MFA "PLUS" nachrüsten, geht das?
Hallo zusammen,
wir haben uns vor ein paar tagen einen SharanII Comforline angeschafft, ich muss sagen, für ein Familienauto ist der 7N ein richtig schönes Auto.
Geht es die MFA "PLUS" nach zu rüsten, kann man den vollen Funktionsumfang wie z.B Spiegelabsenkung und Co auch nutzen? leider hat der Vorbesitzer zwar an vieles gedacht, nur leider die 60Euro für die MFA plus eingespart (echt schade).
Muss eine Komplett neue MFA verbaut werden oder geht das mit freischalten? Hat jemand Erfahrung damit!
Dank Euch
Beste Antwort im Thema
Funktionsbereiche kannst Du schon freischalten/codieren,aber Du hast dann halt kein Einfluss drauf wie bei der MFA Plus wo Du es im Menü verstellen/einstellen kannst wie Du gerade lustig bist🙂
Ein neues Kombiinstrument ist nicht günstig und die Anpassung an die WFS kommt dann auch noch dazu,bei gebrauchten haben die Händler so ihre Probleme damit.
24 Antworten
Wobei die Anzeige, oder besser gesagt die Darstellung der gesamten Grafik samt Farbe (oder was das sein soll) sowieso eine Frechheit ist.
Das ist so was von schlecht umgesetzt, das hat nichts mit Premium zu tun.
Aber jeder wie er mag!
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
Mich würde mal interessieren, wie Du beim gebrauchten KI den Kilometerstand an den Deines Wagens angepasst bekommen hast?
Normalerweise ist dieser Block gesperrt und kann (regulär, ohne Digiprog) nur einmalig bei einem absoluten Neuteil eingegeben werden. Oder haben die im 7N, da was dran geändert?
Andernfalls fährt man sonst immer mit falschem Kilometerstand durch die Lande. Das würde mich deutlich mehr stören, als das die Anzeige nicht farbig ist.Gruß, der Biker
Wie gesagt ich hab das machen lassen von jemanden der echt Ahnung von Kombiinstrumenten hat. Dabei hat er sämtliche Daten des alten Tachos übernommen. Ich hab da auch bei meinem zweiten Fahrzeug, bei Fahrzeugen von Freunden und Bekannten Tachos umrüsten lassen bzw. MFA oder FIS nachgerüstet wo VW sagt das sei nicht möglich. Dazu ist das alles 100% legal und es werden IMMER die KM stände vom vorherigen Tacho übernommen. Rein von der Hardware würde ein Jetta Hybrid KI mit MFA Premium in den Sharan passen. Natürlich mit Firmware Anpassung eines Sharan und entsprechenden Ziffernblatt.
Tacho Kilometerstand anpassen ist für den Fachmann überhaupt kein Problem. Ansonsten geht die Anpassung nur bei einem Neugerät.
Beim Passat war es tatsächlich zumindest was die WFS betrifft einfacher. Die Fachmänner bekommen auch das hin.
Geht nicht gibt es einfach nicht und was die sogenannten Fachmänner in den Werkstätten betrifft, dass kann man ihnen auch nicht vorwerfen, die wissen es auch nicht besser. Woher auch, sind ja keine Programmierer oder Entwickler. Es gibt halt viele schlaue Jungs da draussen die so lange probieren bis es klappt. Ich kenne kaum ein Projekt was nicht realisiert wurde.
Selbst die Fahrassistenten mit Verkehrszeichenerkennung und Abstandsradar der neuesten Passatgeneration wurde schon in einen 3C erfolgreich implantiert. Ob sich das lohnt oder nicht, es zu schaffen ist Belohnung für diese Jungs genug.
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Wobei die Anzeige, oder besser gesagt die Darstellung der gesamten Grafik samt Farbe (oder was das sein soll) sowieso eine Frechheit ist.Das ist so was von schlecht umgesetzt, das hat nichts mit Premium zu tun.
Aber jeder wie er mag!
Erklär doch mal bitte was an der Premium in deinen Augen so schlecht ist.
Klar kommt es nicht an das Display vom i8 (
http://www.motorvision.de/bild/1/5/4/3/4/3/BMW_i8_2014_Tacho.jpg) nicht ran, aber besser als die Plus ist sie allemal.