ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Meyle HD oder Febi?

Meyle HD oder Febi?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 31. März 2011 um 18:53

Hallo zusammen.

Habe heute bemerkt, dass mein Passi vorne Rechts in Höhe der Rades beim einfedern ( egal ob leicht oder stark eingefedert ) quietscht bzw knarzt. Mein erster Verdacht ( den ich mir morgen in der Werkstatt bestätigen lassen will ) geht auf die Querlenker oder Teile vom Fahrwerk.

Habe jetzt viel hier bei Motor Talk gelesen ( E36, E46, Audi und auch Passat Forum ) und man hört ja nichts gutes über die Meyle HD.

Ist das tatsächlich so?

Wie sieht es mit den Febi Teilen aus? Sind diese eher zu empfehlen? Die kosten bei kfzteile24.de ungef. 370€.

Weiß jemand was genau der unterschied beim Febi PRO Kit gegenüber dem normalen Kit ist?

MfG

Micha

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 14. April 2011 um 18:23

Also mein Wissen von Autos hält sich in Grenzen ( ein Paar Sachen kann ich auch selber erledigen ). Gerade von solchen Geschichten hab ich überhaupt keine Ahnung. Mein Werkstatt-Homie meinte, dass aus seiner Erfahrung die oberen nicht so das Problem darstellen.

Er hat sich alle gewissenhaft angeschaut und die oberen für gut befunden.

Eigentlich sollte unten auch nur einer gewechselt werden, aber bei der Demontage hat man dann gesehen, dass der andere auch nicht mehr lange zu leben hat.

Wenn jetzt in ein Paar Tausend Kilometern die oberen auch Hopps gehen, nehme ich das auf meine Kappe. Ich hätte ja drauf bestehen können alle zu wechseln.

Ausserdem erwägen die Leute dort auch immer Sinn und Nutzen einer Reparatur in Relation zum Fahrzeugalter...also eigentlich nicht auf "Teufel komm raus" alles reparieren, sondern eben nur das, was gerade nötig ist.

Qualität der Reparaturen hat bis jetzt immer gestimmt, ebenso die Beratung. Eigentlich habe ich kein ungutes Gefühl dabei.

MfG

Micha

am 16. April 2011 um 6:28

Mir wurde gesagt von einer Bekanntin die in der VW werke als Meisterin tätig ist das in der Werke Lemförde verbaut wird !!!!!!!!!!!VW selber stellt ja keine her !

also ich habe mit meyle auch nicht so gute erfahrungen machen können. nach 9 monaten und 12tkm waren oben links beide kugelköpfe ausgeschlagen. mitlerweile habe ich über 50tkm mit den rest runter und vermute das rechts oben auch bald fällig wird. die unteren halten scheinbar noch ne weile. febi hatte ich auch schon drin, waren auch nicht von dauer aber günstiger als original. moog war auch ok nur mapco und co würde ich nicht unbedingt empfehlen. meist werden die teile bei fahrzeugen im verkauf verbaut, da ist man schneller in der werkstatt als man denkt.

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:42

Es ist ein Versuch. Nach den relativ einseitigen Meinungen gegen Meyle hab ich mich für Febi entschieden...wenn die jetzt irgendwann wieder den Geist aufgeben, kommen die Original Lehmförder wieder rein. Vielleicht hab ich ja auch Glück.

MfG

Micha

hallo

haben in unseren passat 1,6l AHL seit nun 5jahren die unteren,hinteren querlenker vorderachse,koppelstangen und die oberen querlenker von meyle drin,halten nun seit 50000km problemlos,hab sie heute erst wieder auf beschädigungen geprüft,alles ok:)

MFG

Zur Info.

Hatte mir letztes Jahr ein ganzen Satz bei VW gekauft.

Alle unteren Lenker waren von der Fa.TRW und die oberen Lenker

waren von der Fa. Lemförde. Also eine Mischbestückung.

Gruss

bei mir waren auch nur trw drin, haben 110tkm gehalten und ohne tieferlegung sicherlich noch länger. seit dem wird immer öfter mal gewechselt. egal was für ein auto, sobald ein zu straffes fahrwerk verbaut ist leidet die karre dermaßen das mein damaliger neuer gti edition nach zwei jahren nur noch schrott war. a-säule eingerissen, domlager vorne ausgerissen, dachhaut durchgetrennt im bereich der c-säule mit wassereinbruch. also zu hart sollte es nie sein.

Nach gut 440000 km habe ich gestern die oberen Lenker ( Lager ausgeschalgen ) an der Vorderachse + Stoßdämpfer und Domlager ausgewechselt.Original waren Lemförder drinn.Habe auch wieder Lemförder Lenker + Sachs Stoßdämpfer und Lemförder Domlager drinn.Ich kann jedem empfehlern Lemförder zu nehmen.Kosten gleich wie Febi oder Meyle.

Grüsse

serkan

Themenstarteram 22. April 2011 um 18:15

Hallo zusammen

Bräuchte nohcmal kurz eure Hilfe. Vorne Rechts sind unten jetzt beide Querlenker neu.

Heute habe ich festgestellt, dass bei kurzen, harten Stößen ( tiefer Gullideckel, kleines Schlagloch ) vorne rechts ein Poltern oder Rumpeln zu hören ist...bei offenem Fenster gut zu hören. Lange Bodenwellen oder gar tiefes einfedern bei schneller Fahrt bringen dagegen KEIN Geräusch zum Vorschein. Auch bei Autobahnfahrten oder ebenen Landstrassen bliebt das Auto völlig ruhig. Lediglich bei kurzen, festen Stößen tritt das auf.

Meine Frage nun...kann das die Koppelstange sein? Wie definiert man das Geräusch "Poltern"?

MfG

Micha

P.S.: Hoffentlich war es nicht doch ein Fehler nur die beiden Querlenker zu tauschen :(

Hi,

ich kann dir nur einen Rat geben, tausche alle Querlenker komplett! Die Mehrlenkerachse ist ein komplexes Gebilde und wurde in ihrer Ausführung von OE 7 mal verändert. Natürlich immer nur im Detail, aber jedes mal aus gewichtigen Gründen. Wenn Du auf dem aktuellen Stand der Technik sein willst, und wenn Du ein für alle mal Ruhe haben willst, dann wechsel den kompletten Satz. Dann kannst Du sicher sein, dass alle Schwachstellen, welche es halt bei dieser Achse gibt, ausgestanden sind. Vernünftige Ware (febi z. Bsp. komplett mit Koppelstangen) gibt es nicht unter 300,-€. Frag doch mal seriöse Abieter Deines Vertrauens.....

Gruss

L.

Meyle gibt auf seine HD Produkte seit Oktober 2008 4 Jahre Garantie! Das ist doch schon eine gute Sicherheit. KM-Begrenzung habe ich keine gesehen.

Habe die Querlenker von Meyle HD auch bei mir seit ca. 30 tkm drin. Die Gelenke werden zwar weicher als unmittelbar nach dem Einbau, aber nicht ausgeschlagen. Eine Werkstatt wollte mir nebenbei deswegen schnell neue andrehen, meinten, die wären hin.

3 andere Werkstätten, auch ATU, sagten, die wären noch 100%ig! Hätte mich auch gewundert!

Die originalen Querlenker wurden bei meinem 3B erstmalig bei 265.000 KM getauscht. Das nenn ich Qualität.

... also LEMFÖRDER ?

@ vicos

Gibts die 4 Jahre auch für Hobbyschrauber? ;-)

Habe die MEYLE HD bei ebay für ca. 320,-€ bekommen. Wenn die Lehmförde nicht viel teurer sind, nimm Lemförde. Sonst bist du auch mit MEYLEs 4 Jahres Garantie auf der sicheren Seite.

...aber die Frage ist doch, ob du die 4 Jahre auch bei selbsteinbau bekommst... ;)

Mein Bruder hat bei seinem Bajuwaren die Achslenker der VA machen LASSEN, weil MEYLE nur bei fachgerechtem Einbau durch ne Werke ihr Lifetimegarantie (AFAIK 30 Jahre) gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen