ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16182 Antworten

Hallo, auch bei mir sind trotz leuchtender Weltkugel heute morgen die Verkehrsinformationen ausgefallen. Erst waren sie ein paar Minuten da, dann waren sie plötzlich weg. Das Problem hatte ich aber bereits schon am Montag, dass es 20 Minuten gedauert hat, bis mir die Infos angezeigt wurden.

Was ist da los, was kann ich zur Behebung tun?

Zitat:

@Old School1973 schrieb am 28. November 2019 um 13:12:57 Uhr:

Hallo, auch bei mir sind trotz leuchtender Weltkugel heute morgen die Verkehrsinformationen ausgefallen. Erst waren sie ein paar Minuten da, dann waren sie plötzlich weg. Das Problem hatte ich aber bereits schon am Montag, dass es 20 Minuten gedauert hat, bis mir die Infos angezeigt wurden.

Was ist da los, was kann ich zur Behebung tun?

Vermutlich wirst Du da leider nichts tun können.

VW oder dessen IT-Dienstleister müssen diese Themen in der Griff bekommen und zwar schnell!

Gruß

Andreas

Seit heute geht meine Lautsprecher nicht mehr. Radio zeigt an, dass etwas abgespielt wird aber es kommt kein Ton

Zitat:

@GebiB8 schrieb am 28. November 2019 um 15:01:41 Uhr:

Seit heute geht meine Lautsprecher nicht mehr. Radio zeigt an, dass etwas abgespielt wird aber es kommt kein Ton

Mach mal Reboot (8 Sekunden Ein-Aus-Taste) und probier dann nochmal. (Hatte ich auch mal, danach ging es wieder.)

Bevor ich das Auto morgen in Werkstatt bringe, habe ich mal die Steuergeräte ausgelesen. Neben vielen anderen sporadischen Störungen hier nur der Auszug von Ki und Telematik. Ganz ehrlich, da wird mir ja Angst und Bang...

 

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)

5 Fehlercodes gefunden:

16777018 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

U1110 00 [008] - -

[BAP_Audio_0x31 keine Kommunikation]

16777020 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

U1110 00 [008] - -

[BAP_TEL_0x28 keine Kommunikation]

16777056 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

U1110 00 [008] - -

[BAP_SDS_0x46 keine Kommunikation]

16777030 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

U1110 00 [008] - -

[BAP_TEL2_0x29 keine Kommunikation]

16711681 - ROD - Unbekannter Fehlercode

- 00 [008]

[BAP_TEL2_0x29 keine Kommunikation]

Adresse 75: Telematik (J949)

3 Fehlercodes gefunden:

0081 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [008] - -

1190912 - Ethernet-Datenbus Zweig 1

U122C 00 [008] - keine Kommunikation

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Ethernet Zähler Checksummenfehler: Zweig 1: 0

Ethernet Zähler Verbindungsunterbrechungen: Zweig 1: 1

7246 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

U1111 00 [008] - -

[RemoteServices (0x4E) - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationfehler - BapErr_RetryNotSuccessful]

Themenstarteram 28. November 2019 um 19:21

Das ist wie bei den Beipackzetteln von Medizin...... nicht lesen oder Fragen Sie ihren Freundlichen oder H.Diess@volkswagen.de

Zitat:

@GebiB8 schrieb am 28. November 2019 um 15:01:41 Uhr:

Seit heute geht meine Lautsprecher nicht mehr. Radio zeigt an, dass etwas abgespielt wird aber es kommt kein Ton

Habe ich regelmäßig, kann die Wiedergabe und alles problemlos übers Lenkrad oder DP steuern, es kommt aber kein Ton. Bluetooth im Fahrzeug deaktivieren und wieder einschalten behebt das Problem für einige Zeit wieder.

Zitat:

@DerRadi schrieb am 29. November 2019 um 07:46:41 Uhr:

Zitat:

@GebiB8 schrieb am 28. November 2019 um 15:01:41 Uhr:

Seit heute geht meine Lautsprecher nicht mehr. Radio zeigt an, dass etwas abgespielt wird aber es kommt kein Ton

Habe ich regelmäßig, kann die Wiedergabe und alles problemlos übers Lenkrad oder DP steuern, es kommt aber kein Ton. Bluetooth im Fahrzeug deaktivieren und wieder einschalten behebt das Problem für einige Zeit wieder.

Ah, bezog sich auf das Radio, das hatte ich noch nicht, sorry.

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 28. November 2019 um 13:50:20 Uhr:

Zitat:

@Old School1973 schrieb am 28. November 2019 um 13:12:57 Uhr:

Hallo, auch bei mir sind trotz leuchtender Weltkugel heute morgen die Verkehrsinformationen ausgefallen. Erst waren sie ein paar Minuten da, dann waren sie plötzlich weg. Das Problem hatte ich aber bereits schon am Montag, dass es 20 Minuten gedauert hat, bis mir die Infos angezeigt wurden.

Was ist da los, was kann ich zur Behebung tun?

Vermutlich wirst Du da leider nichts tun können.

VW oder dessen IT-Dienstleister müssen diese Themen in der Griff bekommen und zwar schnell!

Gruß

Andreas

Seit Auslieferung funktionierten die RealTime Traffic Infos bei mir immer super, sehr präzise und zuverlässig.

Seit vorgestern tut sich in den ersten 20-30 Min nach Abfahrt gar nichts, danach läuft es dann wieder. Stand dadurch in 3 vermeidbaren Staus.

Ich hatte jetzt 2 Tage keine Online-Verkehrsinformationen.

 

Heute ist der Wagen wie schon seit 4 Wochen geplant beim Freundlichen.

 

Ich riskiere es mit dem Update auf 0156.

Hallo,

ich hab zwar "nur" ein Discover Media aber ich hoffe ich kann hier auch teilnehmen.

Ich hätte da noch ein kleines Luxusproblem, das ich mir so nicht recht erklären kann.

Wenn ich Playlisten mit MP3s von einem USB C Stick abspielen lasse, ist es nun schon häufiger passiert, dass bei einigen Liedern ein falsches Coverbild angezeigt wird, nämlich eines von einem anderen Lied auf der Playlist.

Hat jemand so etwas auch schon mal beobachtet? Die Coverbilder sind definitiv korrekt getaggt. Manchmal ist evtl. ein Song gänzlich ohne Coverbild mit dabei.

Gruß

Onki

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 29. November 2019 um 09:45:45 Uhr:

Ich hatte jetzt 2 Tage keine Online-Verkehrsinformationen.

Heute ist der Wagen wie schon seit 4 Wochen geplant beim Freundlichen.

Ich riskiere es mit dem Update auf 0156.

Meiner ist auch gerade beim "Arzt" für die V1.56. Wir können dann ja mal die Ergebnisse vergleichen. ;-)

Lt. VW gibt es zu dem Thema eine "Feldbeobachtung", d.h. die wissen, dass da gerade was im Argen ist.

Zu dem Thema Jukebox sagte man mir, dass es wohl bei den Audifahrern eine Umfrage gab, wer das benutzt. Da es angeblich nur einen geringen Nutzungsgrad gibt, ist es bei Audi ersatzlos gestrichen. Die Ergebnisse hätte ich gerne mal gesehen, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Oder die Audianer streamen wirklich nur noch vom Handy, weil sie nicht wissen, wie man ein MP3 auf die interne Festplatte bekommt. ;-)

Bin gespannt, ob ihr bei der neuen Software einen Unterscheid bemerkt. Insb. bei @Passat4everandever läuft das System bisher im Vergleich ja sehr gut. Hoffentlich bleibt das auch so ;)

Zitat:

@Naviupdater schrieb am 29. November 2019 um 10:59:24 Uhr:

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 29. November 2019 um 09:45:45 Uhr:

Ich hatte jetzt 2 Tage keine Online-Verkehrsinformationen.

Heute ist der Wagen wie schon seit 4 Wochen geplant beim Freundlichen.

Ich riskiere es mit dem Update auf 0156.

Meiner ist auch gerade beim "Arzt" für die V1.56. Wir können dann ja mal die Ergebnisse vergleichen. ;-)

Lt. VW gibt es zu dem Thema eine "Feldbeobachtung", d.h. die wissen, dass da gerade was im Argen ist.

Zu dem Thema Jukebox sagte man mir, dass es wohl bei den Audifahrern eine Umfrage gab, wer das benutzt. Da es angeblich nur einen geringen Nutzungsgrad gibt, ist es bei Audi ersatzlos gestrichen. Die Ergebnisse hätte ich gerne mal gesehen, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Oder die Audianer streamen wirklich nur noch vom Handy, weil sie nicht wissen, wie man ein MP3 auf die interne Festplatte bekommt. ;-)

Im Anhang übrigens ein Bild aus der aktuellen Version des Konfigurators, hier werden sehr wohl noch immer 10GB Speicher angepriesen. Wie dieser allerdings nutzbar sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

Im Anhang übrigens ein Bild aus der aktuellen Version des Konfigurators, hier werden sehr wohl noch immer 10GB Speicher angepriesen. Wie dieser allerdings nutzbar sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden.

Danke für das Bild. Ich habe das Problem auf jeden Fall beim Freundlichen platziert. Steht also im Konfigurator, habe ich so bestellt --> zugesicherte Eigenschaft --> haben will. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!