ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. MIB3 und MP3

MIB3 und MP3

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:21

Moin,

auch wenn sich das Produktionsdatum meines neuen Golf 8 mal wieder um einen Monat weiter in die Zukunft verlagert hat, würde ich gerne schon mal ein USB-Stick mit meinen MP3s vorbereiten. ;)

Frage: Bei dem MIB2 aus dem Golf 7 musste ich mir einen Workflow austüfteln, damit im Fahrzeug die Cover aller MP3s korrekt angezeigt wurden. Also erst alle MP3s für das Auto in einen Ordner kopieren, die Cover aus den MP3s extrahieren, per Batch-Funktion die Cover auf 320x320 herunterrechnen und dann in die MP3s einbinden. Anschließend war alles prima; hat aber insgesamt genervt.

Unterstützt das MIB3 auch größere Cover? Bzw. muss man noch immer fummeln, oder sind die Limitierungen bzgl. der Cover-Auflösung und der Cover-Speichergröße aufgehoben?

Wer hat Erfahrungen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 12. Mai 2020 um 21:24:45 Uhr:

Puhh, ich hatte auch mich schon drauf vorbereitet. jedoch hat der Golf 8 keinen TYP A Steckplatz und keine SD karte.

einen USB-C Stick habe ich nicht, um es testen zu können.

Ich war auch noch nicht in der Lage über Bluetooth auf mein Telefonspeicher zuzugreifen. Da kommt auch irgendeine komische meldung mit der ich nichts anfangen kann. Ich habe mich aktuell ans Radio gewöhnt.

Per Bluetooth wird auf jeden Fall jetzt immer das Cover mit angezeigt, was bei meinem G7 damals nicht der Fall war. Falls das etwas weiterhilft..

19 weitere Antworten
19 Antworten

Puhh, ich hatte auch mich schon drauf vorbereitet. jedoch hat der Golf 8 keinen TYP A Steckplatz und keine SD karte.

einen USB-C Stick habe ich nicht, um es testen zu können.

Ich war auch noch nicht in der Lage über Bluetooth auf mein Telefonspeicher zuzugreifen. Da kommt auch irgendeine komische meldung mit der ich nichts anfangen kann. Ich habe mich aktuell ans Radio gewöhnt.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 12. Mai 2020 um 21:24:45 Uhr:

Puhh, ich hatte auch mich schon drauf vorbereitet. jedoch hat der Golf 8 keinen TYP A Steckplatz und keine SD karte.

einen USB-C Stick habe ich nicht, um es testen zu können.

Ich war auch noch nicht in der Lage über Bluetooth auf mein Telefonspeicher zuzugreifen. Da kommt auch irgendeine komische meldung mit der ich nichts anfangen kann. Ich habe mich aktuell ans Radio gewöhnt.

Per Bluetooth wird auf jeden Fall jetzt immer das Cover mit angezeigt, was bei meinem G7 damals nicht der Fall war. Falls das etwas weiterhilft..

@DragonPaddy

ich scheitere aktuell eher daran auf die Musik im telefon zuzugreifen. Die Musik liegt ganz normal auf dem Handyspeicher im Ordner musik (android). Ich hatte es aber nur einmal kurz probiert und es ging nicht. Hast du ein IOS? oder auch android?

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 13. Mai 2020 um 13:22:30 Uhr:

@DragonPaddy

ich scheitere aktuell eher daran auf die Musik im telefon zuzugreifen. Die Musik liegt ganz normal auf dem Handyspeicher im Ordner musik (android). Ich hatte es aber nur einmal kurz probiert und es ging nicht. Hast du ein IOS? oder auch android?

Habe iOS und verwende nur Wireless CarPlay, kann dadurch leider Infos zu Android geben.

Ich kann per Bluetooth aber auch nicht auf Ordner etc. Zugreifen. Nur Lied vor + zurück , Titel Anzeige inkl Cover. Mehr geht nicht per Bluetooth. Da hat sich auch wenig geändert seit dem G7, nur das jetzt das Cover dargestellt wird :D

Bei meinem Golf 7 ist es so.

Um bei iOS seine gesamte Galerie per Bluetooth anzeigen zu lassen ist es zwingend erforderlich, die Apple Music App zu nehmen.

Um bei Android seine gesamte Galerie per Bluetooth anzeigen zu lassen ist es zwingend erforderlich, die Google Play Music App zu nehmen.

Ich hatte beides am laufen. (Mit Songs aus deren Premiumdienst, keine Ahnung ob, Music über iTunes synchronisiert/auf dem Android importiert läuft.)

am 13. Mai 2020 um 18:29

Ich hätte mal eine Frage zum Discover Pro...

 

Wisst ihr was da an internen Speicherplatz drin frei ist und ob man dort auch Musik rein kopieren kann?

Soweit ich weiß gibt es keinen internen Speicher mehr für Musik, da niemand genutzt hat.

Die vorhandene SSD hat 32GB internen Speicher. Wie viel/ob man es für eigene Daten verwenden kann, kann ich nicht beantworten

Echt? Aber kann man da wirklich Musik draufspeichern? Dachte das wäre nur für das Kartenmaterial.

Beim Händler habe ich in eine Golf 8 von meinen Droiden über Blauzahl Musik gestream. Coverbilder wurden nicht angezeigt. Die sind in meinen MP3s in maximal 500x500 Auflösung enthalten.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:01

Ich würde gerne noch mal auf die Ausgangsfrage zurück kommen:

Kann ich meine Musik einfach auf einen USB-Stick kopieren, oder muss ich wie bei Golf 7 vorher alle Cover aus den MP3s extrahieren, verkleinern und wieder mit den MP3s zusammenfügen? Werden jetzt ohne Einschränkungen alle Cover im Discover Pro angezeigt?

Da auch ich in wenigen Tagen endlich meinen Golf 8 erhalte, möchte ich das Thema hier noch einmal nach oben holen.

Werden die Cover-Artworks per Bluetooth unter Android problemlos wiedergegeben?

Im Golf 7 mit discover Pro hatte ich dahingehend nie Probleme.

Das Discover Media in Golf 7 und T-ROC dagegen, hatte die Cover nie angezeigt.

Was also, ist Stand der Dinge beim MIB3?

Meine MP3 sind übrigens einwandfrei getaggt und sowohl Album-Überordner, als auch jeder einzelne Track hat eine eigene Bilddatei.

Jeder x-beliebige Android-Player zeigt jeden meiner etwa 80.000 Titel problemlos mit Cover an!

Cover per Bluetooth unter Android 10, ja oder nein?

 

Zusatzfrage:

Welche Titelinformationen zeigt das MIB3 an?

Kann man neben Interpret, Albumtitel, Songtitel noch weitere oder wahlweise andere Infos einblenden lassen?

Zum Beispiel Erscheinungsjahr?

Ein Foto wäre der Hammer!

Zitat:

@Headhunter66 schrieb am 1. Mai 2021 um 15:24:39 Uhr:

Da auch ich in wenigen Tagen endlich meinen Golf 8 erhalte, möchte ich das Thema hier noch einmal nach oben holen.

Werden die Cover-Artworks per Bluetooth unter Android problemlos wiedergegeben?

Im Golf 7 mit discover Pro hatte ich dahingehend nie Probleme.

Das Discover Media in Golf 7 und T-ROC dagegen, hatte die Cover nie angezeigt.

Was also, ist Stand der Dinge beim MIB3?

Meine MP3 sind übrigens einwandfrei getaggt und sowohl Album-Überordner, als auch jeder einzelne Track hat eine eigene Bilddatei.

Jeder x-beliebige Android-Player zeigt jeden meiner etwa 80.000 Titel problemlos mit Cover an!

Cover per Bluetooth unter Android 10, ja oder nein?

 

Zusatzfrage:

Welche Tielinformationen zeigt das MIB3 an?

Kann man neben Interpret, Albumtitel, Songtitel noch weitere oder wahlweise andere Infos einblenden lassen?

Zum Beispiel Erscheinungsjahr?

Ein Foto wäre der Hammer!

Also Albumcover zeigt das MIB an (hier via CarPlay) - auch bei einer frühen Software Version.

 

Bei mir werden aber keine im AID angezeigt, dass soll bei neueren Softwareversionen wohl gehen.

Asset.JPG

Spotify Albumcover werden bei mir im MIB unf AID via Bluetooth angezeigt .

Deine Antwort