1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ bei RNS310 (ohne Multifunktions-Lenkrad)

MFA+ bei RNS310 (ohne Multifunktions-Lenkrad)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi zusammen,

habe mir heute einen VIer Golf gekauft und habe eine Frage:

Das Auto hat ein RNS310 Navi...
Wenn ich in den Boardcomputer schaue, sehe ich Tempomat-Einstellungen und die Temperatur etc... wie halt ein normaler Boardcomputer bzw. Multifunktionsanzeige...

Nun gibt es doch die Möglichkeit Multifunktionsanzeige Plus (MFA+) anzeigen zu lassen, wo man beispielsweise Coming-Home-Funktion, abschließen bei mehr als 15km/h etc. einstellen kann...

nun die Fragen:
a) hat der Wagen automatisch MFA+ (oder ist dies ein separates Extra?)
b) wenn er es hat, wie komme ich da rein (ohne Multifunktions-Lenkrad)

Hintergrund der Frage:
Sollte ich es nicht selbst einstellen können, muss ich am Freitag, wenn ich den Wagen abhole, dies vom VW-Händler per Laptop einstellen lassen.

Viele Grüsse und danke vorab.

Thorsten

Ähnliche Themen
31 Antworten

danke für den hinweis auf bedienungsanleitung.....

aaaaber: wer lesen kann, ist klar im vorteil..
ich hole den wagen erst am freitag 😉

Zitat:

Original geschrieben von little_rl

Mika´s Blog - Liste der VCDS Codierungen

ojeeee, dat is aber nur wat für jungs, die sich mit der materie schon auskennen oder...

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

danke für den hinweis auf bedienungsanleitung.....

aaaaber: wer lesen kann, ist klar im vorteil..
ich hole den wagen erst am freitag 😉

das hab ich nicht gelesen,dann sry 🙂

hab nur gelesen dass du den gekauft hast heute...

hier hab ich was schönes gefunden 🙂

http://data.motor-talk.de/.../mfa-mfaplus-47378.jpg

du - was ist denn da der unterschied zwischen den zwei bildchen ???

oben MFA+ , unten MFA 🙂

und wat is mit dot-matrix-display ???

also optisch ausser ne andere anordnung gibts da keine unterschiede...

kann leider nicht sagen, wie mein mfa heute bei der probefahrt aussah.
🙁

Doch gibt es, wenn man sich das Bild der normalen MFA mal ansieht sieht man das die Ziffern mehr "Eckig" sind. Die Ziffern der MFA+ sind "weicher" gezeichnet.

Und da liegt auch der Unterschied:

Das Dot-Matrix-Display kann wie ein Bildschirm nahezu alles darstellen was man möchte. Eben z.B. eine Einblendung von offenen Türen usw.

Das Display der MFA setzt sich aus mehreren Sieben Segment-Anzeigen zusammen und kann daher nur begrenzt Informationen darstellen => nur Zahlen oder gewisse Buchstaben

Matrix-Display

Sieben Segment Anzeige

aaaaaaaaaaaaaah - prima...
nun hab ich den unterschied kapiert....

weltklasse... ich danke dir.

leider weiß ich noch immer nicht, was ich habe 🙂

muss ich morgen mal beim vw-hoschi anrufen, der solls rausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

leider weiß ich noch immer nicht, was ich habe 🙂

muss ich morgen mal beim vw-hoschi anrufen, der solls rausfinden.

Ich drücke dir die Daumen das doch noch eine MFA+ raus wird :-) Die ist schon klasse mit der Anzeige von Navi usw.

bräuchte nur eine auflistung (welche ich verstehe) damit ich dem menschen sagen kann, was er aktivieren und deaktivieren lassen soll...

gibts sowas ?

Können diese Einstellungen alle von VW vorgenommen werden ?

http://www.motor-talk.de/.../...cht-der-codierungen-fuer-t2610609.html

Hintergrund:
dat ding is ein bissel unübersichtlich 😉

push...

gibt es eine solche auflistung (bestenfalls mit erklärungen)...

die sachen von mikas blog sagen mir nix... zu kompliziert, wenn man sich mit codierungen nicht auskennt.

müsste das bis morgen an vw durchgeben was ich alles haben möchte... das problem: ich weiß nicht was alles eingestellt werden kann 🙁

bitte helft mir.

bräuchte driiiiingend bis mittag die Einstellungsmöglichkeiten

Bitte bitte kann mir jemand helfen ?

Also ich mache mir jetzt einmal die Mühe ein paar Beispiele zu finden(ohne Gewähr auf Richtigkeit/Vollständigkeit):

Zitat:

Coming-Home ohne MFA+

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 Bit 2 = Coming Home ein

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > BCM Steuergerät > Kanal 23 Zeitspanne Coming Home 0 -> 90 Sek.

Leaving Home ohne MFA+

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > byte 17 Bit 6 = Leaving Home ein (ohne Regen- und Lichtsensor keine Funktion)

Coming Home Modus automatisch (nur mit Licht- und Regensensor)

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren

möglich aber nicht Empfehlenswert:

Gurtwarner deaktivieren

-Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 1 deaktivieren

So und in dieser Weise kannst du durch die Liste gehen und dir Sachen raussuchen die du meinst haben/nicht haben zu wollen. Die darunter stehende Codierung ist da erstmal zweitrangig beim Raussuchen einer "Funktion". Die Codierung kannst du dann deinem 🙂 mitteilen und wenn der es versteht wird er es dann Codieren können.

Hier hätten wir die nächste Anforderung aus deinem Eingangspost...

Zitat:

Auto-Lock / Auto-Unlock (automatisches Ver- und Entriegeln ohne MFA+)

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 1 = Auto-Unlock

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 = Auto-Lock

Deine Antwort