MFA+ Verbrauchsanzeige ist nicht O.K.

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo,

habe heute im Stadtverkehr bemerkt dass die momentane Verbrauchs-
anzeige nicht konstant ist. Wechselt von 1,5 liter, bis auf 11.5 liter.
Es werden willkürliche Mengen angezeigt. Muss ich in die Werkstatt?
booro

Beste Antwort im Thema

das ist doch jetzt ein scherz...oder???

die anderen haben doch schon deutlich gemacht, wie man das ganze sehen muss!!! je nach gaspedalstellung variiert der verbrauch...bei meinem tsi zwischen 0 litern und knapp 38.......das ist völlig normal.....der durschnitt dieser werte gibt dann, wie der name schon sagt, den durschnittsverbrauch!!!!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robinio66

PS: Ich werde meinen GTD demnächst auch beim Freundlichen auf 103 ändern lassen.

Lass ihn lieber auf 106% ändern, dieser Wert wird hier oft genannt und auch ich habe +6% über mehrere tausend km ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von robinio66

PS: Ich werde meinen GTD demnächst auch beim Freundlichen auf 103 ändern lassen.
Lass ihn lieber auf 106% ändern, dieser Wert wird hier oft genannt und auch ich habe +6% über mehrere tausend km ermittelt.

Kann ich nur bestätigen Wert 106 habe ich bei mir nach 40.000km auch ermittelt.

Nach nunmehr über 5000 km stimmt nun der Korrekturwert 103% bei mir fast genau (Abweichung </= 1/10 l)

mal was anderes, meine DurchschnittsAnzeige spinnt seitdem der Wagen beim Händler war wegen des Softwareupdates für das 80PS Motörchen, sie bewegt sich sehr sehr aktiv hin&her, wobei sie zuvor immer nur nach einigen dutzend Kilometern um wenige Nachkommastellen gesprungen ist!
oder meint ihr, das wird sich wieder einpendeln?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

mal was anderes, meine DurchschnittsAnzeige spinnt seitdem der Wagen beim Händler war wegen des Softwareupdates für das 80PS Motörchen, sie bewegt sich sehr sehr aktiv hin&her, wobei sie zuvor immer nur nach einigen dutzend Kilometern um wenige Nachkommastellen gesprungen ist!
oder meint ihr, das wird sich wieder einpendeln?

Hi,

so wie Du es beschreibst, wurde einfach nur die angezeigte Ebene im Display umgestellt.

Ebene 1 = Momentanverbrauch = kann sich andauernd ändern, 0 bis 49,9 l/100km

Ebene 2 = Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Nullen (Greift man nicht ein, wird nach 99:59 h oder 9999 km automatisch genullt - zumindest bei MJ2009) = verändert sich nur langsam

Die angezeigte Ebene erkennt man an der kleinen Zahl im Display, entweder steht dort 1 oder 2.

Umgeschalten? Einmal drücken, entweder den Knopf auf der Hebelunterseite oder die OK-Taste am MuFu-Lenkrad.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Ebene 1 = Momentanverbrauch = kann sich andauernd ändern, 0 bis 49,9 l/100km

Du meinst sicher nicht Momentanverbrauch, sondern:

Ebene 1 = Durchschnittsverbrauch auf der aktuellen fahrt. Diese wird genullt wenn der Wagen länger als 2h steht

Ebene 2= so wie du es beschrieben hast. Ist vom MJ unabhängig.

Der Momentanverbrauch ist ein Extra Menüpunkt, der nur eine Ebene hat.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

... Du meinst sicher nicht Momentanverbrauch, sondern:
Ebene 1 = Durchschnittsverbrauch auf der aktuellen fahrt. Diese wird genullt wenn der Wagen länger als 2h steht
Ebene 2= so wie du es beschrieben hast. Ist vom MJ unabhängig.

Der Momentanverbrauch ist ein Extra Menüpunkt, der nur eine Ebene hat.

Gruß
Michael

Danke, hab das verwechselt. 🙁 Wird höchste Zeit, dass ich mal wieder an den Knöpfen rumfummel. 😁

Für obigen Fall bedeutet dies, dass wahrscheinlich zwischen Momentan- und Durchschnittsverbrauch umgeschaltet wurde.

Will man wieder den Durchschnittsverbrauch anzeigen, muss man nur einen Menüpunkt weiter schalten = einmal auf die Taste drücken.

VG myinfo

KURZE FRAGE bei meinen Golf Plus 2 0 TDI.
Zeigt er bei leichten Gas geben zwischen 40 und 50 Liter an. Gebe ich aber Vollgas beim Beschleunigen, geht er bis auf 4 Liter runter. Da passt doch was nett.

Sicher das die auf l/100km steht?

Ja bin ich mir auch der Durchschnitt steht auf über 15 L auf 100

Kannst Du da mal 1 ... 2 Bilder oder ein Video machen?

Ich glaube eher das die Anzeige auf MPG steht.

15mpg wären 15,6l/100km, wäre genauso falsch

Wie kann man das ändern???
Und schaut bei Fahren mit Tempomat was der mir Anzeigt

50kilometer pro Liter sind grade mal 2liter/100km. Wie man das umstellen kann auf l/100km weiß ich allerdings nicht, muss eventuell codiert werden

Verstehe das nicht beim Beschleunigen geht das bis auf 4 Liter runter. Da kann doch was nett passen.

Deine Antwort