MG EHS (Plugin Hybrid SUV)
Moin,
nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.
Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.
Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.
Gruß Björn Alias Eisenbahner1983
1324 Antworten
Hallo zusammen,
hier mal meine bisherigen Erfahrungen zu den Themen :
- Display: hat sich erst einmal aufgehängt, dann aber direkt neu gebootet. An dem Tag war es nicht besonders heiß
- EV Modus: ich fahre kurzstrecke bis ca 20 km Landstraße / Ort grundsätzlich rein im EV Modus und habe die Klimaanlage dabei (immer) laufen. Geht problemlos, außer es ist zu kalt draußen, für die Heizung ist zwingend der Auto Modus an. Umschalten von EV in Auto passiert bei mir bislang nur wenn ich stark beschleunige oder die Heizung anspringt. Sitzheizung ist mit EV kein Problem.
@Dachris1234: hast du mal probiert beim zurückschalten in den EV Modus kurz das Gas wegzunehmen? Wenn der Motor gerade "arbeitet" lässt sich meiner auch nicht umschalten, kurz vom Gas und es klappt bei meinem problemlos.
- Android Auto: hab ich eigentlich immer laufen, klappt auch super. Einziges Problem: es startet nicht von selbst, ich muss immer erst Kabel verbinden, dann Handy entsperren und dann läuft es...
LG Kerstin
Hallo Hotte,
pro Rad 20mm und pro Achse 40mm, alles andere wird beim TÜV Diskussionen geben und so steht das Rad absolut bündig und mit exakten Abschluss an die Karosserie. Nicht übertrieben, aber exakt auf den Punkt.
Gruß
Frank
Huhu,
ladet ihr euren EHS auch an öffentlichen Säulen? Hattet Ihr ein Typ2 Kabel dazu bekommen oder extra gekauft? Wenn gekauft wo und für wieviel? Welche Ladekarten oder App´s nutzt ihr?
Zitat:
@Busdriver1979 schrieb am 9. August 2022 um 22:32:06 Uhr:
Huhu,
ladet ihr euren EHS auch an öffentlichen Säulen? Hattet Ihr ein Typ2 Kabel dazu bekommen oder extra gekauft? Wenn gekauft wo und für wieviel? Welche Ladekarten oder App´s nutzt ihr?
Moin,
mein MG Agent hat mir eins dazu gelegt (Type2). Damals gab es noch eins gratis. Jetzt muss dafür extra gezahlt werden. Bekommt man beim MG Händler. Es soll zwar ein neues Gesetz raus kommen, wo du demnächst mit deiner EC Karte der Bank die Säulen freischalten kannst. Allerdings haben die alten Säulen Bestandschutz und müssen bei privaten Betreibern nicht umgebaut werden. So empfehle ich dir eine Ladekarte für solche Fälle im Urlaub zu besorgen (1x 10€). Ich habe mir die Karte von EnBW besiegt. Dort den Tarif gewählt wo man keine Grundgebühr zahlt. Ist zwar das Kilowatt minimal teurer. Aber ich lade auch nur sehr sehr selten an öffentlichen (Urlaub/ ggf. Einkauf).
Gruß Björn
Ähnliche Themen
Zitat:
@vulcanus schrieb am 8. August 2022 um 18:08:10 Uhr:
Hallo Björn,kurze Verständnisfrage:
EV Modus im Sommer - Klimaanlage muss ausgeschaltet sein sonst schaltet sich der EV Modus immer ab?
EV Modus Winter - soweit ich gelesen habe braucht der Motor (logischerweise) eine gewisse Temperatur um heizen zu können, alternativ geht nur die Sitzheizung ohne Verbrenner? So richtig?ad Display-Ausfall: habe auch schon mehrfach gelesen das die Temperatur Probleme macht. Aber passiert das auch wenn man die Klima eingeschaltet hat - wie ist da die Erfahrung der anderen?
LG Tom
Moin Tom,
also es soll ein Update geben, welches das mit dem Display behebt. Ich war zum Update aufspielen da. Allerdings ist bei MG zu diesem Zeitpunkt der Server down gewesen. Ich warte auf einen Neuen Termin.
Zum Thema EV Modus. Jetzt in der Sommerzeit, kannst eigentlich so im EV Modus los fahren. Ich muss aber ab und zu den Motor Morgens die ersten 10 bis 15 Minuten laufen lassen, da wir hier die einzige Region sind, die dieses Jahr einen schwachen Sommer hat (Nordsee/Ostfriesland) Nachts/Morgens 10 Grad. Höchsttemperatur 22-25 Grad. Du kannst eigentlich im EV Modus mit der Klimaanlage fahren. Da die Klimaanlage nicht wie bei den älteren Autos wie vorher durch den Benziner mit gesteuert wird. Ich meide dies aber im EV Modus. Sind alles zusätzliche Verbraucher die mir Reichweite fressen. Anders sieht es aus im Winter. Aber ja Sitzheizung geht immer. Der Motor will deswegen Temperatur haben, falls du auf einmal Vollgas geben willst zum überholen. Da erhofft man sich Motorschäden zu vermeiden. Heizung geht im EV Modus auch. Hier 18 bis 20 Grad. Weiß es nicht mehr so genau, jetzt in der wärmeren Zeit. Werde ich wieder wissen wenn es kälter wird.- Danach schaltet sich bei mehr Temperatur der Wagen aus dem EV Modus. Ansonsten so wie Cherykat es auch schon geschrieben hat.
Gruß Björn
Mal etwas anderes: Ja es ist ein Hybrid. Aber die Reise wird ja dorthin gehen. Solange kein Wasserstoff für Privatanwender zu haben ist (Nächstes Auto voll E):
https://www.enbw.com/.../
Gruß Björn
Zitat:
@FamKre schrieb am 9. August 2022 um 13:35:40 Uhr:
Hallo Hotte,pro Rad 20mm und pro Achse 40mm, alles andere wird beim TÜV Diskussionen geben und so steht das Rad absolut bündig und mit exakten Abschluss an die Karosserie. Nicht übertrieben, aber exakt auf den Punkt.
Gruß
Frank
Hi Frank ,
habe dort mal nachgesehen und keine Spurplatten für den MG EHS gefunden . Hast du vll die Bestell Nr. der
Spurplatten ?
und hattest du direkt die 18 Zöller mit den Spurplatten drauf gemacht oder auch mal die 17 Zöller ?
Gruß
Hotte
Zitat:
@CherryCat schrieb am 24. Juli 2022 um 14:57:16 Uhr:
Zitat:
@Dachris1234 schrieb am 24. Juli 2022 um 13:21:42 Uhr:
Servus, hat hier schon jemand Sitzbezüge für den Ehs besorgt?Ja bei Ali Express. Vorne sind die Bezüge gut, die für hinten waren für die Tonne.... :
https://m.de.aliexpress.com/.../1005004491968377.html?...
@cherrycat
Werden diese Kunstlederbezüge dann nicht so heiss bei Sonneneinstrahlung? Kann man die hinteren wirklich gar nicht brauchen? Mir wurden ja die vorderen reichen, aber gibt es ja nicht separat.
Dann ich noch fraglich, ob die vorderen im luxery überhaupt passen. Du hast sie ja im comfort. Sowie ich gesehen habe, sind die Sitze unterschiedlich.
@Dachris1234
Die hinteren Bezüge sind total unförmig und verrutschen...
Aber stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht - mit den Sportsitzen dürften auch die Bezüge vorn nicht passen
Lg
Misst,
Danke dir
Zitat:
@Hotte108 schrieb am 10. August 2022 um 13:43:27 Uhr:
Zitat:
@FamKre schrieb am 9. August 2022 um 13:35:40 Uhr:
Hallo Hotte,pro Rad 20mm und pro Achse 40mm, alles andere wird beim TÜV Diskussionen geben und so steht das Rad absolut bündig und mit exakten Abschluss an die Karosserie. Nicht übertrieben, aber exakt auf den Punkt.
Gruß
FrankHi Frank ,
habe dort mal nachgesehen und keine Spurplatten für den MG EHS gefunden . Hast du vll die Bestell Nr. der
Spurplatten ?und hattest du direkt die 18 Zöller mit den Spurplatten drauf gemacht oder auch mal die 17 Zöller ?
Gruß
Hotte
Hallo Hotte,
da im EHS ja viel VW-Technik verbaut wird, sind die Platten ursprünglich für den TIGUAN gedacht, daher die Einzel-/Sonderabnahme. Speziell für den EHS gibt es Die natürlich nicht…
Da ich die Luxury-Ausführung habe, waren von Beginn an die originalen 18-Zöller mit den Spurplatten montiert. Kann Dir aber per PN die Daten senden, bin aber gerade mit dem Wohnmobil auf Fehmarn unterwegs…
Gruß
Frank
Zitat:
@Dachris1234 schrieb am 10. August 2022 um 15:48:03 Uhr:
Misst,Danke dir
Moin,
also wir fahren auch ohne Bezüge. Es wird halt alle zwei Monate mit Glicerin gereinigt und anschließend gewachst. So bleibt das Leder geschmeidig.
Link: NIGRIN Performance Leder-Pflege, pflegt mit natürlichen Ölen und Wachsen, farbauffrischend, 300 ml https://amzn.eu/d/dlwp2ct
Zu den Sitzen selbst. Wenn man Probleme mit dem schwitzen hat, es gibt so einzelne Sitzkissen Auflagen. Die nutzt meine Mutter im Grandland X. Sind recht gut.
Gruß Björn
Hallo an alle EHS-Fahrer. Ich habe den Wagen seit gestern neu (Comfort-Ausstattung) und bin auf der Suche nach einigen Einstellmöglichkeiten. So finde ich z.B. nicht den Menüpunkt für die Verbrauchsanzeige und Reifendruckanzeige. Zudem verstehe ich nicht wofür die *Sternchentaste auf dem Lenkrad da ist. Für den Regensensor finde ich keine Möglichkeit die Automatik auszustellen (z.B. in der Waschstraße). Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich 🙂 Grüße, Tom
Moin Tom,
eigentlich steht dies alles in der erweiterten Bedienungsanleitung (Benutzerhandbuch). Die dir Dein Agent via Email zugeschickt haben sollte.
Kurz angerissen. Alles andere findest in der Anleitung. Mit der Sternchentaste kann man eine Wunschtaste konfigurieren. Ich habe hier die Home Taste des Displays integriert. Stellt man über das Display Menü ein.
Verbrauchsanzeige mit den Pfeiltasten. Da wo die OK Taste ist.
Reifendruck-System wird mir meiner Kenntnis nach nicht angezeigt. Dieses meldet sich nur, wenn der Reifendruck nicht mehr passt.
Regensensor ist sehr umfangreich. Steht auch in der Anleitung. Hier ein Tip. Niemals die Wischer so hochklappen. Damit zerstörst den Lack. Die Wischer müssen zuvor in die Parkposition gebracht werden:
Motor aus und dann Scheibenwischer Hebel nach unten.
Gruß Björn
Zitat:
Moin Tom,
eigentlich steht dies alles in der erweiterten Bedienungsanleitung (Benutzerhandbuch). Die dir Dein Agent via Email zugeschickt haben sollte.
Kurz angerissen. Alles andere findest in der Anleitung. Mit der Sternchentaste kann man eine Wunschtaste konfigurieren. Ich habe hier die Home Taste des Displays integriert. Stellt man über das Display Menü ein.
Verbrauchsanzeige mit den Pfeiltasten. Da wo die OK Taste ist.
Reifendruck-System wird mir meiner Kenntnis nach nicht angezeigt. Dieses meldet sich nur, wenn der Reifendruck nicht mehr passt.
Regensensor ist sehr umfangreich. Steht auch in der Anleitung. Hier ein Tip. Niemals die Wischer so hochklappen. Damit zerstörst den Lack. Die Wischer müssen zuvor in die Parkposition gebracht werden:
Motor aus und dann Scheibenwischer Hebel nach unten.Gruß Björn
Danke schon mal. Hab den EHS im Abo von Like2Drive, daher habe ich keinen direkten Ansprechpartner nur für meine Marke. Die Bedienungsanleitung im Auto ist komplett auf Englisch. Gibt es die auch auf Deutsch oder zumindest in PDF Form, damit man gezielt schnell nach Begriffen suchen kann?
Bezüglich der Verbrauchsanzeige: Habe bereits alle Pfeiltasten durch. Es erscheint lediglich bei Druck auf rechts/links die Fahrzeugansicht, welcher Motor gerade in Gebrauch ist. Bei Druck auf oben/unten passiert gar nichts.