MG EHS (Plugin Hybrid SUV)
Moin,
nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.
Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.
Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.
Gruß Björn Alias Eisenbahner1983
1324 Antworten
Scroll mal ein paar Seiten zurück. Alles schon mehrfach da. Z.B am 25.5 Beitrag von Eisenbahner1983 und anderen.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, lese aber schon geraume Zeit fleißig mit. Seit Freitag bin ich nun auch stolze MG EHS Besitzerin und wollte mal meine ersten Erfahrungen mit euch teilen.
Bei der Probefahrt (Dezember) war mein erster Gedanke: Pfui, ich sehe im Fenster ja nur den Rückspiegel - zum Glück meinen Göttergatten dabei gehabt, der hat den Innenspiegel erst mal nach oben geruckelt... also einen in der Höhe verstellbaren Rückspiegel hatte ich trotz vieler Autos auch noch nicht - wenn man es denn weiß ein ganz nettes Feature für kleinere Leute. Ansonsten war ich vom Preis-Leistungsverhältnis echt überzeugt - im Nachgang vom Versicherungspreis leider eher weniger.
Ich habe mich nach der Probefahrt in der Luxury Variante tatsächlich allein aufgrund der Sportsitze (mit rund 20 tsd km beruflichen Fahrten im Jahr für meinen Po einfach viel zu unbequem) für die Comfort Variante entschieden.
Mir fehlen hier zwar tatsächlich ein paar Dinge, die in der Luxusausführung dabei gewesen wären, aber die Sitze sind mir das durchaus wert... und ja die Comfort Sitz haben was von Couch, was für mich genau richtig ist und die Sitzheizung ist auch spitze.
Ich bin aber über ein paar Dinge gestolpert, bei denen mich mal eure Erfahrungen interessieren:
1. Beim Parksensor vorne wird zwar munter gepiept, aber kein Abstand angezeigt - liegt das an der Comfort Variante?
2. Wie wichtig sind denn die Updates? Ich habe leider auch noch das "Nahe" statt "Aus" in der Software und würde ungern vor der nächsten Inspektion in die Werkstatt fahren (allerdings habe ich schon die Helligkeitseinstellung im Display und der Sound ist auch sehr gut)
3. Dass die Comfort Variante keine Ambiente Beleuchtung hat habe ich gesehen (auch wenn das freundlicherweise in der Ausstattungsbroschüre nicht ersichtlich ist), aber gibt es generell bei einer der Varianten eine Fußraumbeleuchtung? Oder wisst ihr ob man die ohne Garantieverlust nachrüsten darf?
4. Gibt es die Möglichkeit die Helligkeit des "Tachobereichs" ebenfalls automatisch an Tag / Nacht anzupassen? Für Display hab ich das bereits eingestellt
5. Ich bin ziemlich erstaunt wie heftig der EHS rekuperiert - egal ob im EV Modus oder im Auto-Modus geht er doch ordentlich auf die "Bremse" sobald ich vom Gas gehe (natürlich inklusive Bremslichtern) - wäre bei Hyundai eine Rekuperation von Stufe 2-3... da ich hierzu im Forum noch nichts lesen konnte würde mich mal interessieren ob das so normal ist??
6. Wieviel Anhängelast lässt sich denn noch entspannt ziehen bzw wie ist denn das Fahrverhalten mit Hänger (gebremst)?
7. Die Lenkradfunktionstasten (Anruf, sprechen) funktionieren nur bei Android Auto, nicht für das verbundene Telefon (Aufruf geht nur über das Display)?
Tatsächlich bin ich bislang ja nicht so wahnsinnig viel gefahren seit Freitag, bin aber doch über den Ruckler im EV Modus bei 80 Sachen gestolpert (im wahrsten Sinne des Wortes) - das ist doch ganz schön gewöhnungsbedürftig und kenne ich bislang von keinem anderen E- bzw Hybriden (diverse Hyundai und Mercedes). Im Auto-Modus bei geringer Geschwindigkeit empfinde ich die Schaltung auch als ziemlich ruckig, gebe ich mehr Gas fährt sich der Große deutlich besser.
Bin sehr gespannt die nächsten Tage auf das Fahrverhalten auf der Autobahn und auf den Abstandstempomat.
Jetzt werde ich erst mal bei AliExpress shoppen 😉
Viele Grüße
Kerstin
Zitat:
@CherryCat schrieb am 26. Juni 2022 um 23:50:30 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin neu hier, lese aber schon geraume Zeit fleißig mit. Seit Freitag bin ich nun auch stolze MG EHS Besitzerin und wollte mal meine ersten Erfahrungen mit euch teilen.
Bei der Probefahrt (Dezember) war mein erster Gedanke: Pfui, ich sehe im Fenster ja nur den Rückspiegel - zum Glück meinen Göttergatten dabei gehabt, der hat den Innenspiegel erst mal nach oben geruckelt... also einen in der Höhe verstellbaren Rückspiegel hatte ich trotz vieler Autos auch noch nicht - wenn man es denn weiß ein ganz nettes Feature für kleinere Leute. Ansonsten war ich vom Preis-Leistungsverhältnis echt überzeugt - im Nachgang vom Versicherungspreis leider eher weniger.
Ich habe mich nach der Probefahrt in der Luxury Variante tatsächlich allein aufgrund der Sportsitze (mit rund 20 tsd km beruflichen Fahrten im Jahr für meinen Po einfach viel zu unbequem) für die Comfort Variante entschieden.
Mir fehlen hier zwar tatsächlich ein paar Dinge, die in der Luxusausführung dabei gewesen wären, aber die Sitze sind mir das durchaus wert... und ja die Comfort Sitz haben was von Couch, was für mich genau richtig ist und die Sitzheizung ist auch spitze.
Ich bin aber über ein paar Dinge gestolpert, bei denen mich mal eure Erfahrungen interessieren:1. Beim Parksensor vorne wird zwar munter gepiept, aber kein Abstand angezeigt - liegt das an der Comfort Variante?
2. Wie wichtig sind denn die Updates? Ich habe leider auch noch das "Nahe" statt "Aus" in der Software und würde ungern vor der nächsten Inspektion in die Werkstatt fahren (allerdings habe ich schon die Helligkeitseinstellung im Display und der Sound ist auch sehr gut)
3. Dass die Comfort Variante keine Ambiente Beleuchtung hat habe ich gesehen (auch wenn das freundlicherweise in der Ausstattungsbroschüre nicht ersichtlich ist), aber gibt es generell bei einer der Varianten eine Fußraumbeleuchtung? Oder wisst ihr ob man die ohne Garantieverlust nachrüsten darf?
4. Gibt es die Möglichkeit die Helligkeit des "Tachobereichs" ebenfalls automatisch an Tag / Nacht anzupassen? Für Display hab ich das bereits eingestellt
5. Ich bin ziemlich erstaunt wie heftig der EHS rekuperiert - egal ob im EV Modus oder im Auto-Modus geht er doch ordentlich auf die "Bremse" sobald ich vom Gas gehe (natürlich inklusive Bremslichtern) - wäre bei Hyundai eine Rekuperation von Stufe 2-3... da ich hierzu im Forum noch nichts lesen konnte würde mich mal interessieren ob das so normal ist??
6. Wieviel Anhängelast lässt sich denn noch entspannt ziehen bzw wie ist denn das Fahrverhalten mit Hänger (gebremst)?
7. Die Lenkradfunktionstasten (Anruf, sprechen) funktionieren nur bei Android Auto, nicht für das verbundene Telefon (Aufruf geht nur über das Display)?Tatsächlich bin ich bislang ja nicht so wahnsinnig viel gefahren seit Freitag, bin aber doch über den Ruckler im EV Modus bei 80 Sachen gestolpert (im wahrsten Sinne des Wortes) - das ist doch ganz schön gewöhnungsbedürftig und kenne ich bislang von keinem anderen E- bzw Hybriden (diverse Hyundai und Mercedes). Im Auto-Modus bei geringer Geschwindigkeit empfinde ich die Schaltung auch als ziemlich ruckig, gebe ich mehr Gas fährt sich der Große deutlich besser.
Bin sehr gespannt die nächsten Tage auf das Fahrverhalten auf der Autobahn und auf den Abstandstempomat.
Jetzt werde ich erst mal bei AliExpress shoppen 😉Viele Grüße
Kerstin
Hallo und willkommen hier, cherryCat.
Also ich fand die Sitze im direkten Vergleich im luxery tatsächlich bequemer.
Bei mir gehen die vorderen Parksensoren gar nicht.
Naja, wichtig ist relativ. Mich würde das "Nähe" einfach nerven.
Ich hatte meinen Agenten gebeten, das vor der Abholung upzudaten. Hat er auch gemacht.
Das glaube ich war dann schon alles. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert mehr schlecht als Recht. Kein Plan ob das bereits mit geupdatet würde oder nicht. Soll aber angeblich Besserungen bringen.