Mfa Nachrüsten
Hallo,
wer von Euch hat schon mal eine MFA im Golf3 nachgerüstet und kann mir das erklären?
Gruß
Pinto
398 Antworten
Gibt es Probleme wenn man alle Kabel angeschlossen hat aber noch keinen Tacho mit MFA eingebaut hat?
Ne, passiert nix .... genauso wie wenn man nen MFA ohne Hebel/Sensoren betreibt, dann kann man eben nur die MFA net nutzen, der Rest geht alles wie gewohnt ....
Silversnake
Bin ich der einzige, bei dem das Nachrüsten der MFA nicht möglich ist, war? Bei mir kann man weder die Öltemperaturanzeige nutzen, noch den Benzinverbrauch. Ich war mehrmals bei VW, die Menschen erklären sich aber nicht bereit sich für mich zu erkundigen, ob es tatsächlich G3 Steuergeräte gibt/gab, die eine Benzinverbrauchsanzeige nicht unterstützen, bzw. bewerkstelligen.
Ich hab einen 1,6l 75Psler.
Hallo, ich habe ein Problem. Der Grüne Stecker auf Steckplatz V passt nicht in meine ZE. Das Loch für den Pin am Stecker V ist nicht an der Seite sondern in der Mitte.
Wodrann kann das liegen?
Auf der ZE ist an dieser Position ein V abgebildet.
Das einfachste ist es den Pin abzuschneiden.
Ähnliche Themen
Wie doof muß man sein, Natürlich passt der Stecker, man muß nur diesen Schieber an der Seite benutzen.
Leider mußte ich aber feststellen, das die Kabel von der ZE zum Tacho nicht alle gelegt sind 🙁
Ich werde heute noch die Außentemp einbauen und anschließen. Braucht der Fühler den Fahrtwind?
Ich habe die Kunstoffverkleidung in der Stoßstange nicht mehr, sonder Alugitter. Bin deshalb am überlegen, ob ich nicht den Fühler oben neben das Steuergerät baue. so kann ich ne Menge Kabel und Arbeit sparen.
Jaja der Sicherungskasten und der Schieber 🙂
Aber daran hab ich auch ne Weile rumgemacht, als ich mal nen Stecker abziehen wollte *gg*
Der Fühler braucht kein Fahrtwind (ist komplett vergossen). Allerdings solltest du den wo hin bauen, wo KEINE Motorwärme hinkommt, ansonsten stimmt alles ja nicht mehr (Winter mit 20°C hätte aber auch was *gg*)
Das Kombi frägt auch den Geber nicht immer ab, zB an der Ampel haste nen anderen Wert sonst als unter der Fahrt, da die Motorwärme auch den Fühler beeinflussen würde.
Silversnake
Ich habe heute noch ein paar Sachen eingebaut.
Außentemp geht.
MFA Schalter auch.
Es sind doch schon alle Kabel am 28 Pol Stecker (Tacho) bis auf eins (Bremsenverschleiß) angeschlossen.
Muß nur noch schauen ob der Öltemp geht. Wie kann man den den testen ohne zu fahren?
Ich hoffe das das Verbrauch-Kabelauch schon verlegt ist. Wenn nicht, dann muß ich ja noch mal ran.
Ich muß dann nur noch jemanden finden, der meinen MFA Tachostand auf meinen jetztigen Tachostand zurück stellt.. Es sieht nicht schön aus mit 140tkm mehr auf dem Zähler.🙁
So, ich habe den Tacho endlich eingebaut, den richtigen Tachostand drauf, und alles getestet.
Leider geht Öl Temp und Verbrauch noch nicht.
Deshalb habe ich nun noch 2 Fragen:
1.Wo finde ich das Kabel für den Verbrauch genau?
Wie sieht das Kabel (Farbe, ist ein Stecker schon daran, usw) genau aus, welches bei der ZE schon liegen soll?
2. Wie bekomme ich den großen Stecker am Motor auseinander?
Weil der Fühler ist eingebaut, ein Kabel liegt auch schon. Aber bei dem Stecker G ist noch nicht da.
deshalb denke ich, das das Kabel nur bis zum großen Stecker an der linken Motorseite liegt.
Und ich möchte dann von dort bis zur ZE ein Kabel verlegen.
kabel für den verbrauch ist lila/weiss, und geht direkt vom tachokabelbaum weg
normalerweise ebenfalls zum T28 verteilerstcker und dann zum steuergerät.
pin am verteilersteckerkann ich dir leider nicht sagen, ichhabs direkt verlegt.
und am steuergerät gehst du dann:
- beim Benziner auf Pin 27
- beim Diesel auf Pin 9
So, ich habe mich nun an die letzten Teil rangetraut.
Verbrauch und Öltemp.
In den Anleitungen steht, das man das Verbrauchkabel an den Pin Nr. 9 vom Steuergerät legen soll.
Habe bei mir jetzt nachgeschaut und auf Pin 9 ist im Stecker kein Kabel.
Muß ich dann erst ein in den Stecker einbauen?
Wie war das bei euch?
Wenn Du einen Diesel hast dann ja. Von dort bis zur ZE und einfach da einclipsen...
Habe auch gerade MFA nachgerüstet, allerdings bei nem Benziner. Schau doch auch mal auf der Homepage von Silversnake...
Die Verbrauchsanzeige war meiner Meinung nach das Leichteste...
Grüße
Totti
Hallo Leute, es hat ja lange gedauert, viele Wutausbrüche, Schnittwunden und vieles mehr.
Aber heute habe ich es endlich geschafft daas MFA ist komplett drin!!!!
Ist schon ne scheiß Arbeit die ganzen Kabel zuverlegen.
Hat jemand ein Bild von der Blindschraube am Ölfilter (also da wo der Öltemp.-geber rein soll). Bei mir sieht es so aus als könnte man da eine Art Imbusschraube rausdrehen, bin mir aber halt nicht sicher.
Also die richtige Stelle weiß ich, nur halt nicht ob es auch so eine Blindschraube ist, da das ja anscheinend nicht alle Modelle haben.