MFL Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Leute,

ich weiß dass das Thema schon öfter aufgetaucht ist und ich hab mich da auch schon schlau gemacht, aber ich Blick des langsam iwie nichmehr, weil sich auch ganz oft Aussagen widersprechen.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Jahreswagen Golf 6 gekauft mit MFA+ in weiß und dem Lederlenkrad. Und fragt bitte nicht warum, aber es ist mir sehr wichtig, dass ich ein Multifunktionslenkrad drin hab. Ob des normale oder GTD/GTI ist mir egal. Da ich selber leider weniger Erfahrung mit Autoumbauten hab muss ich des auch alles beim Händler machen lassen.
Gut also Frage 1 wäre:
Ich hab jetz widersprüchliche Aussagen gelesen was des Steuergerät angeht. Die einen sagen es muss nur umcodiert werden, die andern es muss ausgetauscht werden. Was ist war? Und was kostet so ein Steuergerät beim VW-Händler?
Frage 2:
Einige schreiben das der Airbag vom Lederlenkrad in das MFL-GTD/GTI reinpasst. Stimmt das? Und ich mein ich hätte gelesen, dass es zwar passt, aber der Kabelsatz des Airbags anders ist. Gibts dafür dann nen anderen oder muss ich den gesamten Airbag wechseln?
Frage 3:
Weiß jemand von euch was der schlimmste FAll allein an Teilen beim VW-Händler kostet? Also GTD MF-Lenkrad mit Airbag und passendem Steuergerät?

Hat den Umbau von euch schon jemand erfolgreich gemacht? Was waren eure Erfahrungen und wenn man fragen darf, was habt ihr gezahlt?

Vielen Dank schonmal für jeden der sich die Zeit genommen hat des zu lesen und noch ein herzliches Dankeschön an die die auch noch antworten können :-)

Viele Grüße

Fabian

22 Antworten

zu 1:du brauchst nen neues stg da dein jetziges keine mufu tasten kann.

zu 2:mach mal ein bild vom lenkrad/airbag. es gibt unterschiedliche airbags.

zu 3:airbag + lenkrad wird ca 1000€ kosten

Der wagen steht noch beim Autohändler aufm Hof. Ist noch nicht zugelassen... :-(
Aber mein Lenkrad sieht so aus:

http://data.motor-talk.de/.../lederlenkrad-highline-59936.JPG

weißt du zufällig noch wie viel so ein STG kostet? Bzw. Meinst ich komm mit Einbau mit 1500 weg?

Danke für dein Hilfe übrigens ;-)

airbag passt is gti lenkrad.

mufu tasten um die 100€ usw usw... schau mal bei ebay da wirst du günstiger fündig

passt auch der Kabelsatz? *freu*(ein Teil weniger ^^)
Pro Mufu 100 macht 200, was des lenkrad selber ohne mufu und airbag kostet weißt aber nich noch zufällig oder? :-) Und des STG...

Teures Spielchen des Nachrüsten :-(

Danke dir

Ähnliche Themen

die mufu tasten zusammen 100€
das stg auch so um die 100-150€
lenkrad auch so um die 450-500

ich denke das sollte alles sein😉

heißt ich bleib mit Einbau unter 1000 :-) Tolle Neuigkeiten :-)

Vielen Dank dir!

Was ist denn MFL ? MondFahrLicht ?

Sorry für OT. 😁

das hab ich nicht versrochen 🙄

MFL = Multifunktionslenkrad ;-)

@ mika: Naja aber so viel teuerer als 1000 wirds ned werden und ich hab mit 1500 gerechnet :-)

Na wenn das mal kein Schnäppchen ist 😉 Zumal VW es nicht mal fertig bringt, dass das RCD510 anständig per MFL zu bedienen ist, das kann selbst Opel besser, da braucht man das Radio zum Ordnerwechsel etc. nicht für anfassen. Ich würd's nicht wieder mitbestellen.
Gruß

Hab des RNS 510 und hoff mal das des soweit gut funktioniert. Hab in Verbindung mitm iPhone eigentlich nur positives gehört. Ein Grund warum des MFL auf jeden Fall rein muss. Aber hab halt auch noch Fiscon Freisprechanlage nachgerüstet (damits mit iPhone funzt) und da is des MFL auch einfach sehr praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von grinze

Na wenn das mal kein Schnäppchen ist 😉 Zumal VW es nicht mal fertig bringt, dass das RCD510 anständig per MFL zu bedienen ist, das kann selbst Opel besser, da braucht man das Radio zum Ordnerwechsel etc. nicht für anfassen. Ich würd's nicht wieder mitbestellen.
Gruß

häää???wie jetzt?ich kann mit meinem mufu tasten das rns 510 1a bedienen.was geht denn nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mika85

häää???wie jetzt?ich kann mit meinem mufu tasten das rns 510 1a bedienen.was geht denn nicht?

Dadrum gehts auch eher weniger, mit dem Lenkrad kann man nur Lieder weiterschalten, nicht aber Ordner. Das ist bei 100+ sorgfältig sortierten Mp3s schon sehr ärgerlich wenn man dann trotzdem auf dem Touchscreen rumdrücken muss um den Ordner zu wechseln.

Ironischerweise ist im AUDIO Modus der MFA+ die Hoch/Runter Funktion des rechten Steuerkreuzes genau die gleiche wie die Links/Rechts Funktion des linken Steuerkreuzes, hier hätte man intelligenterweise besser die Ordnerwahl zugewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Syndrome

Dadrum gehts auch eher weniger, mit dem Lenkrad kann man nur Lieder weiterschalten, nicht aber Ordner. Das ist bei 100+ sorgfältig sortierten Mp3s schon sehr ärgerlich wenn man dann trotzdem auf dem Touchscreen rumdrücken muss um den Ordner zu wechseln.

Ironischerweise ist im AUDIO Modus der MFA+ die Hoch/Runter Funktion des rechten Steuerkreuzes genau die gleiche wie die Links/Rechts Funktion des linken Steuerkreuzes, hier hätte man intelligenterweise besser die Ordnerwahl zugewiesen.

Genau so sieht's aus, du sprichst mir aus der Seele. Schlechter geht't kaum.

Gruß

Deine Antwort