MG EHS (Plugin Hybrid SUV)
Moin,
nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.
Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.
Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.
Gruß Björn Alias Eisenbahner1983
1324 Antworten
Zitat:
@Eisenbahner1983 schrieb am 23. Juli 2022 um 12:31:05 Uhr:
So wie versprochen....LG Björn
Super, vielen lieben Dank!
Lg Kerstin
Servus, hat hier schon jemand Sitzbezüge für den Ehs besorgt?
Zitat:
@Dachris1234 schrieb am 24. Juli 2022 um 13:21:42 Uhr:
Servus, hat hier schon jemand Sitzbezüge für den Ehs besorgt?
Ja bei Ali Express. Vorne sind die Bezüge gut, die für hinten waren für die Tonne.... :
https://m.de.aliexpress.com/.../1005004491968377.html?...
Sind die aber schon aus Stoff oder?
Ähnliche Themen
Ne aus Kunstleder, ich mag das elektrisieren bei Stoffbezügen nicht.
Lg
Kerstin
Zitat:
@CherryCat schrieb am 24. Juli 2022 um 21:40:42 Uhr:
Ne aus Kunstleder, ich mag das elektrisieren bei Stoffbezügen nicht.Lg
Kerstin
Ja ok. Ist ein Argument.
Meine Frau findet die Ledersitze nicht gut. Mit kurzer Hose kann das unangenehm heiss sein bei dem aktuellen Wetter. Und man klebt wegen Schweiß an. Ich würde gerne Stoffbezüge drauf machen wollen. Ist dann hygienischer und schont die Sitze gleichzeitig. Dann sind sie auch besser in Schuss, wenn das Leasing aus läuft.
Hat jemand bereits Sitzbezüge aus Stoff? Oder zumindest auf- bzw. Unterlagen?
Moin,
muss etwas schmunzeln:-) Cherry nimmt Komfort wegen den Stoffsitzen aber macht Kunstlederbezüge drauf. Dachris hat Lederbezüge macht aber Stoff drauf:-)
Also ich bin mit dem Wagen mittlerweile in wärmeren Regionen gewesen. Ich habe bis Dato noch nicht an den Sitzen geklebt. Bin aber auch nicht stark am schwitzen. Bin eh ein Mensch der Höhe Temperaturen liebt. Bei mir wird es erst ab 38/40 Grad so langsam heiß. Was ich aber gemacht habe, mir von Nigitrin die Autositz Lederpflege bestellt, welche die Sitze schön geschmeidig hält.
Link: https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apa_i_TJNXWV4C5Q8M71JQHFAW_0?...
Gruß Björn
Zitat:
@Dachris1234 schrieb am 25. Juli 2022 um 07:20:38 Uhr:
Zitat:
@CherryCat schrieb am 24. Juli 2022 um 21:40:42 Uhr:
Ne aus Kunstleder, ich mag das elektrisieren bei Stoffbezügen nicht.Lg
KerstinJa ok. Ist ein Argument.
Mein Frau findet die Ledersitze nicht gut. Mit kurzer Hose kann das unangenehm heiss sein bei dem aktuellen Wetter. Und man klebt wegen Schweiß an. Ich würde gerne Stoffbezüge drauf machen wollen. Ist dann hygienischer und schont die Sitze gleichzeitig. Dann sind sie auch besser in Schuss, wenn das Leasing aus läuft.
Hat jemand bereits Sitzbezüge aus Stoff? Oder zumindest auf- bzw. Unterlagen?
Moin,
der EHS hat als Comfort Variante sowieso schon Kunstledersitze - ich hab quasi jetzt Kunstleder auf Kunstleder 😉
Zum Thema Hitze: ich persönlich habe außer im Hochsommer eigentlich immer die Sitzheizung an. Trotzdem sind Ledersitze mit Shorts und Sonne in der Tat nicht optimal - das Auto meines Mannes hat echte Ledersitze und das wird dann schon mal echt heiß. Bislang hatte ich das Problem mit dem Kunstleder aber tatsächlich (noch?) nicht.
LG Kerstin
Zitat:
@Eisenbahner1983 schrieb am 22. Juli 2022 um 10:03:53 Uhr:
Zu den TÖNEN:Es gibt nur die Möglichkeit zwei Stärken einzustellen.
Siehe hier:
DANKE - meiner Wahrnehmung nach sind die
Parkpiepser jetzt wirklich etwas leiser : )))))
Hallo zusammen,
wir fahren unser MG EHS seit dem 12 Oktober 2021, schwarz wie die Nacht und als Luxury. Mittlerweile hat er 10.000km auf der Uhr.
Veränderungen: Ich bin da etwas historisch veranlagt, ich komme noch aus der Generation „tief, breit, hart“, daher gefiel mir die weit innen stehende Beräderung gar nicht. Also, der Winter stand vor der Tür und Winterreifen auf die originalen Felgen. Im Frühjahr gab es Borbet Räder in 8x18 und 40mm Spurverbreiterung je Achse, jetzt sieht es gut aus und es fährt sich auch noch deutlich besser.
Lob: Grundsätzlich viel Auto für wenig Geld! Die Verarbeitung ist wirklich gut, auch nach 10.000km klappert da nichts. Wir waren noch in der 4 Wochen Lieferzeit-Phase unterwegs und das passte auch!
Kritik: Die Sache mit dem Innenspiegel kann ich bestätigen, der ist in der Höhe nicht optimal platziert. Die Heckklappe rastet beim Schließen sporadisch nicht ein, die Werkstatt sucht nach einer Lösung. Android Auto macht manchmal was es will, ist für meine Frau nervig, ich als Apple Car Play Nutzer habe keine Probleme. Die Auflösung der Kamera könnte ein wenig besser sein, ist aber okay.
Tipp: Jedes Software Update mitnehmen! Danach ist alles besser als vorher, mittlerweile ist selbst die Verkehrszeichen-Erkennung absolut brauchbar.
…und bitte immer das Preis / Leistungsverhältnis im Auge behalten, das ist schon gut.
Gruß
Frank
Guten Abend MG EHS Fahrer:
seit Samstag, dem 02.07.2022 bin ich Besitzer eines EHS. In den ersten 29 Tagen habe ich mir die Mühe gemacht einmal die täglichen Verbräuche zusammenzustellen.
Nach insgesamt 1.488 KM ist bei mir die folgende Kostenbilanz aufgetreten:
Benzin E5, insgesamt 42,4 Liter, Kosten = 74,39 €uro.
Strom 221,12 KW/H zu 27 Cent = 59,70 €uro.
In Summe: 100 KM = 9,01 €uro.
Ergebnis:
Benzin E5 / 100 KM = 2,85 Liter,
Strom / 100 KM = 14,86 KW/H.
Für 1,75 Tonnen recht angenehm.
Gute Nacht.
Oha, mir war nicht bewusst das der Wagen E5 betankt werden muss.
…hier mal einige Impressionen zum Thema Spurverbreiterung 40mm VA/HA und 8x18 BORBET mit Serienbereifung.
Das Auto fährt sich deutlich stabiler!
Gruß
Frank
Servicekosten
Ich habe mich mal über die zu erwartenden Servicekosten informiert - ein Thema das den Händlern und MG so gar nicht gefällt und nur auf wiederholte Nachfrage beantwortet wird, jetzt weiß ich auch warum:
die Wartungskosten bis zum 7 Jahr (=6x Jahreswartung) belaufen sich auf ca. 2.800€ + Steuer und das finde ich dann schon sehr heftig.
Es ist nämlich nicht so wie angegeben, dass immer ein kleines und dann im nächsten Jahr ein großes Service fällig wird sondern ganz sinnlos und teure Zusatzkosten sich auftun:
Kühlmittel ersetzen (kostet nicht die Welt aber hier scheinbar schon), Antriebsriemen ersetzen (nach bereits 4 Jahren!), Getriebeöl ersetzen (also ich habe schon ein paar Autos gehabt aber noch nie wurde das Getriebeöl zwangshaft alle 3 Jahre (!) ersetzt.
Wen es interessiert ich hänge den originalen MG EHS Wartungsplan als Datei an.
Zusammenfassung: MG bietet relativ preisgünstige Fahrzeuge an aber der "after sale" Verkauf soll scheinbar wieder was reinbringen - wie es mit Ersatzteilkosten aussieht will ich gar nicht wissen
Na toll, ich dachte mir schon sowas. Der Preis leistungs Vergleich sinkt also. Qualität bleibt gleich " schlecht", kosten steigen.