Metallisches Klonk-Geräusch an der VA mit unbekannter Ursache :-(
Hallo,
ich habe immer wieder ein metallisches Klonk Geräusch an der VA. Es hört sich an wie ein kaputter Stoßdämpfer. Die Stoßdämpfer sehen aber gut aus. Außerdem müssten kaputte Stoßdämpfer reproduzierbar immer wieder beim Überfahren der selben Kannte auftreten. Das Geräusch lässt sich aber nicht zuverlässig reproduzieren und kommt in völlig unterschiedlichen Fahrsituationen, Kurve, gerade Strecke, Unebenheit, alles dabei aber nie völlig reproduzierbar. Ich kann es auch nicht gezielt herbeiführen.
Was mir aber aufgefallen ist, es kommt gehäuft vor wenn ich z.b. eine Kurve fahre und das Auto dabei zusätzlich geneigt ist.
Oder wenn ich auf der Bundesstraße schnell / Ruckartig in die Abbiegespur wechsle. Ein paar mal ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich schnell abbiege, dass das Geräusch direkt nach dem Abbiegen kam.
Vom Gefühl her würde ich sagen, das Auto fährt sich gut, folgt den Spurrillen nicht und wankt auch nicht in der Kurve.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos :-(
Hat jemand eine Idee?
34 Antworten
Hui, das nenn ich mal KAPUTT!
Bei meinem C ist die Feder nach 253tkm links gebrochen und es gibt keinerlei Geräusche. Fährt sich ganz normal.....
So, neue Federn, Federteller, Domlager Staubschutzmanschetten und Federwegsbegrenzer sind verbaut. Dazu noch die Kunststoffüberzieher für die untere Windung.
Die gibt es preiswert (keine 4€ pro Stück) vom Saab 9-3 unter der Nummer 1032007 bei Skandix. Die Saabnummer ist identisch mit der aus dem Opel Teilekatalog.
https://www.skandix.de/.../?...
Fahrzeug liegt wieder auf der Straße wie ein Brett... Die federn waren wahrscheinlich schon total ausgelutscht schon bevor sie gebrochen sind
Hey,
also ich war jetzt in der Werkstatt, weil ich vorne neue Sommerreifen brauchte (habe das Auto erst seit dem Winter) die waren innen ganz abgefahren. Konnte mit dem Meister beim Abholen leider nicht sprechen, weil schon nach Feierabend. Die Sekretärin meinte es passt alles. Bei 350€ für zwei neue Reifen + 4X wuchten + Spur einstellen dürfte nichts kaputt gewesen sein.