MFA defekt
Die MFA in meinem Passat 3B zickt seltsam rum - wenn es kalt und feucht ist ist alles OK, je wärmer es wird, desto stärker gehen von den Ränden her Pixel verloren, bis die Ränder zu ca. 5-10% blind werden. Ich vermute ein einfaches Kontaktproblem, die Werkstatt will das ganze Teil für 700€ ausbauen und komplett tauschen. Allerdings - selber ausbauen ist mir auch zu gewagt, schon wegen der Airbag-Baugruppe. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Gibt es die richtige Stelle zum draufhauen :-))?
29 Antworten
Hallo,
ganz eherlich gesagt, die Preise sind sehr teuer, so finde ich das wenigstens!
Neues "gebrauchtes" KI bei EBAY kaufen für ca 60-90€, dies dann einbauen und das Alte noch mal für nen paar Euro bei EBAY verticken, ist bestimmt am Ende günstiger wie so ne Reparatur...
Beim Kauf eines gebrauchten KI's muss man dann die WFS anlernen und die Kilometerzahl einstellen. Das Einstellen des Kilometerstands funktioniert mit den Mitteln des Freundlichen jedoch nur wenn der Kilometerstand des neuen KI's unter 100km ist.
VW wird Dir Dein KI auch nicht einstellen wenn Du mit Ebay-Ware angetanzt kommst?!
Ansonsten muss man zum Profi für Tachomanipulation.
Das, denke ich, wird bestimmt insgesamt nicht billiger sein als die Reparatur des eigenen gut gepflegten KI's für ca.85 Euro und ohne jeden weiteren Aufwand!
MfG Crizz
Hast Du schon Rückmeldung vom eBay Angebot? Ich hätte auch Bedarf.... 🙂
Ebay-Angebot
Hallo nightline,
habe gestern noch Bilder gemacht von meiner MFA und per E-Mail an den Ebayer geschickt und muss nun warten bis er mir zurückschreibt.
Werde aber sofort in diesem Forum Bescheid geben und die entsprechenden Kontaktdaten bekannt geben sobald ich mehr weiß!
Bis denn...
MfG Crizz
Ähnliche Themen
Ja.... ich bin schon froher Erwartung... bekommt mein treuer 3B doch vielleicht wieder ein vernünftiges MFA 🙂
Ich wäre jedenfalls auch mit dabei meine MFA reparieren zu lassen !!! (für vernünftig geld)
Hallo,
werde meine Anzeige diese Woche ausbauen, muss nur noch herausfinden wie?
Hat jemand Rat oder einen Link parat?
Anschließend werde ich Sie dem Reparateur senden und abwarten!
Melde mich wieder...
Ciao
Grüße Crizz
Also ich habe das Problem auch.... 🙂
Machen könnt Ihr nix! (soweit ich weis)
Wenn du eine Fehlerfreies KI bekommst, das ist wie ein Lottogewinn...
Was kostet denn das KI eigentlich neu? Einbauen würde das dann mein "freier KFZ-Meister".
so zw. 400-700€
je na KI
Eibauen kann das dein Meister schon, aber ob er die neue WFS aktiviert bekommt ist fraglich....
soweit ich weis must du da zum 🙂
Ki-Reparatur
Hallo,
habe mich lange nicht gemeldet wegen der Reparatur des KI's!
Lasst bloß die Finger von den KI's von VW!
Hatte meins weggeschickt, wie schon geschrieben, zur Reparatur und dabei wurde der Mikroprozessor an der MFA-Platine zerstört!
Habe ein riesen Theater gehabt bis ich alles geklärt bekam mit dem Reparateur.
Nach Ausbau des KI's ist die el. Wegfahrsperre aktiviert d.h. mein Auto stand mittlerweile über einen Monat ohne jegliche Bewegung!
Dann kam die Selbstentladung der Batterie hinzu, weil ich sie nicht abklemmte und nun war diese auch komplett im Eimer! Kostenpunkt Batterie 129Euro.
Auto musste zum Händler geschleppt werden.
Habe mich nun einvernehmlich geieinigt mit dem besagten Monteur und habe jetzt ein komplett neues KI. Kostenpunkt VW 504,30Euro im Tauschverfahren gegen alt. Hinzu kommen die Applikationskosten für Km-Stand, el. Wegfahrsp. und sämtlicher Schlüssel. Kostenpunkt ca. 50-80Euro.
Alles in allem ein sehr teurer Spaß für eine Reparatur ohne Ergebnis, bin ich doch anfangs von 85 Euro ausgegangen!
Na ja aus Fehlern lernt man.
Grüße...
Ciao Crizz
Teufel, Teufel ... scheint ja wirklich ein nicht in den Griff zu kriegendes Problem zu sein (wenn man kein Schweinegeld ausgeben will) 🙁 🙁 🙁
Hatte Ich total ausfall,15 min. die batterie ausgeklemmt,danach funtze wieder.
MFG quintus
So haben nun auch das Problem bei unseren Passi 3bg Bj.2001 AVF MOTOR
Anfangs fing es so an das während der Fahrt auf einmal von alleine von wert 1 auf wert 2 gehüpft ist und gelöscht wurde.
Dachte der lenkstock schalter hat einen weg.
Jetzt sind wir schon so weit das er nur noch 1 mal umschaltet rauf oder runter nach zündung an dann hängt die Anzeige komme nicht mehr in wert 2 oder rauf runter.
Zündung aus und an wieder 1schritt usw...
Nach 10-15 min fahrt lässt er sich wieder ein paar mal rauf runter schalten dann hängt er wieder?
Habe scho für 2 std. Batterie abgeklemmt keine Veränderung.
Ebenso hab ich gestern denn lenkstockschalter getauscht keine Veränderung.
Was ist nur los mit dem KFZ eine never ending Story....
Lg
hi also die Displays kann man tauschen ja, Ich bin gerade dabei ein gutes Angebot ein zu holen. Alternative wäre auch ein neues gebrauchtes KI möglich, welches ich anpassen kann an eure WFS