ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 12:53

Moin,

nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.

Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.

Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.

Gruß Björn Alias Eisenbahner1983

Ähnliche Themen
1267 Antworten

Kühlmittel wechseln ergibt sich schon weil das auf jeden OAT Kühlmittel draufsteht alle 4 Jahre wechseln.

Abtriebsriemen ist nur alle 6 Jahre Liste mal genau lesen.

Getriebeölwechsel find ich super damit alle Ablagerungen rausgespühlt werden für ein langes Leben vom Getriebe.

Diese Servicepläne findet man auch bei anderen Marken wieder da ist nix übertrieben.

Das so ein Service zwischen 300 und 500 kostet ist doch normal dafür hast du auch weiter Garantie.

Wer sich das nicht leisten möchte sollte Fahrrad fahren. Weil selbst ein altes Auto ist in der Werkstatt mal ganz schnell noch teurer.

Stundenlohn ist sicher bei MG sicher günstiger als VW oder Mercedes darum brauch mir keiner kommen dort ist es billiger.

Themenstarteram 4. August 2022 um 10:47

Moin,

ja die Inspektionen sind Recht teuer. Im MG EHS Forum sagt man allerdings dass dies für diese Fahrzeugklasse normal wäre. Und sogar günstiger als BMW, Audi oder WV SUV. Selbst beim Obel Grandland ist es bereits preislich fast gleich.

@FamKre sieht Hammer aus. Geile Sache. Was kostet dies insgesamt? Gab es Probleme mit den Sensoren?

Gruß Björn

Hallo Björn,

Felge BORBET XR 8x18 ET 35 ca. 720€ kompl., Sensoren aus dem Zubehör ca. 200€ kompl. konfiguriert/angelernt über den Reifenhändler, sonst dauerhafte Fehlermeldung, Spurplatten H&R VA + HA 40mm ca. 200€, Einzelabnahme ca. 200€ und 12€ für eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II.

Die Sommerreifen existierten ja noch und die originalen Felgen sind ebenfalls mit Spurplatten eingetragen.

Ein Mehrwert für das Fahrverhalten, absolut empfehlenswert!

Gruß

Frank

Inspektionskosten: Also auf dem Wartungsplan steht jetzt nichts Ungewöhnliches, aber wir sind ja bald dran mit Inspektion Nr. 1, frage lieber vorher mal…

Aber was soll mich schocken, wenn man(n) ein Auto fährt, wo die erste Inspektion 1.500€ kostet!

Gruß

Frank

Moin Moin an die Runde,

jeder soll natürlich sein Geld so investieren wie er es für sinnvoll erachtet - keine Frage. Man kann sich was Schönes kaufen, auf Urlaub fahren,... oder auch seinen MG-Partner finanziell unterstützen ;-)

ad Kühlmittel: ist wohl auch nicht DER Preistreiber wenn man die Großhändlereinkaufspreise ansieht - die Frage ist, wie bei allen Punkten, nur ob es technisch notwendig ist - aber ich verstehe schon, der Erzeuger will sein Produkt schließlich auch verkaufen...

ad Antriebsriemen: siehe S 2, Spalte B: 4/96 - kann aber zugegeben auch ein Druckfehler sein, allerdings tausche ich generell meine Verschleißteile dann wenn es notwendig ist und nicht weil jemand was verkaufen will.

ad Getriebeölwechsel: wer sich sicher fühlen will kann das ja auch gern schon jedes Jahr beim Service gegen Einwurf von Scheinen machen lassen, er wird das Aufblitzen in den Augen des Werkstättenleiters bemerken ;-)

Ich würde mich aber vielmehr fragen warum ein Hersteller nach 3 (!) Jahren sein Getriebeöl verpflichtet getauscht haben will? Schafft er die Fertigungstoleranzen bei der Getriebeproduktion nicht, fehlt es an der Qualität der verbauten Materialien,....???

Früher hat man bei Neuwagen auch in den ersten Monaten einen Ölwechsel vorgeschrieben damit Metallabrieb der Zylinder im Motor zu Beginn ausgeschwemmt werden - macht heute kein Hersteller mehr weil es technisch durch QM-Maßnahmen in der Fertigung einfach nicht mehr notwendig ist.

Ich kenne sonst in den mir bekannten Wartungsplänen (und ich bin im Unterschied zu anderen nicht allwissend) nur: Kontrolle Getriebeölstand und ggf. auffüllen

Aber wie gesagt jeder soll das machen was er für sinnvoll erachtet. Es schadet auch nicht (altgediente) Mechaniker zu fragen was die dazu sagen, vielleicht hat der eine oder andere ja wen im Freundeskreis.

Wer also gerne im Schnitt jedes Jahr 560€ für Service ausgiebt (2.800€ + Steuer / 6 Jahre) und somit rund 10% des Kaufpreises der MG-Vertragswerkstätte (Alternativen sind ja durch die Garantiebedingungen ausgeschlossen und den Studenlohn bestimmen die jeweiligen MG-Vertragswerkstätten) als "after sale" Zusatzgeschäft zukommen lässt dem sei das unbenommen - ich finde es hingegen als versteckte Kunden Abzocke. Die mag zugegeben auch bei anderen Herstellern so sein aber ich brauche es nicht unterstützen.

Vielleicht gibt es ja Menschen die sich vor Kaufabschluss Gedanken über die zu erwartenden Kosten der nächsten Jahre machen - ist ja immerhin auch ein Familienauto. Dafür war mein Post gedacht und nicht um irgendjemanden auf die Zehen zu steigen.

ad Fahrrad fahren: schadet übrigens nicht, ebensowenig wie Sport generell: bekämpft Übergewicht, fördert die Leistungsfähigkeit (auch kognitiv!) und bewegt die Gelenke - dann muss man sich auch nicht mit 50 künstliche Hüftgelenke implantieren lassen (ist im biologischen Wartungsplan nicht vorgesehen), außer man will das weil es sicherer ist ;-). Habe aber noch niemanden getroffen der das vorhat.

@Frank: keine Sorge, die 1. Inspektion sind rund 300 €, da wird auch (noch) nicht wirklich was gemacht: Ölwechsel (20-25€ Einkaufspreis), Ölfilter (<5€) und natürlich die umfangreiche, mehrstündige Arbeit der Werkstätte ;-)

Hallo „Vulcanus“,

vielen Dank für Deinen Hinweis, mit rund 300€ hätte ich eh gerechnet und anhand der horrenden Tätigkeiten und der wenigen Tauschteile darf es auch nicht mehr sein.

Der Porsche liegt bei Faktor x5 bei der ersten Inspektion…

Gruß

Frank

71cb3b6b-a75f-459d-a97c-155e2f944ea6

Hallo,

meiner Meinung nach sind die Kosten vollkommen ok.

Bin davor einen Audi gefahren da waren die Kosten viel höher. Geschweige der Einkaufspreis für das Auto.

Viel Auto für “wennig“ Geld. Bin bis jetzt zufrieden.

Gruß Sebastian

Hallo in die Runde,

zurück von meinem ersten Wohnwagenurlaub mit dem Gespann MG EHS und Eriba Tourung am Haken, möchte ich gerne von meinen Erfahrungen berichten:

Kurzum, der MG EHS tut sich mit dem Wohnwagen hinten dran - Gesamtgewicht des Hängers rund 1300 kg - absolut leicht, auch wenn der Akkustand erschöpft ist.

Die Reiseroute gin von Vorarlberg über die Bernardinostrecke (CH) und Mailand nach Ravenna an der Adria und auf gleicher Strecke wieder retour. Während des Aufenthaltes am Campingplatzt habe ich - wohl hitzebedingt - das Auto lediglich für Einkaufsfahrten und kleiner Ausflüge gebraucht.

Den Großteil der Strecke bin ich im "Auto-Modus" gefahren, auf dem Rückweg habe ich vor der Bergstrecke die Möglichkeit "Hoher Akkustand" gwählt.

Da ich in der Urlaubszeit keine Möglichkeit hatte, den Akku extern zu laden, habe ich den PHEV quasi als "normales" Hybridfahrzeug verwendet. D.h. Akkuladung lediglich durch Rekuperation.

Vor der Bergstrecke bei der Rückfahrt hat der MG EHS durch die Einstellung "Hoher Akkustand" auf einer Strecke von rund 100km tatsächlich laut Anzeige elektrische Energie für rund 15km el. Reichweite geladen, dies hat vollkommen ausgereicht, den Verbrenner bei der Auffahrt zum San Bernardino Tunnel entsprechend zu unterstützen.

Die Gesamtstrecke der Urlaubsfahrt betrug 1267 km, davon 1162 km Gespannfahrt.

Der Benzinverbrauch ist mit dem WoWa am Haken und ohne Möglichkeit el. extern nachzuladen entsprechend hoch. Im Durchschnitt auf die ganze Reise 12,77 l / 100km.

Bei diesem hohen Verbrauch zeigt sich die Schwachstelle "kleiner Tank". Andererseits ist es ja eh ratsam, regelmäßige Pausen zu machen.

Die Reduktion der Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn von 95-100 km/h auf 90 km/h bringt auch schon etwas Einsparung.

Wenn ich aber daran denke, dass ich außer den Urlaubsfahrten mit dem WoWa zuhause mehr oder weniger rein elektrisch unterwegs bin, kann ich mit dem hohen Verbrauch im Hängerbetrieb gut leben.

Gruß aus dem A-Ländle

nobu

Hallo allseits!

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt und welche Neufahrzeuge ihr vorher gefahren seid, aber für ein Service musste man die letzten Jahre schon an die 900,- bis 1000,- Euro im Jahr bezahlen, ohne der momentanen Teuerungswelle (in Österreich) und geschweige denn bei teuren Fahrzeugen wie BMW, Benz, etc. Vom Kaufpreis des Fahrzeugs gar nicht zu reden. Bei jedem Hersteller muss 1x im Jahr ein Service durchgeführt werden, war bei allen meinen Fahrzeugen so, alleine wegen Garantieerhalt. 600,- Euro für ein Service beim MG sind eine Okkasion.

Also bleibt cool Leute, wir hätten es schlechter treffen können.

LG

JagRacer

Zitat:

@FamKre schrieb am 1. August 2022 um 15:34:13 Uhr:

…hier mal einige Impressionen zum Thema Spurverbreiterung 40mm VA/HA und 8x18 BORBET mit Serienbereifung.

Das Auto fährt sich deutlich stabiler!

Gruß

Frank

Hallo Frank ,

sieht richtig gut aus !! :)

Sind die 40mm pro Achse oder auf jeden Rad verbaut?

Gruß

Hotte

Hallo Hotte,

pro Rad 20mm und pro Achse 40mm, alles andere wird beim TÜV Diskussionen geben und so steht das Rad absolut bündig und mit exakten Abschluss an die Karosserie. Nicht übertrieben, aber exakt auf den Punkt.

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

gestern ist das Infotainment Panel ausgefallen. Während der Fahrt hat es dann einfach neu Gebotet. Danach war es wieder wie vorher.

Müsste man das melden, reklamieren?

 

Was mich noch nervt ist, das bei jeder zweiten Fahrt der EV Modus nach ca. Einen Kilometer aus schaltet. Dann versucht man ca zwei Minuten die Taste zu drücken, um wieder EV Zug fahren vergeblich. Erst nach diesen zwei Minuten lässt es sich wieder umschalten.

 

Themenstarteram 8. August 2022 um 14:47

Zitat:

@Dachris1234 schrieb am 8. August 2022 um 14:56:01 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern ist das Infotainment Panel ausgefallen. Während der Fahrt hat es dann einfach neu Gebotet. Danach war es wieder wie vorher.

Müsste man das melden, reklamieren?

Was mich noch nervt ist, das bei jeder zweiten Fahrt der EV Modus nach ca. Einen Kilometer aus schaltet. Dann versucht man ca zwei Minuten die Taste zu drücken, um wieder EV Zug fahren vergeblich. Erst nach diesen zwei Minuten lässt es sich wieder umschalten.

Moin Dachriss,

den Ausfall des Displays entsteht durch Hitze. So mein Gefühl. Ich mache Radio an und schalte wenn das Navi nicht läuft bei heißen Tagen mit Sonneneinstrahlung den Bildschirm aus. Ansonsten kommt dies öfter. Kommt aber selten vor.

Zum EV Modus. Es müssen bestimmte Dinge erfüllt sein. Motor Temperatur Wennigstens 16 Grad. Wenn draußen 20Grad. Dann eigentlich kein Problem. Kann man so los. Unter 20 Grad Außentemperatur den Motor 10 bis 15 Min warm fahren. Desweiteren Klimaanlage aus. Heizung ist kein Problem, meine bis 20 oder 23 Grad. Ausprobieren....Ansonsten schaltet der EV Modus aus. Ich fahre im EV Modus mit Panoramadach auf und Fenster Fahrerseite leicht runter.

Gruß Björn

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update habe ich keinerlei Ausfälle des Displays / des gesamten Infotainments mehr erlebt, das war vor ca. 10 Wochen / ca. 2.000km.

Was nicht Reibungsverlust laufen will, ist Android Auto, im Gegensatz zu Apfel-Auto-Spiel, das läuft einwandfrei.

Zum EV-Modus stimme ich Björn zu, allerdings starte ich in der Regel aus einer ca. 20 Grad warmen Garage stets aus dem rein elektrischen Betrieb. Im Winter / bei kalten Temperaturen schaltet der Verbrenner aber recht schnell zu.

…und weil ich es schon erwähnt habe, gibt es weitere „Leser“, die Probleme mit Android Auto haben?

Gruß

Frank

Hallo Björn,

kurze Verständnisfrage:

EV Modus im Sommer - Klimaanlage muss ausgeschaltet sein sonst schaltet sich der EV Modus immer ab?

EV Modus Winter - soweit ich gelesen habe braucht der Motor (logischerweise) eine gewisse Temperatur um heizen zu können, alternativ geht nur die Sitzheizung ohne Verbrenner? So richtig?

ad Display-Ausfall: habe auch schon mehrfach gelesen das die Temperatur Probleme macht. Aber passiert das auch wenn man die Klima eingeschaltet hat - wie ist da die Erfahrung der anderen?

LG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. MG EHS (Plugin Hybrid SUV)