ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA in KI integrieren ? (NZ)

MFA in KI integrieren ? (NZ)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:15

Hallo.

Ich habe momentan einen NZ mit einem Motometer-KI ohne MFA.

Nun wollte ich erst ein Zusatzinstrument kaufen, um mir die Öltemperatur anzuzeigen.

Da es keine MFA für den NZ gibt, könnte ich doch einfach aus zwei Tachos einen machen.

Also die Mechanik meines alten übernehmen und die Elektronik vom MFA-Tacho.

Kann man das mit relativ guten Elektronik und Löterfahrungen schaffen ?

Gibt es Probleme mit den verschiedenen Wegstreckenzahlen ?

Was für Bauteile machen denn den Unterschied zwischen beiden Versionen aus ?

Am Ende habe ich dann doch eine Außentemperaturanzeige, eine Fahrzeitanzeige und eine Öltemperaturanzeige (wenn ich mir einen Fühler statt der Ölablassschraube einsetze).

Da mir die Unterdruckleitung fehlt, hab ich dann doch nicht die Fahrstrecke, die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit und den durchschnittlicher Verbrauch, oder ?

Hat jemand das Ganze schonmal durchgezogen und ist meine Idee umsetzbar ?

Danke schonmal.

Levi23

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Prinzip brauchst Du nur den 935er Tacho in ein MFA-KI einsetzen und die beiden Temperautrfühler zu verbauen und zu verkabeln, sowie den Unterdruckschlauch anschließen. Schalter und KI verkabeln, fertig...

Allerdings wird dann halt alles, was die Tachosignale für die Berechnung braucht (Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Fahrtstrecke), mehr oder weniger Unsinn anzeigen. Bzw. es werden halt nur Fahrzeit und die Temperaturen richtig angezeigt.

Zumindest die Fahrtstrecke und die Durchschnittsgeschwindigkeit sollten sich mit einem Korrekturfaktor umrechnen lassen, ob beim Verbrauch überhaupt was vernünftiges bei rauskommt, muss man in der Praxis sehen. Ich hatte früher mal eine GU-MFA am RP, die hat sehr zuverlässig immer 1 Liter zu wenig angezeigt.

Alternativ kannst Du einen zum KI passenden Motor einbauen, dann funktioniert die komplette MFA den Umständen entsprechend genau...

Re: MFA in KI integrieren ? (NZ)

 

http://golfgl.de/mfa.php

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:04

Danke, den Link hatte ich mal gehabt und wieder verloren ;)

Aber ich möchte ja wie gesagt nur die Fahrzeit und die Öl- bzw. Außentemperatur angezeigt haben.

Außerdem soll ja mein Kilometerstand erhalten bleiben.

Und da mein Tacho (genau wie das Auto) erst 40tKM gelaufne ist, sollte die Mechanik noch besser in Schuss sein, als die jedes MFA-Tachos, den ich bekommen könnte.

Also muss ich nur wissen, welche Teile ich an meinen Tacho tauschen muss, um die eben erwähnten MFA-Funktion zu haben.

Also das Display müsste ich wohl schonmal tauschen, da das originale wohl nicht die kleinen Pfeile für die gerade angezeigten Werte hat.

Dann natürlich auch die innere Verkleidung, auf der die jeweiligen Symbole drauf sind.

Und nun ist die Frage, was ich dann noch außer der Leiterfolie wechseln muss (Unterdruck wird ja nicht benötigt).

Nochmal deutlich:

Ich möchte so viel wie möglich meines jetzigen KIs behalten und nur die benötigten Teile tauschen, da es ja noch so unverbraucht ist.

Achja:

Wo bekomme ich die Leitungen und die Sensoren für die beiden Temperaturen her ?

Gibt es die noch von VW ?

Ansonsten muss ich wohl ein paar Schlachtgölfe durchsehen.

Du nimmst deinen mechanischen Tacho und den ganzen Rest vom MFA KI.

Alles andere ist unnötiges Gepfusche.

Die Geber bekommst du noch bei VW, die Kabelbäume wohl nicht.

Seh dich besser nach einem Schlachtgolf um.

Dem kannst du auch gleich noch den Ölfilterflansch rauben.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:35

Alles klar.

Und der Ölfilterflansch passt auch an meinen NZ ?

Ich kenn mich mit den Rasenmähermotörchen nicht aus.

Die sind aber AFAIK alle gleich. Nimm ihn mit und vergleich die beiden ;)

Ölfilterflansch passt nicht. Du kannst von deinem KI eigentlich nur den Tacho verwenden. Wenn es Dich beruhigt kannst Du noch die Temp.-/Tankanzeige und die Kontrolleuchten umbauen, mehr is nich.

Die MFA auf die gewünschten Funktionen zu reduzieren dürfte eher nicht machbar sein, von daher wirst Du die entweder ignorieren müssen, oder Du baust die MFA vollständig ein mit allem was dazu gehört und schaust mal, was sich da mit umrechnen machen lässt.

Die Geber sollte es noch bei VW geben, sind aber sicherlich recht teuer. Geh lieber auf den Schrott, da kannst Du auch gleich die Kabelbäume und den Unterdruckschlauch besorgen. Wenn Du schon da bist kannst Du auch gleich einen AGB mit Sensor mitbringen, dann kannst Du auch die Kühlmittelmangelanzeige, die das MFA-KI mitbringt, auch gleich aktivieren.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:08

Kann ich denn dann meinen Tacho, der bis 200 geht in ein KI einsetzen, bei dem der Tacho z.B. bis 220 ging ?

Drehzahlmesser gehen bei beiden bis 7000.

Wichtig ist die Wegstreckenzahl. Die steht unten in der Mitte klein auf dem Tacho und muss identisch sein.

Der Rest ist egal.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

ie Kühlmittelmangelanzeige, die das MFA-KI mitbringt, auch gleich aktivieren.

Wieso ist das ein Feature des MFA-KI?

An der ZE wird eine Brücke durch die Leitung zum Geber ersetzt.

Schneide ich die Brücke bei einem normalen KI durch, leuchtet doch auch die Kühlmittelleuchte. Oder gibt es da einen Unterschied, der mir bisher nicht ins Auge gefallen ist?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Wichtig ist die Wegstreckenzahl. Die steht unten in der Mitte klein auf dem Tacho und muss identisch sein.

Der Rest ist egal.

Meines wissens gibts keine MFA bei der Wegstreckenzahl 935.

Und wenn ich die alte Tachowelle an den alten Tacho (also nur die linke Seite) anschieße, müsste das ja kein Problem sein.

Ich tausche ja das Teil, für das die Wegstreckenzahl zuständig is, aus.

Der alte Tacho (935) muss erhalten bleiben. Den Rest kannst du umbauen. Das für die Wegstreckenzahl zuständige Teil ist der Tacho.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:57

Gut, das wollt ich nur wissen.

Kann man den Tacho als ganze Einheit aus dem KI ausbauen ?

Ja.

Den Hallgeber hinten rausbauen (da geht ein Teil der Leiterfolie hin). und dann sind's noch 2 oder 3 Schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA in KI integrieren ? (NZ)