mfd version A einbau
hallo
habe mir das mfd Version A besorgt und an das gala signal welches schom am iso anliegt angeschlossen. Jedoch lässt sich bei der Version A die impulszahl 8 nicht eingeben und somit navigiert das Navi Fehlerweise.
kann mir jemand sagen was ich jetzt damit machen soll?
hab schon viel ungenaues über IMPULSVERDOPPLER oder anschluss ans abs signal gelesen. ????
15 Antworten
Ich würde da gar nix machen. Hast du es mal mit einer kalibrierungsfahrt versucht? Auf den ersten 25 km kann es schon sein das es Fehlerhaft navigiert. Normalerweise geht das alles Automatisch!!!
Dein Radionavigationssystem gehört auch an das ABS Signal! Es wurde dafür gebaut. Erst spätere Versionen können das Gala-Signal verwenden.
Dann funktioniert auch alles.
weiss den jemand wie ich das an das abs signal angeschlossen kriege.
also vom adapter sind ja noch der can-bus l und der can bus r frei. gehört das abs signal irgendwie daran?
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
Dein Radionavigationssystem gehört auch an das ABS Signal! Es wurde dafür gebaut. Erst spätere Versionen können das Gala-Signal verwenden.
Dann funktioniert auch alles.
Schmarrn....
Es gibt drei MCD Version, ohne Index, mit Index A und C.
Ohne Index = GALA, kein TMC und non DX CD´s
Index A = GALA, TMC und DX CD´s zu erkennen an dem Schriftzug "MCD" vorne und der "TMC" Taste.
Index C = ABS Signal, TMC und DX CD´s, Ansteuerung vom Kombiinstrument nur per CAN Bus.
Welches Radio war vorher drinn?? Wurde ein Adapter verwendet?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thomas_neo
Schmarrn....
Es gibt drei MCD Version, ohne Index, mit Index A und C.Ohne Index = GALA, kein TMC und non DX CD´s
Index A = GALA, TMC und DX CD´s zu erkennen an dem Schriftzug "MCD" vorne und der "TMC" Taste.
Index C = ABS Signal, TMC und DX CD´s, Ansteuerung vom Kombiinstrument nur per CAN Bus.
Welches Radio war vorher drinn?? Wurde ein Adapter verwendet?
Er hat das
MFD
VERSION A
Trotzdem brauchst du normalerweise kein ABS Signal. MAch mal ne anständige kalibrierungsfahrt!!
Bei Version A und B brauchst du noch das ABS Signal. Also Radio raus die beiden Stecker ins Navi rein. Dann brauchst du noch ein extra Kabelbaum das auch noch ins Navi kommt. Dieser hat vier Kabel davon ist eins für den Rückwärtsgang das zweite ist das Galasignal und die beiden die noch übrig sind sind ABS links und rechts. Du mußt alle anschließen.
also wie gesagt bei mir sind von dem adapter can bus links und rechts nóch frei.
gehören diese also an das abs signal?
Falls ja, wo kann ich das abs signal links und rechts abgreifen? Kommt es ans tacho?
Hast du so ein Kabel? Wenn du nur noch Can links rechts frei hast hast du das falsche Kabel.
Normalerweise benötigt man hier das ABS Signal oder einen Impulsverdoppler.
Es geht aber auch mit einem Trick. Einfach Impulse *1,5= 12 und dann den Radumfang* 1,5. Den Rest erledigt die auokalibierung. Passt so ganu gut. Selbst getestet.
nein ich habe so ein plug and play kabel.(SIEHE DATEI)
also benötige ich das andere für die version A ?
Aber wo greife ich den das abs signal her. ich habe gehört mann soll nicht ans steuergerät bzw.überhaupt an das abs.
kanns da probleme geben?
Zitat:
Original geschrieben von robibrown
nein ich habe so ein plug and play kabel.(SIEHE DATEI)
also benötige ich das andere für die version A ?
Aber wo greife ich den das abs signal her. ich habe gehört mann soll nicht ans steuergerät bzw.überhaupt an das abs.
kanns da probleme geben?
ja, es kann probleme geben beim abgreifen des ABS Signals. Gibt auch irgendwo Anleitungen dazu. Evtl hat die grad jmd parat.
Aber wie gesagt, du kannst das Signal auch vom Gamma Signal abgreifen!!!
Dem Navi ist es wurst wo es her kommst. Hauptsache es bekommt ein Signal!!!
Zitat:
Original geschrieben von whiskyman
Aber wie gesagt, du kannst das Signal auch vom Gamma Signal abgreifen!!!
Dem Navi ist es wurst wo es her kommst. Hauptsache es bekommt ein Signal!!!
Was ist denn ein Gamma Signal? Wohl doch eher das GALA Signal oder gibts da etwas was ich noch net kenne??
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Was ist denn ein Gamma Signal? Wohl doch eher das GALA Signal oder gibts da etwas was ich noch net kenne??
den Beitrag habe ich heute Morgen um 7 Uhr verfasst. Man möge Nachsehen haben 🙂
Ich meine natürlich das gala Signal.