ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA am Golf 2 1,3L nachrüsten?

MFA am Golf 2 1,3L nachrüsten?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:52

Hallo, möchte bei einem Golf 2 1,3L MK: NZ MFA nachrüsten.

-Tacho, MFA Schalter, Kabel vom MFA Schalter zur ZE habe ich auch

Bei dem Tacho der Wegstreckenzahl 950 hat kann ich ja das Tachosegment vom meinen (WSZ 935) einbauen

Das DREHZAHLMESSERSIGNAL liegt bei meinem Golf schon an.(also auch gelöst)

Am Tacho ist noch ein Unterdruckschlauch-kann man diesen an den der vom Motor zum Bremskraftverstärker geht mit anschließen??

Wie ist es mit der Öltemperatur und der Außentemperatur? Brauche ich noch Kabelbäume bzw Sensoren? Vielleicht hat noch jemand was für mich?

Wäre für die Hilfe sehr dankbar.

MFG Marcel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Man kann bei den kleinen Maschinen keine MFA nachrüsten!

das geht nur beim 1.6er und bei den 1.8ter Maschinen.

Geht schon nur ob die werte stimmen ist was anderes ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:33

Na also......

Mir würde es schon reichen wenn die Außentemperatur und die Öltemperatur funktionieren.

MFG

Schau mal HIER

Ist eine klasse Anleitung für die neue ZE mit Teileliste und den passenden Nummern zu den Teilen.

am 1. Mai 2010 um 9:45

Natürlich kann man MFA im 1,3er nachrüsten, es ist aber viel aufwendiger als zB im 1,6er oder 1,8er

da der 1,3er keine serienmäßigen Anschlüsse für zB. Öltemp., Wassertemp., oder Benzinverbrauch hat.

Ich glaube irgendwer hier im Forum hat es bei seinem NZ gemacht und die MFA nachgerüstet, kann mich aber grade nicht an den namen erinnern.

Eine nicht so aufwendige Alternative wären ganz normale Zusatzinstrumente, da müssen zwar immernoch die Fühler angebracht werden, aber man spart sich den Kabelsalat mit der MFA.

...MfG.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:46

Danke für den Link, ist sehr empfehlenswert. Es wird zwar vom MFA im NZ abgeraten aber ich möchte es doch irgendwie hin bekommen.

Braucht bman unbedingt einen anderen Kabelbaum vom Tacho zur ZE beim MFA?

der benzinverbraucht wird nie richtig angezeigt beim 1.3er.

da kannste machen was de willst.

Wenn man auf eine MFA steht die nur scheiße ausspuckt wieso auch nicht:rolleyes:

Naja, du kannst ja das MFA für den kleinsten Motor mit Werksseitiger MFA-Möglichkeit nehmen, nämlich vom RP (wenn ich mich nicht täusche). Der zeigt dann zwar immer noch einen falschen Verbrauch an, sollte aber schon dichter am richtigen Verbauch liegen als andere.

Wenn ich mich recht entsinnen kann wird der verbrauch durch den Unterdruck errechnet oder so...

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 10:03

Das ist ja alles richtig, möchte halt wie schon geschrieben die Außentemp und Öltemp. Momentanverbrauch is mir egal.

MFG

Momentan verbrauch zeigt die MFA ja auch nicht an. Sondern nur den errechneten verbrauch auf 100 km.

:) Grüße Jakob

am 1. Mai 2010 um 10:48

Wo wir schon beim Thema sind:

Wo genau ist denn der Anschluss für den Unterdruckschlauch der MFA im Motorraum?

In meinem Schlacht-GT hängt der Schlauch lose herum, wo genau kommt er denn hin? (evtl mit Bild).

Ich will vorm Ausbau noch die MFA auf Funktion testen, da der originale Tacho kaputt war und ich erst vor ein paar Tagen einen anderen ersteigert hab.

Ich glaube der Schlauch kommt irgendwo am Schlauch vom Bremskraftverstärker mit dran.

Mit Bilder kann ich leider nicht dienen! :rolleyes:

Wenn ich mal fragen darf, wo habt ihr euch die KI's mit MFA gekauft? Bei mir in der Gegend um Wolfsburg herum ist so gut wie tote Hose mit den Dingern. Ich hab wirklich auf jedem Platz angerufen und gefragt, teilweise war ich sogar persönlich da.

Und selbst die von Kiesow in Norderstedt haben mir auf meine E-Mailanfrage gesagt, dass die das nicht hätten -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA am Golf 2 1,3L nachrüsten?