ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heritage Classic kracht bei Anlassen

Heritage Classic kracht bei Anlassen

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:13

Hallo, ich fahre seid 6 Wochen eine Heritage Softail Classic aus 2010 ( 96 cui TC Motor, US Import ) - und habe bei Anlassen auch so ein hartes Krachen.. immer erst, wenn der Motor gerade so anläuft, also zum Schluß des Anlassens..

habe das mal versucht, im Video festzuhalten, vielleicht geht es auch noch besser.... ist das normal ? Also das ist meine erste Harley, das gleich als Info > hat ca 11000 mi runter, und kompletter Service vor Kauf-Übergabe mit Serivceheft wurde gemacht...

Habe extra eine neue Batterie reingebaut ( DELO HD GEL-BATTERIE YTX20HL-BS SAE 290A ) , brachte aber keine Änderung. Der Anlasser scheint sich auch ab und zu abzumühen, das Anlassen klingt in vielen Youtue Videos minimal anders... ) - zieht schon durch, aber manchmal recht träge...

https://www.youtube.com/watch?v=SFrAVA_ePAE

Sollte ich mir Sorgen machen ? Ist egal, ob der Motor warm oder kalt ist, mal kracht es lauter, mal leiser - immer 1x... will ja die neue "Liebe" nicht gleich killen...

Schon mal Riesendank an alle !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde als erstes mal prüfen, ob die Batterie voll geladen ist.

Bei einer neuen Batterie liegt die Spannung bei ca. 13V.

Wenn´s immer noch nicht ordentlich startet, dann mal die Kabelanschlüsse überprüfen.

Und zu guter letzt Anlasser überholen. Vielleicht liegt´s am Magnetschalter (Solenoid).

Den Magnetschalter würde ich ausschließen, dieser zieht (für mein Gehör) normal an,

und der Motor springt auch an wie er soll.

Ich würde hier eher auf den Kompensator tippen.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 16:07

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:48:58 Uhr:

Ich würde als erstes mal prüfen, ob die Batterie voll geladen ist.

Bei einer neuen Batterie liegt die Spannung bei ca. 13V.

Wenn´s immer noch nicht ordentlich startet, dann mal die Kabelanschlüsse überprüfen.

Und zu guter letzt Anlasser überholen. Vielleicht liegt´s am Magnetschalter (Solenoid).

Na ja, die Batterie ist nagelneu ( DELO HD GEL-BATTERIE YTX20HL-BS SAE 290A ) die sollte es hoffentlich nicht sein.. aber klar - ich check gleich mal alle Anschlüsse... kann der Anlasser "müde" sein ? Ich meine - 12 Jahre hat sie schon auf dem Buckel...

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 16:09

Zitat:

@fxstshd schrieb am 9. Oktober 2021 um 17:36:09 Uhr:

Den Magnetschalter würde ich ausschließen, dieser zieht (für mein Gehör) normal an,

und der Motor springt auch an wie er soll.

Ich würde hier eher auf den Kompensator tippen.

Uihhh - klignt nich so wie "selber schrauben" ? Ich schraube zwar seid 30 Jahren, aber nur Japaner.. vor der HD habe ich noch Mörder-Respekt - alles neu :-) in der Technik, auch wenn ich bisher alles wesentlich besser und schrauberfreundlicher finde...

Der Kompensator wäre vorne am Primär.

Halt mal deine Lauscherchen da hin.

https://california-motorcycles.com/.../...-arranque-de-harley-davidson

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 17:33

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 9. Oktober 2021 um 19:01:44 Uhr:

Der Kompensator wäre vorne am Primär.

Halt mal deine Lauscherchen da hin.

https://california-motorcycles.com/.../...-arranque-de-harley-davidson

Wow megaklasse - so kann man sich gut reindenken... aber so bin ich mir immer sicherer, das des eine Geschichte für einen HD erfahrenen Schrauber wird... das hilft mir aber extrem weiter, vielen Dank !

Bei der Gelegenheit kannst du auch mal nachsehen lassen, ob der Kettenspanner noch ok ist.

Bedank dich beim fxstshd. Von dem ist der Tipp.

Hi Greywolf,

es kam mir vor als wenn du meine Heri bescheibst. Sie ist auch von 2010 und hatte diese Symtome. Mit der Batterie wirst du keine Freude haben. Mindestens 350A beim Kaltstart sollten es sein damit sauber über OT kommt. Das harte Krachen wie du es beschreibst wurde bei meiner Heri mit einem neuen Freilauf des Anlassers beseitigt.

Bei meiner 2010 Heritage wurde mit den selben Geräuschen der Anlasser komplett gewechselt. Aber schon in 2018.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 3:10

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:32:13 Uhr:

Hi Greywolf,

es kam mir vor als wenn du meine Heri bescheibst. Sie ist auch von 2010 und hatte diese Symtome. Mit der Batterie wirst du keine Freude haben. Mindestens 350A beim Kaltstart sollten es sein damit sauber über OT kommt. Das harte Krachen wie du es beschreibst wurde bei meiner Heri mit einem neuen Freilauf des Anlassers beseitigt.

hm... mit der Batterie - das war die stärkste, die ich gefunden hatte... die org drin hatte "nur " 270A, die Gel soll laut Verkäufer deutlich mehr Power rüberbringen, als "normale"... hast du eine Empfehlung zur Batterie ( Modell / Hersteller ) ? Mir haben se von org HD auch abgeraten, die sollen auch nicht so doll sein...?

Meine Empfehlung: YUASA YTX20HL-BS

Blättere mal hier durch, achte aber auf die Einbaumaße: https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Motorradbatterien_s6

Zitat:

@fxstshd schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:56:59 Uhr:

Meine Empfehlung: YUASA YTX20HL-BS

Die habe ich 2x gehabt, jeweils nach dem ersten Winter hatten sie nicht mehr genug Leistung.

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:05:32 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:56:59 Uhr:

Meine Empfehlung: YUASA YTX20HL-BS

Die habe ich 2x gehabt, jeweils nach dem ersten Winter hatten sie nicht mehr genug Leistung.

:confused:Warum hast du sie dann ein zweites mal gekauft ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heritage Classic kracht bei Anlassen