ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erwischt mit Handy am Steuer: mit oder ohne Gefährdung

Erwischt mit Handy am Steuer: mit oder ohne Gefährdung

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 16:32

Hallo zusammen,

ich wurde gerade im Berufsverkehr von der Polizei beim Fahren mit Handy am Steuer in einer viel befahrenen Kreuzung in München erwischt. Leider bin ich nur als letzer (war noch grün) über die Ampel gerutscht, allerdings haben sich die Autos vor mir schon etwas gestaut, sodass ich in der Mitte warten musste, bis sich der Stau wieder etwas gelöst hat.

Die Dame von der Polizei hat mir dann mitgeteilt, dass es eine Anzeige wegen Handy am Steuer gibt, allerdings nichts von einer Gefährdung erwähnt. Nach der Aufnahme der Personalien habe ich den Polizeikollegen gefragt, mit welcher Strafe ich rechnen müsse. Der antwortete mir daraufhin, mit 118€ Strafe plus Gebühren macht es ca. 150€. Das käme auf die Strafe für eine Gefährdung hinaus:

https://www.bussgeldkatalog.org/handy/

Wie schätzt ihr die Lage ein? Dumm gelaufen und beim nächsten mal kein Handy mehr am Steuer? Der eine Monat nicht fahren würde mir weh tun - es sind meine ersten Punkte in Flensburg. Wie hoch sind die Erfolgsaussichten bei einem Einspruch?

Dankeschön!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2020 um 17:01

Beim nächsten Mal kein Handy mehr mit Fragezeichen dahinter?

Das fragst Du echt ernsthaft?

Das sollte sich von selbst beantworten.

Aber zur Abwechslung kann man auch mal antworten: Nein, beim nöchsten Mal wieder mit Handy.

Unser Staat hat sich stark verschuldet durch Corona und wer, wenn nicht Du hat die Möglichkeit das auszugleichen?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Markovicz schrieb am 10. Juni 2020 um 18:32:43 Uhr:

Hallo zusammen,

..... Wie hoch sind die Erfolgsaussichten bei einem Einspruch?

Dankeschön!

Wo gegen willst Du Einspruch einlegen ?

am 10. Juni 2020 um 16:49

Ist doch kein Fahrverbot!

100.- plus Gebühren sind an die 150.- wird er gemeint haben

am 10. Juni 2020 um 16:57

Aber nutzt nic. Musst jetzt erst warten bis der schriftliche Bescheid kommt. Dann weisst es erst genau.

am 10. Juni 2020 um 17:01

Beim nächsten Mal kein Handy mehr mit Fragezeichen dahinter?

Das fragst Du echt ernsthaft?

Das sollte sich von selbst beantworten.

Aber zur Abwechslung kann man auch mal antworten: Nein, beim nöchsten Mal wieder mit Handy.

Unser Staat hat sich stark verschuldet durch Corona und wer, wenn nicht Du hat die Möglichkeit das auszugleichen?

Zitat:

@Markovicz schrieb am 10. Juni 2020 um 18:32:43 Uhr:

Der antwortete mir daraufhin, mit 118€ Strafe plus Gebühren macht es ca. 150€. Das käme auf die Strafe für eine Gefährdung hinaus:

https://www.bussgeldkatalog.org/handy/

Die Strafen im Link sind ohne Gebühren, wenn du mit Gebühren nur 150Euro zahlst ist es auf keine Fall mit Gefährdung

Zitat:

@Markovicz schrieb am 10. Juni 2020 um 18:32:43 Uhr:

Wie schätzt ihr die Lage ein? Dumm gelaufen und beim nächsten mal kein Handy mehr am Steuer?

Nein wieso, ich würde einfach fröhlich so weiter machen, bis die 8 Punkte voll sind, die Wahrscheinlichkeit das du so schnell wieder angehalten wirst ist ja ziemlich gering.

 

am 10. Juni 2020 um 17:06

Zitat:

@Markovicz schrieb am 10. Juni 2020 um 18:32:43 Uhr:

 

Wie schätzt ihr die Lage ein? Dumm gelaufen und beim nächsten mal kein Handy mehr am Steuer?

Wenn ich das lese frage ich mich ob du andauernd mit dem Handy in der Hand fährst.

Dumm gelaufen würde ich bei so einem Vergehen nicht sagen/schreiben, denn ich habe kein Verständnis dafür.

Zahl die Strafe und falls du keine Freisprechanlage im Auto hast dann schaff dir eine an.

Ich würde die Dame von der Polizei verklagen. Immerhin hast Du nicht mit dem Laptop gearbeitet. Hatte sie überhaupt eine Schutzmaske??

Zitat:

@Markovicz schrieb am 10. Juni 2020 um 18:32:43 Uhr:

... in München erwischt....

Die Dame von der Polizei hat mir dann mitgeteilt, dass es eine Anzeige wegen Handy am Steuer gibt, allerdings nichts von einer Gefährdung erwähnt.

Die Polizei in München geht hart gegen Handysünder vor. Wird das Fahrzeug gerade gefahren ist es eine Gefährdung. Die Strafe, die du dir erhoffst ist für Leute, die "nur" mit laufendem Motor am Straßenrand telefonieren.

Zitat:

@Markovicz schrieb am 10. Juni 2020 um 18:32:43 Uhr:

...ich wurde gerade im Berufsverkehr von der Polizei beim Fahren mit Handy am Steuer in einer viel befahrenen Kreuzung in München erwischt. Leider bin ich nur als letzer (war noch grün) über die Ampel gerutscht, allerdings haben sich die Autos vor mir schon etwas gestaut, sodass ich in der Mitte warten musste, bis sich der Stau wieder etwas gelöst hat.

Die Dame von der Polizei hat mir dann mitgeteilt, dass es eine Anzeige wegen Handy am Steuer gibt, allerdings nichts von einer Gefährdung erwähnt.

Die Gefährdung ergibt sich automatisch aus der Tatsache, daß du während der Handy-Nutzung gefahren bist.

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 10. Juni 2020 um 18:49:38 Uhr:

Ist doch kein Fahrverbot!

Leider...

Zitat:

@MvM schrieb am 10. Juni 2020 um 19:22:51 Uhr:

Die Strafe, die du dir erhoffst ist für Leute, die "nur" mit laufendem Motor am Straßenrand telefonieren.

Noch schlimmer sind die, die dafür in Bushaltestellen anhalten. Gerade vor einer Stunde gesehen. Der dahinter wartende und hupende Bus wurde gepflegt ignoriert.

Zitat:

@Markovicz schrieb am 10. Juni 2020 um 18:32:43 Uhr:

Dumm gelaufen und beim nächsten mal kein Handy mehr am Steuer?

Freisprechanlage - die sind mittlerweile spottbillig oder bereits in der Serienausstattung des Fahrzeugs enthalten.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 10. Juni 2020 um 20:04:52 Uhr:

Zitat:

@Markovicz schrieb am 10. Juni 2020 um 18:32:43 Uhr:

Dumm gelaufen und beim nächsten mal kein Handy mehr am Steuer?

Freisprechanlage - die sind mittlerweile spottbillig oder bereits in der Serienausstattung des Fahrzeugs enthalten.

Ich möchte wetten das der TE nicht telefoniert hat.

Zitat:

@Markovicz schrieb am 10. Juni 2020 um 18:32:43 Uhr:

Nach der Aufnahme der Personalien habe ich den Polizeikollegen gefragt, mit welcher Strafe ich rechnen müsse. Der antwortete mir daraufhin, mit 118€ Strafe plus Gebühren macht es ca. 150€. Das käme auf die Strafe für eine Gefährdung hinaus:

https://www.bussgeldkatalog.org/handy/

Wie schätzt ihr die Lage ein?

Der Beamte liegt richtig mit seiner Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erwischt mit Handy am Steuer: mit oder ohne Gefährdung