MFA in der Uhr
Hallo,
mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass es bei manchen Tachos eine MFA-Anzeige (Multifunktionsanzeige) in der Uhr gibt. Die Uhr habe ich ebenfalls in meinem Golf (Baujahr 2000) verbaut, allerdings scheint bei mir die MFA zu fehlen.
Ich habe euch zur besseren Veranschaulichung ein paar Bilder angehängt.Jetzt stellt sich mir die Frage:Lässt sich das eventuell codieren oder nachrüsten?Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
10 Antworten
Liegt
1. Am der tnr 919/920. 919 hast unten drin, 920 hatves in der Mitte
2. Am tcho selber ob es enthalten ist oder nicht.
Zitat:
@disi77 schrieb am 9. April 2025 um 09:04:46 Uhr:Zitat:
Liegt1. Am der tnr 919/920. 919 hast unten drin, 920 hatves in der Mitte 2. Am tcho selber ob es enthalten ist oder nicht.
Danke für die Antwort, aber ich versteh wirklich nicht was du meinst 😕
Das hatten wohl nur die ganz frühen 4er. Die späteren so ab 2000 hatten dieses größere rote Display in der Mitte als MFA. Wenn man das hat wüsste ich nicht, warum man das im Tacho will.
Ja das große rote habe ich ja eben nicht deswegen war ja meine frage wie man das im kleinen „Uhrfeld“ angezeigt bekommt.
Muss man das codieren oder wie siehts aus?
Ähnliche Themen
Nein kann man nicht codieren. Umstellen den Tacho tauschen. Aber dazu müsste man erstmal deine aktuelle Teilenummer wissen
Zitat:
@joker0222 schrieb am 9. April 2025 um 11:54:17 Uhr:
Wenn man das hat wüsste ich nicht, warum man das im Tacho will.
Weil diese Anzeige unproblematisch ist im Gegensatz zur roten MFA, die bei Hitze gerne mal komplett rot wird und nicht mehr ablesbar ist.
Ja, du kannst keine MFA „nachcodieren“. Sie fehlt bei dir, also wenn du eine MFA willst musst du das Kombiinstrument tauschen und codieren+Wegfahrsperre anlernen. Um zu wissen, welcher Tacho passt, müsste man aber die TN deines aktuellen Tachos kennen. Je nach Baujahr kannst du nicht jede MFA nachrüsten.
Ok danke für die Hilfe. Dachte es wäre einfacher als das ??, denn bei der großen roten MFA hatte ich schon gesehen das es ziemlich aufwendig ist.
Hast du keine MFA, brauchst du einen neuen Tacho. Egal welche du gerne haben möchtest. Der Aufwand hält sich in Grenzen, je nach benötigtem Tacho kann man sogar unter 100 Euro davon kommen. "Problematisch" wird es, wenn es darum geht das man seine Kilometer behalten möchte. Aber auch dafür gibt es Lösungen, kostet dann aber ggf. nochmal ein paar Euro extra. Eventuell musst du noch einen Lenkstockschalter mit Bedienfunktion für die MFA nachrüsten.