ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. MG ZR 160 VS. Audi A3

MG ZR 160 VS. Audi A3

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 16:19

Hallo zusammen... nette Seite ist das hier und gleichzeitig meine Premiere.

Ich werde mir bis nächsten Monat ein neues Auto kaufen müssen, ich schwanke aber noch

MG ZR 160 oder Audi A3 [8L]

Meine Fragen sind eigentlich nur zu dem MG, wer hat Erfahrungen mit dem ZR?

Zuverlässigkeit (mehre Jahre?) Kritik? Kosten (Versicherung & Reperaturkosten)?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

bye

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Oktober 2004 um 17:28

naja, sind ja nicht soooo ähnliche Autos. Den ZR bin ich schon gefahren, stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung(206RC, MG ZR, Brabus samrt roadster). Die Probefahrt war allerdings wirklich sehr kurz und der Verkäufer sass mit drin. Aber obenrum hat er doch schon Bums, musst ihn halt um sportlich zu fahren ständig über 4-5000 U/min halten, dann zieht er schon. Der ZR ist ein echter Kurvenflitzer, und sieht Hammergeil aus... was willste da noch mit einem A3??

Bin im A3 1.8T mal mitgefahren(auch nur sehr kurz). Hat dank dem Turbo schon nen rechten Bums, muss ich sagen. Würde aber Trotzdem behaupten, dass der ZR mit 20PS weniger, dem A3 auf Passstrassen davon"kurvt".

Preis-Leistung ist beim MG Top, und wenn du eine Zuverlässige Rover Garage hast, denke ich wirst du keine PRobleme haben.

Über Zuverlässigkeit kann ich leider zu keinem der Autos was sagen.

Ach ja, willst du den "neuen" ZR mit Facelift oder den älteren? den neuen find ich potthässlich.

Kauf den alten ;)

 

Ich empfehle dir das Forum:

http://rover.mj.st

mfg Pat

Ach ja, der A3 träumt wohl vom Sound des MG's, echt super!

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 14:20

Hey Leutz...

Samstag hab ich endlich ne Probefahrt, mit dem ZR... Endlich

Naja, mal schauhen was der Verkäufer zu den Spaltmasen und zu den Zylinderkopfdichtungen sagt.... wie ist das bei euerm ZR mit den beiden Faktoren???

 

cya

frag mal im rover.mj.st forum nach hier denke ich gibt es keine mg zr fahrer

Tachen

 

Hallo.Also mal zu dem Thema ZR oder A3.willst du spass beim Auto fahren?Oder ein auto das nicht jeder voll proll faehrt wie z.B. golf.und dann vieleicht noch von werk ab eine mega geile Optik dann kauf dir nen ZR.

fahr seid 2,5 jahren nen ZR 160 in Schwarz mit nachtraeglich gemachtem Kompressor.Der MG hat zwar schon ordentlich leistung(161 PS)das reicht fuer nen golf GTI oder VR6.aber mit kommpressor geht die karre richtig ab.Wer intresse haben sollte ein paar daten-

0-100 in 6,2 sek.

Spitze: 256 km/h.(der original tacho geht bis 240 is aber billig zum nachkaufen 20 euro bis 280km/h)

und von 256 nm drehmoment auf knapp 420 nm.

und nur ca 1 l mehr verbrauch.das schafft kein audi oder golf.

bis ca 210 km/h lass ich einen Porsche Boxter stehen.danach laesst das Drehmoment nach.

einziger nachteil ist das mann einen groesseren kuhler brauch da der zr von haus aus sehr heiss wird(wegen der hohen drehzahlen).mit kompressor bekommt er die volle leistung von 211 PS schon bei 2500 umdrehungen.

Also jungs viel spass beim probe fahren.freut euch ab 4000 drehzahlen ne echte rennsemmel.

PS:wegen versicherung die ist nicht ganz billig im gegensatz zum Audi

wo hast du denn den tunen lassen und wie teuer

ausserdem hat der motor standart ein maximales drehmoment von 174nm bei 4700 u/m

 

irgendwie kommst du nicht sehr glaubwürdig rüber

 

aber wenn du fotos schickst wo du deinen motor mit dem komprossor zeigst und vielleicht noch den 280 kmh tacho

 

also ich weis das man den motor schon auf 250 ps bringen kann aber das ist mehr wert als der wagen selbst

Re: Tachen

 

Zitat:

Original geschrieben von ZR160Kompressor

Hallo.Also mal zu dem Thema ZR oder A3.willst du spass beim Auto fahren?Oder ein auto das nicht jeder voll proll faehrt wie z.B. golf.und dann vieleicht noch von werk ab eine mega geile Optik dann kauf dir nen ZR.

fahr seid 2,5 jahren nen ZR 160 in Schwarz mit nachtraeglich gemachtem Kompressor.Der MG hat zwar schon ordentlich leistung(161 PS)das reicht fuer nen golf GTI oder VR6.aber mit kommpressor geht die karre richtig ab.Wer intresse haben sollte ein paar daten-

0-100 in 6,2 sek.

Spitze: 256 km/h.(der original tacho geht bis 240 is aber billig zum nachkaufen 20 euro bis 280km/h)

und von 256 nm drehmoment auf knapp 420 nm.

und nur ca 1 l mehr verbrauch.das schafft kein audi oder golf.

bis ca 210 km/h lass ich einen Porsche Boxter stehen.danach laesst das Drehmoment nach.

einziger nachteil ist das mann einen groesseren kuhler brauch da der zr von haus aus sehr heiss wird(wegen der hohen drehzahlen).mit kompressor bekommt er die volle leistung von 211 PS schon bei 2500 umdrehungen.

Also jungs viel spass beim probe fahren.freut euch ab 4000 drehzahlen ne echte rennsemmel.

PS:wegen versicherung die ist nicht ganz billig im gegensatz zum Audi

Also hier stimmt ja gar nichts.

Mit 211 PS in 6,2 Sek auf 100 mag bei dem Leistungsgewicht und perfekter Traktion (die ein Fronttriebler in der Regel aber nicht hat) ja noch möglich sein, aber die Höchstgeschwindigkeit von 256 Km/h sind bestenfalls geblinzelter Tachowert, mal abgesehen davon, dass das Originaldrehmoment bei 174 NM liegt, wie kasta schon richtig bemerkt hat.

Und von wegen Porsche Boxster bis 210 Km/h stehen lassen oder nicht, wenn, dann wohl bestenfalls die 2,5ltr Version mit 204 PS, aber auch da würde es sehr knapp werden, wenn man´s denn unbedingt braucht.

Aber der grösste Humbug sind jawohl die 211 PS bei 2.500 U/min, das entspreche einem Drehmoment von über 500NM bei dieser Drehzahl, ein stolzer Wert für 1,8 ltr Hubraum, auch mit Kompressoraufladung.

Ich kann ja verstehen, wenn Leute von ihrem Auto begeistert und restlos überzeugt sind, aber trotzdem sollte man doch auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Solch eine Häufung in sich unschlüssiger Angaben gepaart mit Übertreibungen werden ohnehin irgendwann entlarvt und verderben nur das Klima im Forum.

ich denke mal er hat sogar keinen zr 160

vielleicht hat er auch noch keinen führerschein

Fände aber trotzdem interessant, wie man dem ZR Motor am besten Leistung entlocken kann (ohne Aufladungen).

Obwohl der Motor ja schon ausgereizt sein sollte.

mfg Pat

ich meine irgendwo auf einer seite gelesen zu haben das man bei der vvc technik mit diesem motor ohne irgendwelche aufladung auf 200 ps kommt

hmm... und wie sollte das gehen? schön wärs ja ;)

Hallo,

um vielleicht auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: Ich fahre jetzt seit 9 Monaten meinen ZR160 oder anders seit ca.30.000 km. Das Auto hat wie bereits beschrieben mit seien 160PS einen tierischen Vortrieb und wie es so schön heißt bei knapp über 5000 U/min nen "zweiten Wind". Der ZR hat meines erachtens den besten 4 Zyl-seriensound. Für das Auto spricht seine umfangreiche Serienausstaung wie z.B. 17" Alus mit 205/45ZR17, Teilledersitze, Klima usw. Aber wie alles im Leben hat der ZR natürlich auch seine negativen Seiten: rel. hohen Spritverbrauch -> bei mir immer um die 10 l. In der Stadt und auf der Autobahn bei Beschleunigungsorgien können es auch gerne mal ein paar Liter mehr sein. Wer das Auto auch im Winter nutzen will muss einges für Winterreifen hinlegen, da als kleinste Reifengröße 205/50R16 auf 6,5*16 eingetragen sind. 15" braucht man garnicht versuchen, denn die passen nicht über die riesen Bremsscheibe der Vorderachse.

FAzit: wer ein Auto sucht, dass einem nicht an jeder Straßenecke über den Weg fährt und noch dazu ein gutes Pres-/Leistungsverhätnis hat ist beim ZR160 gut aufgehoben, wer allerdings nicht auf den € schauen muss und ein "vernünftiges" Auto kaufen will ist vielleicht bei VAG mit nem Pumpe/Düse TDI besser aufgehoben. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Und im Stich gelassen hat er mich noch nie.

Tuning ist beim ZR allerdings eienheikle Sache. Es gibt fast nichts in Deutschland für das Auto. Allerdings auf der Insel kann man einige schöne Sachen kaufen, die allerdings dann mittels Einzelabnahme beim TÜV vorzustellen sind.

Gruss Christian

________________________________

Life´s too short not to........

-> Der HArz, das Höchste im Norden <-

Zitat:

Original geschrieben von kasta

ich meine irgendwo auf einer seite gelesen zu haben das man bei der vvc technik mit diesem motor ohne irgendwelche aufladung auf 200 ps kommt

Der gleiche Motor leistet im Caterham R500 satte 230 PS, ohne Aufladung jedoch auch ohne TÜV, da er die Abgasbestimmungen nicht mehr einhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. MG ZR 160 VS. Audi A3