ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFD2 gegen RNS510 tauschen

MFD2 gegen RNS510 tauschen

Themenstarteram 23. März 2008 um 15:15

Hallo liebe VW Gemeinde

Ich möchte bei meinem Passat bj. 03.07 125kw 2.0 TDI DSG das MFD2-DVD Navigationsgerät gegen das neue RNS510 umbauen. Habe hier ohne größeren Erfolg stundenlang im Forum herumgesucht was alles dabei zu beachten ist. Nur leider habe ich keine genaueren Informationen bekommen können.

Irgendetwas mit 2 Antennen + GPS habe ich gelesen und an dem Quadstecker muss man irgendwie 2 Massekabel vom Wechsler und Aux tauschen oder so?

Könnte jemand vielleicht eine Zusammenfassung dazu schreiben und ggf. Bilder und Pinnbelegungen online stellen? Finde hier wirklich nur sehr spärlich diese wichtigen Informationen.

Vielen Dank schon mal

Passi2.0

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi

Hier die Teilenummer vom Antennestecker: 4E0 035 672 K

Dann von dem blauen Stecker das grüne Kabel von Pin2 auf Pin3 umstöpseln. (Siehe Bild im Anhang) Die Pinbelegung ist meistens ganz klein auf den Steckern drauf (genau hinschauen)

Ansonsten ist alles eigentlich Plug and Play ;) Man kann eigentlich nichts falsches anstöpseln.

Falls du den Airbagstecker abstöpselst dann nicht das Auto starten, sonst hast nen Airbagfehler, den müsste dir dann dein Freundlicher wieder löschen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 28. März 2008 um 20:09

Hallo noch einmal

Habe mir bereits das notwendige Antennensteckergehäuse vom freundlichen für knapp 3 Euro besorgt.

Jetzt noch kurz zu dem RNS510, dies habe ich recht günstig bei einem sehr netten und seriösen Ebay Anbieter ersteigert. Er hat aber bei seiner Bezugsquelle erfahren dass es in unmittelbarer Zukunft eine neue Version des RNS510 gibt, bislang war dieses Gerät unter der Artikelnummer: 1T0057680A bekannt, nun soll es aber ein neues mit folgender Artikelnummer: 1T0057680B für das gleiche Geld geben.

Was ist da dran? Und wenn welche nennenswerte Neuerungen, Futures, Hard / Software besitzt dieses Gerät? Oder handelt es sich nur um eine aktuelle werksseitig installierte Firmware? Lohnt es sich zu warten?

 

Grüße

Passi2.0

Wie sieht es mit der Codierung aus, bzw. muss man das neue Navi noch irgendwie am Fahrzeug anmelden ?

Themenstarteram 28. März 2008 um 20:30

Habe hier im Forum gelesen das keinerlei weiteren Codirungen notwendig sind, sofern nach dem Einbau alles funktioniert, eventuell die Parkdistanzkontrolle wegen Lautstärke (sofern ich richtig gelesen habe) und welchen Skin man bevorzugt (Highline, Sport oder Trendline)

Ach ja, ein Firmwareupgrade beim Freundlichen ist auch sehr ratsam ;-)

Und es kommt drauf an was man für ein Soundsystem verbaut hat. Dies muss man dann auch entsprechend codieren!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985

Und es kommt drauf an was man für ein Soundsystem verbaut hat. Dies muss man dann auch entsprechend codieren!

Andreas

Braucht man dafür ein VAG Com oder kann man das am Navi über irgend eine Tastenkombination programmieren ?

Themenstarteram 28. März 2008 um 20:48

Also im Rahmen der Gewährleistung sollte das ein Fachmann von VW selber machen, es muss das Eeprom im Gerät dafür neu bespielt werden, was nicht unbedingt gefahrlos für das Gerät selber sein kann.

Also entweder mit VAG.com oder beim Freundlichen, der das 100% auch hin bekommt.

Und eine Gefahr gibt es meiner Meinung dabei nicht.

Themenstarteram 28. März 2008 um 20:58

Aber wir schweifen ein wenig von meinem Anliegen ab… Weiß denn jemand was es nun mit der angeblichen neuen Version des RNS510 auf sich hat?

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:29

????? Hey, wo sind blos die Leute die immer Up-To-Date sind ?????

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:20

So, erst einmal Danke für eure Bemühungen was meine Frage betrifft.

Habe mich natürlich auch um eine schnelle und konkrete Antwort bemüht.

Gestern erreichte mich eine Mail vom Hersteller:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen angesprochene "RNS 510" wurde für die Serie optimiert, d.h. es wurden softwaretechnische Verbesserungen durchgeführt. Bauliche Änderungen wurden nicht vollzogen. Dieses Modell ersetzt das vorangegangene Modell mit der Kennung "A".

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

..... .....

Customer Service

 

Endkundenbetreuung

 

 

 

Volkswagen Zubehör

 

Volkswagen Zubehör GmbH

Zitat:

Original geschrieben von Passi2.0

 

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen angesprochene "RNS 510" wurde für die Serie optimiert, d.h. es wurden softwaretechnische Verbesserungen durchgeführt. Bauliche Änderungen wurden nicht vollzogen. Dieses Modell ersetzt das vorangegangene Modell mit der Kennung "A".

Ah, Ahhh, ja,

das ist ja wirklich erhellend. Da hat sich ja jemand wirklich Mühe bei der Beantwortung gegeben.

am 5. April 2008 um 21:55

hallo,

wer kann mir sagen mit welchen kosten man rechen muss, wenn man nur ein rcd500 hat und ein rns510 und eine freisprecheinrichtung haben will.

kann man den einbau selber machen und dann zb auf ein angebot bei ebay zurück greifen? dort kostet das rns 510 "nur" 1500€. der aufpreis beim neuwagen liegt ja bei ca. 2800€.

gruss markus

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:56

“grooßes Kino”

Das Gerät habe ich heute bekommen 1T0057680A, Steckergehäuse von der Doppelantenne umgebaut, das Kabel von Pin2 auf3 umgesteckert (in meinem Fall war es komischerweise ein schwarzes anstelle eines grünen Kabels, vielleicht wegen der USB-Buchse im Handschuhfach? Hast du noch einen Wechsler Andreas?)

Anschließend zum Freundlichen gefahren, das RNS auf das Fahrzeug einstellen lassen, neue Software 1022 drauf und siehe da es funktioniert alles auf Anhieb und das sogar tadellos. Echt easy, das kann wirklich jeder der schon einmal einen Schraubendreher in der Hand gehabt hatte ;-)

Nur vermisse ich den „Fader“ rechts / links lässt sich einstellen, vorne / hinten jedoch nicht, liegt das an der Programmierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen