ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeit mit einer Videokamera aufzeichnen - wurde ich erwischt ?

Geschwindigkeit mit einer Videokamera aufzeichnen - wurde ich erwischt ?

Themenstarteram 10. März 2021 um 17:10

Guten Tag liebe Community,

ich fuhr gerade nach Hause, befand mich in einem kleinen Streckenabschnitt, wo max 30 Km/h erlaubt sind. Leider nicht auf meine Geschwindigkeit geachtet, war ich schon bei 40 Km lt. Tacho. Leider habe ich die Videokamera (aufgestellt auf einem Stativ mit einem langen Kabel, das irgendwo hinführte) spät bemerkt. Danach auf die Tankstelle gefahren, eine App heruntergeladen, die mir dann per GPS die reale Geschwindigkeit anzeigt. Leider 37 Km/h lt App, immer noch zu viel, selbst mit Toleranz.

Darf überhaupt aufgezeichnet werden ? ist ja mehr als fragwürdig

Kann man mit der Kamera alle möglichen Verstöße ahnden bzw. wofür benutzt man sie eigentlich ?

Gibt es bei der Aufzeichnung mehr als 3 km/h Toleranz ?

Angehalten wurde ich nicht, da stand auch keiner.

Ich bitte um Hilfe und um Beantwortung meiner Fragen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

Abwarten und ruhig bleiben.

Seelze 01

Ist doch schlimmstenfalls nur ein kleines Bußgeld.

Abgesehen davon müsstest du es aber schon bemerkt haben wenn du geblitzt wurdest.

Geschwindigkeitsmessung per Videokamera am Straßenrand wäre mir jetzt neu.

Das passiert in der Regel nur in Verbindung mit Abstandsmessungen von Brücken aus bei Autobahnen.

15 € im Falle eines Falles, oder?

Also keinen Aufreger wert.

am 10. März 2021 um 17:44

Gibt es. Kein Blitz - wozu auch? Prächtig alles auf Video. Steht hier oft bei einer Schule. Aus sehr gutem Grund.

Ich würde nichts sagen wenn Du geschrieben hättest mit 73 lt. App. Da würde ich mir Sorgen machen.

Du sprichst von 37 - im schlimmsten Fall also 30Euro.:rolleyes:

Das was Du gesehen hast war keine Kamera die Dich filmt. Die macht genauso Fotos.

Da hätten die von der Verkehrsüberwachung viel zu tun wenn die noch Videos auswerten müssten bei Geschwindigkeitsüberwachung.

Und nein - bis 100km/h werden 3km/h abgezogen, nicht mehr. Über 100 km/h werden 3% Toleranz abgezogen.

Zitat:

@situ schrieb am 10. März 2021 um 18:44:21 Uhr:

Gibt es. Kein Blitz - wozu auch? Prächtig alles auf Video. Steht hier oft bei einer Schule. Aus sehr gutem Grund.

Da täuscht Du Dich. Die einzigen Videoaufzeichnungen bei Geschwindigkeitsverstößen und sonstigem erfolgen nur durch das Nachfahren eines Polizeifahrzeuges.

siehe auch https://www.bussgeld-info.de/geschwindigkeitsmessung/ und dort dritter Absatz nach "Wie findet eine Geschwindigkeitsmessung statt"

https://www.motor-talk.de/.../...-nur-5-km-h-drueber-t6883094.html?...

Da Du gerade hier aktiv bist, @Feuerflamme

Kannst Du uns bitte sagen, wie es Dir in dem o.a.Vorfall von Dir am Ende ergangen ist?

Hattest da leider keine Abschlussmeldung mehr gemacht. :(

Danke.

wie kann eine app, die der te gerade erst runtegeladen hat anzeigen wie schnell er irgendwann vorher gefahren ist?

Das hatte ich mich nach dem Schreiben meines Beitrages auch gefragt.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 10. März 2021 um 18:56:47 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-nur-5-km-h-drueber-t6883094.html?...

Da Du gerade hier aktiv bist, @Feuerflamme

Kannst Du sagen wie es Dir in dem Vorfall von Dir am Ende ergangen ist?

Danke!

Oh - interessant - dann hat unser TE wohl öfter ein Problem mit der richtigen Geschwindigkeit - :D

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 10. März 2021 um 18:58:25 Uhr:

wie kann eine app, die der te gerade erst runtegeladen hat anzeigen wie schnell er irgendwann vorher gefahren ist?

Vllt. ist er nochmal Tacho 40 gefahren und hat dann abgelesen.

Es gibt durchaus wege die Fahrtaufzeichnung nachträglich anzusehen.

Sollten z.B. die Apps für die Versicherungsverringerungen können.

Daschcamapps evtl. auch.

Moorteufelchen

Themenstarteram 10. März 2021 um 19:05

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. März 2021 um 19:05:54 Uhr:

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 10. März 2021 um 18:58:25 Uhr:

wie kann eine app, die der te gerade erst runtegeladen hat anzeigen wie schnell er irgendwann vorher gefahren ist?

Vllt. ist er nochmal Tacho 40 gefahren und hat dann abgelesen.

@Gunny-Highway

Genau so habe ich es gemacht, wie es @Diedicke1300 geschrieben hat.

 

@Pauliese

Bekommen habe ich nichts, kann ich aber gerne nochmal im anderen Beitrag erwähnen.

 

 

PS AN ALLE - zum aktuellen Fall:

Es wurde eine Verkehrsüberwachung mit folgendem Messgerät durchgeführt:

LEIVTEC (Leica) XV2

(Nimmt erst bei 40 m vor dem Gerät auf, wenn die Laserstrahlen eine Überhöhte Geschw.Keit feststellen und nimmt 10 Sek lang auf)

Zitat:

@Feuerflamme schrieb am 10. März 2021 um 20:05:24 Uhr:

 

Zitat:

PS AN ALLE - zum aktuellen Fall:

Es wurde eine Verkehrsüberwachung mit folgendem Messgerät durchgeführt:

LEIVTEC (Leica) XV2

(Nimmt erst bei 40 m vor dem Gerät auf, wenn die Laserstrahlen eine Überhöhte Geschw.Keit feststellen und nimmt 10 Sek lang auf)

Woher weißt Du das??

Nochmal hingefahren und gefragt: "Tschuldigung - dürfte ich bitte mal den Kameratyp erfahren welchen Sie hier gerade eingesetzt haben"

Bisschen viel Aufwand bis hierher für solch eine banale Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeit mit einer Videokamera aufzeichnen - wurde ich erwischt ?