MFA+ lohnt sich das?
Ich hab' mir vor einiger Zeit einen Golf V geordert. Den sollte ich jetzt eigentlich auch schon haben, aber da gab es bei VW wohl Probleme (fragt nicht 🙁 ). Ich muss jetzt noch ein wenig länger warten, kann aber an der Bestellung noch was ändern. Mein gutes Stück soll ein 1.6 FSI Sportline werden, mit RCD300+ / Wechsler. Im Sportline ist ja das MFA drin. Jetzt wird auch das MFA+ angeboten - was ist da der Unterschied, und lohnt es sich, das Ding zu ordern?
30 Antworten
Eine Frage aber trotzdem noch: In einer der Antworten, die ich gelesen habe (auf einer anderen Seite) meinte der Schreiber, das MFA+ sei "doppelt so gross" und deshalb optisch ansprechender. Ich habe aber in meinen Prospekten des Modelljahres 04 Bilder des damaligen MFA (also nicht-Plus) gesehen, und das hat ja schon die maximale Größe. Wenn ich also jetzt meine Sportline-Bestellung mit RCD300+ weiterlaufen lasse (also ohne Navi oder Winterpaket2 oder sonstigen MFA+-qualifizierenden Komponenten), habe ich dann ein GROSSES Display oder nur ein HALBHOHES?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass "MFA" = "gross" bedeutet und "kein MFA" = "halbhoch", und dass deshalb "MFA+" = "gross, aber mit zusätzlichen Funktionen"?
Von der Grösse weiss ich nix. Was mir aber von den Jungs aus WOB gesagt wurde, ist, dass man ohne MFA+ so Einstellungen wie "leaving/coming home" oder Regensensoreinstellungen nicht verändern kann. was zum Nachteil werden kann, wenn eines der Systeme mal ausfallen sollte... Zudem wird beim MFA+ mit grossem Navi (haste ja aber eh nicht, oder?) die Fahrtrichtung auch in den Amaturen angezeigt. Und dann gibt es da noch so ein schönes Bild mit den Konturen des Golf, auf dem man sehen kann, ob/welche Tür oder so auf ist. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die MFA+ tatsächlich grösser ist als die normale MFA... wenn Du noch die Möglichkeit hast, das zu ändern, würd ich's an Deiner Stelle tun, die 40 Euro Aufpreis sind auch schon wurscht. Ich wollte es auch noch nachträglich ändern, aber der Bautermin von meinem steht angeblich schon für den 17.08. fest, deshalb geht da nix mehr. (Immerhin wird er schon "schnelle" 9 Wochen nach Bestellung mal gebaut - bin ziemlich sauer!).
MfG,
DoDo
Hallo,
die Bilder im Prospekt zeigen die MFA+ (also die grosse!). Die kleine hat nur ein halb so grosses Display! Also wenn Dir Optik wichtig ist, bestell sie, sind ja nur 50 Euro!
Grüsse
Ingo
Ähnliche Themen
is74 hat Recht im Katalog siehst Du nur Bilder von der großen MFA (MFA +) - hier ein Bild der kleinen MFA
Jupp, dann werde ich mal schauen, ob ich das noch ändern kann. Das halbhohe Display sieht irgendwie kastriert aus, wie "zu mehr hat's leider nicht gelangt" 🙂
Zitat:
Original geschrieben von jbee
Jupp, dann werde ich mal schauen, ob ich das noch ändern kann. Das halbhohe Display sieht irgendwie kastriert aus, wie "zu mehr hat's leider nicht gelangt" 🙂
Es ist aber eigentlich völlig ausreichend ! 😉
Aber wenn du das noch ändern kannst mach das !
nimm auf jeden fall die große... allein wegen den einstellmöglichkeiten, die dir die kleine nicht bietet... stattdessen musst du wegen jeder kleinen einstellung zum händler rennen... zu stressig...
also: lieber 50 euro investieren
Hätte da noch eine Frage an die Experten.
Bin gerade am spielen mit dem Konfigurator und hab gesehen das sich 77KW TDI Sportline mit Standheizung und Licht und Sicht nicht mit MFA+ kombinieren lässt?
Frage: ist die MFA+ bereits im sauteuren Standheizungspaket inkludiert oder was soll das?
Danke
Franz
wenn du das winterpaket 2 oder navi nimmst, dann ist die große MFA dabei...
würde dir das winterpaket 2 empfehlen... ist ne tolle sache und sein geld wert... die beheizten sitze sind im winter gold wert 😁
Also Winterpaket 2 hab ich beim 77KW Sportline nicht gefunden und geheizte Vordersitze sind bei der Standheizung sowieso dabei.
Navi kann ich mir leider nicht leisten bei dem Zubehör das ich gerne hätte (z.b Xenon usw.)
Bleibt nur die Frage ob auch MFA+ dabei ist da sich das Ding in der Kombination nicht aktivieren lässt ...
Aber vielleicht kann ja ein Besitzer dieser Kombination Licht ins Dunkel bringen?
Danke
Franz
Hier mal eine Kopie aus dem Konfigurator
Winterpaket 1
Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Vordersitze beheizbar
Warnleuchte für Waschwasserstand
Winterpaket 2
Multifunktionsanzeige "Plus" (MFA)
Standheizung als Wasserzusatzheizung inkl. Funkfernbedienung
Vordersitze beheizbar
damit sollte doch alles klar sein, doer ?
OK, mein Fehler hab vergessen zu sagen daß ich aus Österreich bin ...
Probier mal den Configurator bei
http://www.volkswagen.at
Dort gibt es nur das:
Standheizung inkl. Funkfernbedienung
(Standheizung als Wasserzusatzheizung
inkl. einer Funkfernbedienung, Multi-
funktionsanzeige, Vordersitze be-
heizbar)
MFA+ lässt sich damit nicht kombinieren drum nehm ich mal ganz vorsichtig an das MFA+ hier bereits dabei ist?
Danke
Hans