ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MFA

MFA

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. April 2022 um 12:05

Hallo, habe einen Passat 20 V 2,0 , 130 Ps , ALT Motor , 2003 Bj. Ich glaube aber mein Problem betrifft alle ähnlichen Passat mit dieser MFA Anzeige. Sie wird nämlich unleserlich wenn sie zu warm wird ...so nach einer Stunde Fahrt oder bei entsprechender Sonneneinstrahlung. Das betrifft vor allem die Verbrauchsanzeige im unteren Bereich! Ist das normal? Oder kann man da was machen? Nobi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meines Wissens muss da das Display getauscht werden.

 

Ist bei meinem auch. Stört mich mittlerweile auch so stark, dass ich das iwann mal angehen muss.

Blue Vectra macht das glaube. Bauste aus, schickste hin, fertig.

P.s. hab ich auch, mich störts nicht ;)

Richtig.

@kater017 haste mittlere,oder grosse MFA?

Gibt es vernünftige Ersatzdisplays für die große MFA?

Zitat:

@GLI schrieb am 28. April 2022 um 23:18:16 Uhr:

Gibt es vernünftige Ersatzdisplays für die große MFA?

Jop

Themenstarteram 29. April 2022 um 9:19

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 28. April 2022 um 20:37:44 Uhr:

Richtig.

@kater017 haste mittlere,oder grosse MFA?

Jetzt bringst mich aber in Verlegenheit.....Die Anzeige ist in Cocpit Mitte unten und eher klein.

Nobi

Zitat:

@kater017 schrieb am 29. April 2022 um 11:19:25 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 28. April 2022 um 20:37:44 Uhr:

Richtig.

@kater017 haste mittlere,oder grosse MFA?

Jetzt bringst mich aber in Verlegenheit.....Die Anzeige ist in Cocpit Mitte unten und eher klein.

Nobi

Ah ok,ja bestimmt ein mittleres Display,ja,die reparier ich im Moment noch nicht,gute Displays sind bei denen sehr viel teurer wie die grossen.

Ich hab nur überholte mit grosser MFA da und diese repariere ich auch,mit Rechnung und Gewährleistung.

MFG

Hab Displays in gross oder klein in Original-Qualität da oder auch Tachos generallüberholt

Hab bei meinem damals ein Display von Aliexpress verlötet, war Qualitativ ganz ok. Kontrast nicht ganz so gut wie beim original und der Rand hat etwas durchgeschimmert, war aber iO.

Angeregt durch diesen Thread hab ich jetzt ein Display von disi77 eingebaut und kann sagen das ist sehr gut und hat einen hohen Kontrast. Optisch kein Unterschied zum Originalteil. Samstag Abend per WhatsApp bestellt und Dienstag war es schon da.

Hab mich schon seit Jahren im Sommer jeden Nachmittag darüber geärgert, dass man das kaum ablesen kann. Jetzt ist das endlich wieder ordentlich.

Wenn man es selbst austauschen will, sollte man aber gewisse Erfahrung im Löten, einen feinen Lötkolben und möglichst auch einen Heißluftlötkolben haben, sonst lässt man es besser austauschen.

Einen Heissluftfönkolben (?) braucht man nicht, aber es ist fortgeschrittenes Löten weil es filigran ist und nicht zu heiss werden darf. Das Wichtigste ist guter Fluxer.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 13. Mai 2022 um 18:46:47 Uhr:

Einen Heissluftfönkolben (?) braucht man nicht, aber es ist fortgeschrittenes Löten weil es filigran ist und nicht zu heiss werden darf. Das Wichtigste ist guter Fluxer.

Ein Heissluftfönkolben braucht man nicht,das ist richtig, aber das Ablöten des alten Displays,geht in einem Bruchteil der Zeit und man minimiert das Risiko,einen Pin von der Platine mit abzureissen geh'n 0.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 13. Mai 2022 um 20:24:11 Uhr:

und man minimiert das Risiko,einen Pin von der Platine mit abzureissen geh'n 0.

Und genau diese Risikominimierung war es wert das Ding aus der Schublade zu holen...

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Mai 2022 um 22:23:05 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 13. Mai 2022 um 20:24:11 Uhr:

und man minimiert das Risiko,einen Pin von der Platine mit abzureissen geh'n 0.

Und genau diese Risikominimierung war es wert das Ding aus der Schublade zu holen...

Oder sich bei Selbstversuch zuzulegen,kann man immer mal gebrauchen, selbst um irgendwelche Löcher in der Stoßstange zu schliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen