MIB3: fehlende Verkehrsmeldungen trotz weisser Weltkugel

VW Passat

Hat jemand, der in dem vergangenen Tagen trotz weißer Weltkugel ebenfalls die Verkehrsmeldungen "verloren" hat, diese schon wieder gefunden? Und auch interessant mal wieder: Modelljahr, Navimodell und Softwarestand.

Ich bin MJ20, DP, 0156

P.S. und keine Kommentare von frustrierte Ex-Passat-Fahrern bitte die nur wieder dafür sorgen dass der Post geschlossen werden muss! Danke.

139 Antworten

KW18 war meines Wissens nach die Ansage für das Modelljahr 21. Die wurde gehalten. Ich hab das Update nämlich bekommen. Die Qualität des Updates in Sachen Fehlerbehebung steht dann aber nochmal auf einem anderen Blatt. KW25 war die Ansage für MJ20. Die wurde gerissen da hast du recht.

Nein war es nicht, war sogar von KW 17 die Rede (auch für MJ 20)

https://www.motor-talk.de/.../...21-update-0278-kw25-t6713312.html?...

Aber eh wurscht, ein paar freuen sich halt zurecht noch immer über eine Lösung, um dann bitter enttäuscht zu werden.
Und nichts gegen den User, aber seine Quellen dürften zumindest faktenbasiert nicht die besten sein.🙄

Auf alle Fälle ein Armutszeugnis für VW bis zum geht nimmer...😠

Die Quellen sind schon OK, nur passieren eben Dinge, die keiner vorhergesehen hat. Dass das nicht gut läuft, steht ausser Frage.

Es passieren Dinge die keiner voraussehen kann seit 1 1/2 Jahren.😮
Sorry, das ist wenig überzeugend und nicht mehr wirklich glaubhaft.🙄

Dass das nicht gut läuft ist maßlos untertrieben.
Und Daten die kommuniziert und versprochen werden, sollten schon auch gehalten werden.

TMC wird offenbar willkürlich eingespart und die Verkehrsmeldungen funktionieren unabhängig vom MJ offenbar seit KW 25 nicht und ansonsten auch nur so la la.
Da fehlen einem echt die Worte und Nachvollziehbarkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 30. Juni 2021 um 14:27:43 Uhr:

...Daten die kommuniziert und versprochen werden, sollten schon auch gehalten werden.

Dass es bei der Fehlerbehebung Probleme geben kann, ist allgemein bekannt in der Software-Branche. Dass diese Patches bis hin zum St Nimmerleinstag verschoben werden, ist leider auch kein Einzelfall.

Aber dieses Softwareupdate wurde nicht versprochen sondern in Aussicht gestellt. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Zitat:

TMC wird offenbar willkürlich eingespart und die Verkehrsmeldungen funktionieren unabhängig vom MJ offenbar seit KW 25 nicht und ansonsten auch nur so la la.

Dass TMC eingespart wurde, ist ein Unding, da brauchen wir nicht drüber reden, dass man nun gezwungen wird, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen, nur um Verkehrsinfomationen zu erhalten ist schäbig.
Aber dass die Verkehrsmeldungen unabhängig vom MJ nicht funktionieren, stimmt so einfach nicht.
Bei mir stimmen diese recht gut, bei anderen auch, wie man hier immer wieder nachlesen kann 😉

Gebe ich dir sehr bedingt recht.
Dann formuliere ich es anders, das System enthält Funktionen NICHT DIE VERSPROCHEN WURDEN.
Ist noch schlimmer.

Um Funktionen herzustellen die urspr. publiziert wurden, ist nun ein Update, ob es jemals kommen wird, kann ich nicht beurteilen, erforderlich.

Zum zweiten Input: Gut zu hören, beruhigt etwas, bin schon gespannt.😉

Im Moment geht es doch darum, dass wir hier nicht alle 15-20 Minuten per Dauerpiepton einen Systemabsturz erleben, der jede Fahrt zum Albtraum macht. Im Moment geht es darum, dass wir wieder Verkehrsdaten erhalten, die eigentlich immer zuverlässig waren.

Ich weiß nicht, ob es eines Updates bedarf, um die Probleme zu beheben. Das muss doch auch ohne Update gehen. Was ist da bloß flächendeckend kaputt??

Schaut doch per App oder unter myvolkswagen nach, was euer WeConnect-Vertrag beinhaltet. Ich wette, auch euch fehlen die Online-Routenberechnung und die Online-Verkehrsinfos…

Zitat:

@xm33 schrieb am 30. Juni 2021 um 17:16:52 Uhr:

Schaut doch per App oder unter myvolkswagen nach, was euer WeConnect-Vertrag beinhaltet. Ich wette, auch euch fehlen die Online-Routenberechnung und die Online-Verkehrsinfos…

Falsch gewettet. Mehrfach kontrolliert

Zitat:

@Old School1973 schrieb am 30. Juni 2021 um 17:01:42 Uhr:

Im Moment geht es doch darum, dass wir hier nicht alle 15-20 Minuten per Dauerpiepton einen Systemabsturz erleben, der jede Fahrt zum Albtraum macht. Im Moment geht es darum, dass wir wieder Verkehrsdaten erhalten, die eigentlich immer zuverlässig waren.

Ich weiß nicht, ob es eines Updates bedarf, um die Probleme zu beheben. Das muss doch auch ohne Update gehen. Was ist da bloß flächendeckend kaputt??

Da hast Du recht!
Es kann eigentlich nicht an der Firm-/Software des DP liegen. Bisher funktionierte mein DP recht gut und auch die Onlineverbindung klappte bis auf einen einwöchigen Ausfall auch immer.

Allerdings habe ich seit letzter Woche ebenfalls das Problem das trotz vorhandener Onlineverbindung keine Verkehrsmeldungen mehr angezeigt werden und seit gestern habe ich ebenfalls das Einfrieren des Gerätes mit Dauerpiepton ca. alle 15-30 min. 😠

Ich denke das VW irgendetwas an ihren Servern gedreht hat und daher die Probleme kommen. Ich kann nur jeden raten sich bei VW zu beschweren damit etwas passiert und der Fehler behoben wird...

Vielleicht sollte man AutoBild etc. mal kontaktieren....hätte ich mir mal nen Superb/Kodiaq gekauft....ich hab lange überlegt...falsche Entscheidung am Ende...

Zitat:

@hgeb schrieb am 30. Juni 2021 um 18:32:38 Uhr:

Zitat:

@Old School1973 schrieb am 30. Juni 2021 um 17:01:42 Uhr:

Da hast Du recht!
Es kann eigentlich nicht an der Firm-/Software des DP liegen. Bisher funktionierte mein DP recht gut und auch die Onlineverbindung klappte bis auf einen einwöchigen Ausfall auch immer.

Allerdings habe ich seit letzter Woche ebenfalls das Problem das trotz vorhandener Onlineverbindung keine Verkehrsmeldungen mehr angezeigt werden und seit gestern habe ich ebenfalls das Einfrieren des Gerätes mit Dauerpiepton ca. alle 15-30 min. 😠

Ich denke das VW irgendetwas an ihren Servern gedreht hat und daher die Probleme kommen. Ich kann nur jeden raten sich bei VW zu beschweren damit etwas passiert und der Fehler behoben wird...

Ich kontaktiere die Hotline alle 2 Tage, schreibe alle 2 Tage Mails an WeConnect und die allgemeine Kundenbetreuung und nerve meine Werkstatt..Es passiert nichts.

Und was mich am meisten frustriert, ist das Schweigen von VW. Wenn die sich wenigstens mal melden würden...

Ein Problem ist sicherlich die Kommunikation von VW nach außen zu ihren Händlern und Kunden. War leider schon immer so!

Aber ich hoffe das die dort (hoffentlich gehäuft) ankommenden Fehlermeldungen zumindest intern weitergegeben werden und sich dann irgendwer der Sache annimmt ...

Zitat:

@xm33 schrieb am 30. Juni 2021 um 17:16:52 Uhr:

So, muss mich korrigieren. WeConnect und WeConnect Plus sind gültig bis Dezember 2022, aber die genannten beiden Posten sind tatsächlich aus der Liste raus in shop.volkswagen-we.com….. zumindest bei WeConnect Plus. Langsam fange ich echt an zu zweifeln und zu spinnen. Das war doch vorher (also vor 22.6.) noch da?!?!

Klar war das da.
Die gute Nachricht ist: Du bist damit nicht allein. Die schlechte: Hilft uns allen auch nicht. :-(