MFA in KI integrieren ? (NZ)
Hallo.
Ich habe momentan einen NZ mit einem Motometer-KI ohne MFA.
Nun wollte ich erst ein Zusatzinstrument kaufen, um mir die Öltemperatur anzuzeigen.
Da es keine MFA für den NZ gibt, könnte ich doch einfach aus zwei Tachos einen machen.
Also die Mechanik meines alten übernehmen und die Elektronik vom MFA-Tacho.
Kann man das mit relativ guten Elektronik und Löterfahrungen schaffen ?
Gibt es Probleme mit den verschiedenen Wegstreckenzahlen ?
Was für Bauteile machen denn den Unterschied zwischen beiden Versionen aus ?
Am Ende habe ich dann doch eine Außentemperaturanzeige, eine Fahrzeitanzeige und eine Öltemperaturanzeige (wenn ich mir einen Fühler statt der Ölablassschraube einsetze).
Da mir die Unterdruckleitung fehlt, hab ich dann doch nicht die Fahrstrecke, die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit und den durchschnittlicher Verbrauch, oder ?
Hat jemand das Ganze schonmal durchgezogen und ist meine Idee umsetzbar ?
Danke schonmal.
Levi23
17 Antworten
hehe, ich hab keinen Hallgeber 😉
Gut, dann muss ich nurnoch die Teile suchen.
Wenn die MFA keine Daten bekommt bei bestimmten Anzeigen, steht da dann einfach 0 auf dem Display ?
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
Wieso ist das ein Feature des MFA-KI?
An der ZE wird eine Brücke durch die Leitung zum Geber ersetzt.
Schneide ich die Brücke bei einem normalen KI durch, leuchtet doch auch die Kühlmittelleuchte. Oder gibt es da einen Unterschied, der mir bisher nicht ins Auge gefallen ist?
Ich weiss nicht, ob alle normalen (Neue-ZE-)KIs das haben, ich war der Meinung, dass ich die Brücke beim MFA-Einbau schonmal nachträglich machen musste. Kann mich aber auch irren.
Was ich hauptsächlich ausdrücken wollte ist, dass wenn er schon am Teile besorgen und Kabel verlegen ist, dass er seinem Golf was gutes tun kann und baut das gleich mit ein.
Zitat:
Original geschrieben von Leviathan23
hehe, ich hab keinen Hallgeber 😉
Aber ein (komplettes) MFA-KI hat immer einen Hallgeber...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Aber ein (komplettes) MFA-KI hat immer einen Hallgeber...
Weiß ich ja ^^
Hoffentlich erledigt sich mit dem neuen KI auch mein Problem mit der spontan Blinkenden Kühlmittelled.