MFA zeigt alles an außer Öltemperatur

VW Passat 35i/3A

Hallo,
ich habe im Golf 3 den 9a Motor aus nem Passat 35i. Die MFA funktioniert in allen Funktionen einwandfrei, nur die Öltemperatur wird nicht angezeigt.

Ich hatte erst den Originaltacho vom spender Passat drin und jetzt den vom Golf 3 16v, aber keine Änderung. Den Geber am Zylinderkopf habe ich auch schon erneuert.

Eventuell ist der Geber Falsch angeschlossen. Kann mir jemand sagen welche Kabelfarben da dran müssen?

Nochmal zum Verständnis:
Kabelbaum, Motor usw wurden komplett aus dem 35i übernommen, nur der Tacho ist aus dem Golf 3 16v

29 Antworten

Hallo

An dem Ölfilterhalter kommen 3 kabel an, 2 kommen auf die Öldrucksensoren und einer auf den Temp Sensor.

Hast da was vertauscht ?

Öldruckschalter gelbes Kabel
Öldruckschalter 0,3 bar bl/sw
Temp Sensor Öl gn/sw

Zitat:

Original geschrieben von Künne



Kabelbaum, Motor usw wurden komplett aus dem 35i übernommen, nur der Tacho ist aus dem Golf 3 16v

35i + Go 3 16V Bj. oder EZ please...dann schau ich mal in die Pläne...🙂

der Spender war Bj 92

Danke shconmal für die Antworten.

@Ronny & Claudia:
also bei dem Motor waren original nur die beiden Öldruckschalter am Ölfilterflansch und der neue Öltemperaturfühler musste laut VW ja auch in den Zylinderkopf

Zitat:

Original geschrieben von Künne


und der neue Öltemperaturfühler musste laut VW ja auch in den Zylinderkopf

No korrekt...😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Künne


@Ronny & Claudia:
also bei dem Motor waren original nur die beiden Öldruckschalter am Ölfilterflansch und der neue Öltemperaturfühler musste laut VW ja auch in den Zylinderkopf

Ok, kann beim Nasenbär so sein.

Beim Facelift ist auf dem Ölfilterhalter noch ein Anschluß für den Temp-Sensor drauf und das Kabel liegt auch dabei.

Gruß Ronny

Ps normal soll doch beim Nasenbär dann der Öldrucksensor seitlich am ZK sitzen und der 0,3 bar auf dem Ölfiltergehäuse 😕

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge



Zitat:

Original geschrieben von Künne



Kabelbaum, Motor usw wurden komplett aus dem 35i übernommen, nur der Tacho ist aus dem Golf 3 16v
35i + Go 3 16V Bj. oder EZ please...dann schau ich mal in die Pläne...🙂

Also die Pin belegung ist gleich...😉

Meß mal Ohm-mäßig durch ...vom Pin 17 am KI-Stecker bis zum Temperatur-Geber...event. liegt da irgendwo ein kabelbruch dazwischen...

Da waren wohl die kabel vom öltemperatur Fühler und Motorraum Temperaturfühler vertauscht. Glaube ich zumindest. Öltemperatur geht wieder. Das war das grün schwarze Kabel am Zylinderkopf. Dann hab ich noch diesen Motorraum Temperaturfühler für den Lüfter Nachlauf. Weiß leider nicht genau ob der jetzt am richtigen kabel hengt. Das kabel ist so orange gelb. Kann man kauk noch erkennen

das war jetzt nur ein Teilerfolg, denn jetzt geht die Wassertemp. Anzeige nicht mehr 🙁

Irgendwas ist da oberfaul. Hat jemand mal ein Bild vom Öltemperatur Sensor und vom Wassertemperatur Sensor

Also der Wassersensor ist ja 2 polig und der Öltemp.Sensor hat nur einen flachen Kontakt.

Das kannst Du eigentlich nicht vertauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Künne



Das kabel ist so orange gelb.

...ist für die Wasser-Temperatur-Anzeige...🙂

ok danke schonmal für die Hilfe. Also das grün-schwarze habe ich verlängert bis zum Ölfilterflansch und mir vorhin bei vw nen neuen Öltemperatur sensor gekauft und da rein geschraubt. Das funzt so schonmal sehr gut 🙂

Das andere Kabel, was wohl mal die Farben orange-Gelb hatte ist also für Wassertemperatur. Da brauche ich auch nen neuen Sensor, da das Vorher am Ölfühler hing 🙄

Wo der Wassertemp. Fühler hin muss weiß ich zum Glück. Kann mir noch wer sagen was der Kostet beim 9a und vllt. ein Bild zeigen, dann hole ich morgen sofort einen.

Wie gesagt sind beides einzelne Kabel, daher die Verwechslungsgefahr. Und da ich auf dem 9a sowiso nen gemachten KR Kopf drauf habe, sind einige Bohrungen im Zylinderkopf über. Der )a und KR hatten nach meinen recherchen den Öltemp. Fühler hinten am Zylinderkopf, war mir aber zu doof. VW wird sich schon was dabei gedacht haben den bei den neueren Motoren am Ölfilterflansch zu verbauen.

Also mein Problem ist gelöst, vielen vielen Dank an alle

ich habe noch einen lose rum hängenden geber gefunden. Hat das gleiche gewinde wie der Öltemp. Sensor, das Gehäuse des Sensors ist aber komplett aus Kupfer und der hat SW 19. Ist das der Schalter für den Lüfternachlauf? Wenn ja welche Kabelfarbe gehört da drauf und wo gehört der hin?

Foto...!

genau das Ding hier

http://www.autohausaz.com/secure/PartImages/191919521D.jpg

und hier von der anderen Seite

http://media.mister-auto.com/.../10128675-1.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen