ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFD A überlisten?

MFD A überlisten?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:01

Hallo zusammen.

Ich habe nen Golf IV Bj. 98 und habe mir ein MFD eingebildet.

Ich hab ein wenig nachgelesen und war der Meinung, der Einbau wäre ein Kinderspiel.

Also ich ab zu Ebay und eins für 170€ ersteigert.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, daß es eine Version A ist und somit die Sache schon nicht mehr ganz so einfach ist, was natürlich echt kacke is....aber so ist es jetzt nunmal...

Ich habe jetzt natürlich 2 Probleme:

1) Navi CD's gibts natürlich nur bis 2007 (da NON-DX und 2007 letzte Aktualisierung) oder täusche ich mich da?

2) Gala Signal geht nicht, da es eine Version A ist. Nach etwas Internet-Recherche habe ich gelesen, daß dies nicht funktioniert, da das Gala Signal zu wenig Impulse liefert (7) und das ABS-Signal eben wie im Navi voreingestellt 45.

Jetzt frage ich mich, ob man dieses Navi mit folgendem Trick überlisten könnte:

meine Reifen haben einen Umfang von x...dabei kommen bei einer Umdrehung ja 7 Impulse übers Gala...ich bräuchte aber 45....

wenn ich also meinen Umfang nicht richtig angebe, sondern entsprechend hochrechne, dann meint mein Navi ja nach einer tatsächlichen Umdrehung, daß ich erst einen Teil der Umdrehung gemacht habe...so macht mein Rad in Wirklichkeit also mehr Umdrehungen und somit bekommt mein Navi doch seine 45 Impulse....

wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste es folgendermaßen funktionieren:

7 Impulse pro Umdrehung -> 45 Impuls pro 45/7 Umdrehungen -> tatsächlicher Radumfang * 45/7 = einzugebender Radumfang...

kann das funktionieren? Habe es noch nicht versucht, da der Simensstecker noch auf dem Postweg ist...

Und die nächste Frage ist, wo ich das ABS-Signal abgreifen könnte, wenn ich dieses unbedingt brauche. Habe leider keine Anleitung gefunden.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juni 2009 um 21:03

Der Einstellbereich am MFD ist nicht groß genug um aufs Gala zu programieren. Einzigste Möglichkeit ist mit nem Impulsverdoppler zu arbeiten. Ab da wirds dann aber meiner Meinung nach lächerlich. Zieh die Beiden Leitungen. Das macht Sinn. (Würde ich übrigens auch bei den neueren Modellen machen)

Version A würde ich keinem empfehlen. Die Nachteile hast du ja bereits selbst herausgefunden. Ärgerlich das du dich nicht vor dem Kauf informiert hast.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 7:14

Das ist in der Tat ärgerlich, aber jetzt is es rum ums Eck...daß der Einstellbereich nicht groß genug ist habe gestern Abend auch noch gemerkt...hab mich mal reingesetzt und dran rum gedreht...bei 3000 ist schluß....

D.h. einen Impulsverdppler oder aber das ABS-Signal.

Ich hab mal bei Ebay geschaut, doch da kostet so ein Verdoppler mal 60 Ocken....und sonst habe ich im Netz auch nix passendes gefunden...hat hier vielleicht jemand nen Tip?

Bezüglich des ABS-Signals habe ich keine Ahnung, wo und wie man das am Besten abgreift. Hat das schonmal jemand gemacht? Hat da jemand Erfahrungswerte? Gibt es gar eine Anleitung?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:11

Noch nie jemand von hier ein MFD A verbaut und das ABS-Signal verwendet?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:17

So, nachdem der Scheiß mich jetzt echt angepisst hat und ich ABS nicht anzapfen wollte, habe ich das Ding jetzt wieder verkauft und siehe da, sogar noch ordentlich Gewinn mit dem Ding gemacht...ich hatte kurz vorher nochmal versucht das Ding mit dem Gala-Signal zu speisen, aber der Renner war das nicht....

Jetzt stellt sich die Frage, welches ich mir jetzt holen soll....

Das die Versionen A und B flach fallen, das is ja klar....

Dann sind da C und D. Gibts da nen Unterschied? Eigentlich ja nicht, soweit ich das beurteilen kann, oder? Die kann ich ja auch Problemlos mit nem Simensstecker und Gala-Signal verwenden?

Und dann gibts ja noch die G-Reihe...dies kann ich nach meinem Wissenstand auch nicht verbauen, da ich hier einen Can-Bus brauche und den nicht habe. Richtig?

am 12. Juni 2009 um 20:23

Ab der C Version aufwärts kannst du auf das Gala Signal programmieren.

Version G läuft soweit auch problemlos. Softwarebedingt wird jedoch die Datenausgabe für die MFA nicht mehr über den 3 Leiter Bus geschickt sondern über Can. Leider ohne weiteres nicht mit den Kombiinstrumenten kompatibel daher muss eine TMC Box als Adapter herhalten. (Nur interessant wenn MFA vorhanden)

Version D ist die letzte im Golf IV verbaute Version. Softwaremässig wärst du damit für Golf IV Verhältnisse auf dem neusten Stand. Würde daher auch zur D Version raten.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 20:45

Aber moment mal, bei der G ist nur die Ausgabe für den Tacho über CAN, wenn ich also Pfeilchen im Tacho will....brauche ich aba ja gar nicht...weiß gar nicht, ob mein Tacho des kann. Also kann ich auch die Version G bei mir einbauen. Der Vortel ist hier halt die Speller-Funktion. Das ist ja auch der einzige Unterschied zur D, oder?

am 12. Juni 2009 um 23:36

Kannst auch die G Version nehmen. Zündung, Gala etc. ist wie bei der D Version noch analog. An der Verkabelung würde sich in deinem Fall nix ändern. Technisch sind die Geräte gleich so das du sogar durch nen Softwareupdate aus ner D Version eine G Version machen könntest.

Wie bereits gesagt ist die Pfeildarstellung im Kombiinstrument nicht mehr ohne weiteres möglich. Das ist rein Softwarebedingt. Im Gegensatz zur D Software bietet die G Software die Spellerfunktion und ne erweiterte Speicherfunktion.

Fals du doch nochmal ne MFA nachrusten möchtest gibt es wie gesagt auch noch ne Lösung dies mit ner G Version zu realisieren.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 8:25

Das is doch mal genau das, was ich wissen wollte...

Aber der Sache mit dem Softwareupdate traue ich nicht so recht....hab viel drüber gelesen und auch daß viele Ihr Navi geschossen haben...drum denke ich eher, daß ich das nicht riskiere....

Die Pfeildarstellung im Kombiinstrument brauche ich sicher nicht, das reicht mir so....wobei die Speller-Funktion da schon was anders ist...die ist natürlich schon schön...naja, mal sehn was ich finde....wird wohl ein D oder G werden....

am 13. Juni 2009 um 14:48

Wenn bei dem Softwareupdate was schief geht ist das Betriebssystem beschädigt und daher nicht mehr möglich die Software erneut übers Laufwerk aufzuspielen.

Das Gerät ist aber technisch im einwandfreiem Zustand und die Software kann dann immernoch mit ner Klammer direkt auf den Eeprom aufgespielt werden.

Aber hast schon recht wenn man nicht so die Kenne hat solte man Abstand von den Updates nehmen.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare.

 

Das Gerät ist aber technisch im einwandfreiem Zustand und die Software kann dann immernoch mit ner Klammer direkt auf den Eeprom aufgespielt werden.

Aha, d.h. die in der Werkstatt könnten das dann immer noch machen? Aber das kostet dann wahrscheinlich ne Stange Geld...können die auch ein G-Update auf ein D-Navi spielen?

am 14. Juni 2009 um 12:11

Hallo

Habe ein MFD ver. B eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Habe das Galasignal angeschlossen, impuls auf 12 gestellt.Radumfang auf 2914 ( 225/45/17 ).

Mfg Robert

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:40

Stimmt, das könnte auch gehn...und es funktioniert ganz ohne Ruckler und richtig genau?

am 15. Juni 2009 um 8:16

Habe es selber erst vor kurzem bei 1.2.3 ersteigert,und bin am testen.

Aber soweit bin ich zufrieden, auch ohne verdoppler.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:21

ja gut, hätte ich schon auch noch machen können, daß ich noch etwas rumprobiere, aber was dann letztendlich ausschlaggebend war, daß es nur software bis 2007 für gibt...hast du die 2007er cd's? und funktionieren die einwandfrei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen