Unfallwagen, bevorzugt an Export / Bastler, das Auto wird binnen 2 Wochen abgemeldet" im Vertrag, ist das die sogenannte Sachmängelhaftung? Oder hätte man das noch spezifisch erwähnen müssen?

Also kein Formularvertrag? Das o.a. allein reicht nicht aus, um die Sachmängelhaftung auszuschließen.

Da muss im Interesse der Klarheit deutlich stehen, dass du keine Gewährleistung übernimmst.

Hast du tatsächlich nur so einen kurzen Wisch geschrieben? Kann ich mir kaum vorstellen...

Zitat:

@Bressco schrieb am 5. Juli 2023 um 15:16:00 Uhr:

Von Privat zu Privat wurde das Fahrzeug verkauft.

Wie gesagt steht nur:

"Probefahrt wurde durchgeführt, da Unfallwagen, bevorzugt an Export / Bastler, das Auto wird binnen 2 Wochen abgemeldet" im Vertrag, ist das die sogenannte Sachmängelhaftung? Oder hätte man das noch spezifisch erwähnen müssen?

Nein, das schließt die Sachmängelhaftung nicht aus. Das muss man schon spezifisch erwähnen, ansonsten ist man für Sachmängel, wie ein Händler auch, haftbar.

Zitat:

@Bressco schrieb am 5. Juli 2023 um 15:16:00 Uhr:

Von Privat zu Privat wurde das Fahrzeug verkauft.

Wie gesagt steht nur:

"Probefahrt wurde durchgeführt, da Unfallwagen, bevorzugt an Export / Bastler, das Auto wird binnen 2 Wochen abgemeldet" im Vertrag, ist das die sogenannte Sachmängelhaftung? Oder hätte man das noch spezifisch erwähnen müssen?

wie... etwa keinen gescheiten Vertrag gemacht? Aufn Blatt Papier irgendwas hingekritzelt??

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:46

Verzeihung, nein das war schon ein ADAC Kaufvertag mit allen Daten vom Fahrzeug und vom Verkäufer / Käufer.

Unten bei Sondervereinbarung steht dann:

"Probefahrt wurde durchgeführt, da Unfallwagen, bevorzugt an Export / Bastler, das Auto wird binnen 2 Wochen abgemeldet"

Mehr leider auch nicht.

Zitat:

@Bressco schrieb am 5. Juli 2023 um 15:46:21 Uhr:

Verzeihung, nein das war schon ein ADAC Kaufvertag mit allen Daten vom Fahrzeug und vom Verkäufer / Käufer.

Unten bei Sondervereinbarung steht dann:

"Probefahrt wurde durchgeführt, da Unfallwagen, bevorzugt an Export / Bastler, das Auto wird binnen 2 Wochen abgemeldet"

Mehr leider auch nicht.

Lies doch bitte mal den gesamten Vertrag durch, der Ausschluss der Sachmängelhaftung steht doch im Mustervertrag schon automatisch drin.

Man sollte schon lesen was da so drin steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mich hats nun auch erwischt, Autokäufer unterstellt irgendwelche Sachen