MFL tauschen
Hallo an alle,
möchte gerne an meinem Vectra B das normale Lenkrad gegen ein MFL wechseln. Geht das ohne Probleme, und wie sieht es mit dem Airbag aus? Habe ein Kenwood KDC-W6027, das funktioniert, wie ich schon gelesen habe. Den Adapter wollte ich sowieso einbauen um das Display zu nutzen.
36 Antworten
Naja aber durch das abklemmen der Batterie kannst du nur verhindern, dass der Airbag durch das Fahrzeug aktiviert wird. Wieso sollte der Airbag ausgerechnet in dem Moment aktiviert werden wenn du ihn abbauen willst. Vorher hat man das Teil schon Jahrelang vorm Kopf durch die Gegend gefahren und er hat nicht einfach so ausgelöst. Der eigentlich kritische Punkt ist wenn du die Kabel abziehst und du selber irgendwie elektrisch geladen bist. Also ungefährlich ist es sicher nicht.
HI,
ungefährlich ist aber auch bei abgeklemmter Batterie nicht, da noch Restladung im System ist.
Also kann man die Batterie genausogut angeklemmt und den Zündschlüssel abgezogen lassen. Dann passiert exakt genausoviel wie mit 5 Minuten vorher abgeklemmter Batterie... nämlich in der Regel garnichts.
Gruß cocker
@Tordi
Eben nicht, denn dafür gibt es ja die Kurzschlussstecker. Dank dieser wirst du keinen Airbag auslösen, wenn du statisch geladen bist, denn der Kurzschlussstecker verbindet die beiden Pins +12V und Masse. Um die Sprengladung auszulösen, muss an einem Pin Masse anliegen und am anderen +12V. Im abgezogenen Zustand ist das aufgrund des Sicherungsmechanismus nicht möglich. Anders würde das aussehen, wenn du die Kabel durchpetzen würdest, das wäre extrem fahrlässig!
Das ist nur technisches Hintergrundwissen zum Airbag und soll diesen jetzt nicht als harmlos erscheinen lassen. Der Airbag wird von einer Sprengladung aufgeblasen!
Der eigentliche Knackpunkt ist nicht, dass es besonders gefährlich ist (sonst würden wir nicht mit den Dingern vor der Nase rumfahren), sondern eher, dass es VERBOTEN(!) ist, da die Airbags unter das Sprengstoffgesetz fallen. Dafür kann man ziemlich hart bestraft werden, um es mal ausdrücklich zu machen.
Also: FINGER WEG VOM AIRBAG!!! Dafür gibt es speziell ausgebildetes Fachpersonal - und das mit gutem Grund. An Dingen, bei denen es um die Sicherheit geht, darf nicht gepfuscht werden.
Ich habe schon so einigen Pfusch an Autos gesehen. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man den Airbag nicht mehr richtig festschraubt oder verkeilt usw. Dann kann er einem Leben schnell mal ein Ende bereiten, anstatt es zu retten, wenn es zum Unfall kommt.
Hi,
hades, du hast ja recht.
Aber trotzdem gibt es Leute, die das lieber selber in der Garage machen, weil sie Geld sparen möchten und sicher sind, dass sie das können.
Solchen Leuten geb ich lieber ein paar gutgemeinte Tipps (keine Anleitung!) zum Thema, als zuzulassen, dass sie sich beim Schrauben in die Luft sprengen ... 😉
Auch wenn du noch 20 mal schreibst, dass das Wurschteln am Airbag verboten ist - du hast recht, aber im Endeffekt wird es den TE nicht unbedingt daran hindern, es trotzdem zu versuchen...
Gruß cocker