ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Metallisches Klonk-Geräusch an der VA mit unbekannter Ursache :-(

Metallisches Klonk-Geräusch an der VA mit unbekannter Ursache :-(

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. April 2021 um 20:56

Hallo,

ich habe immer wieder ein metallisches Klonk Geräusch an der VA. Es hört sich an wie ein kaputter Stoßdämpfer. Die Stoßdämpfer sehen aber gut aus. Außerdem müssten kaputte Stoßdämpfer reproduzierbar immer wieder beim Überfahren der selben Kannte auftreten. Das Geräusch lässt sich aber nicht zuverlässig reproduzieren und kommt in völlig unterschiedlichen Fahrsituationen, Kurve, gerade Strecke, Unebenheit, alles dabei aber nie völlig reproduzierbar. Ich kann es auch nicht gezielt herbeiführen.

Was mir aber aufgefallen ist, es kommt gehäuft vor wenn ich z.b. eine Kurve fahre und das Auto dabei zusätzlich geneigt ist.

Oder wenn ich auf der Bundesstraße schnell / Ruckartig in die Abbiegespur wechsle. Ein paar mal ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich schnell abbiege, dass das Geräusch direkt nach dem Abbiegen kam.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das Auto fährt sich gut, folgt den Spurrillen nicht und wankt auch nicht in der Kurve.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos :-(

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Quitscht oder polterd könnte ein Ausgeschlagener Querlenker sein oder Stabi sogar die Axialgelenk, Spuhrkopf könnte vieles Mögliches sein.

Themenstarteram 23. April 2021 um 21:07

Kein Quietschen und kein Poltern.

Das Geräusch kommt relativ selten. Wenn ich auf der Autobahn geradeaus fahre kommt es nie, da kann ich hunderte von Kilometer fahren und es kommt nichts.

Hört sich ein bisschen so an wie wenn etwas spannen würde, dann abrutscht und wo drauf schlägt. Es ist auch nur ein Klonk. Dann ist wieder Stille und es dauert bis es wieder kommt.

Könnte auch das Domlager sein. Wenn das Lager sich nicht mehr gut drehen lässt und verhakt, dann spannt es beim Lenken die Feder und irgendwann ist die Kraft zu groß und es entspannt sich schnell. So war es bei mir. Das Wälzlager lässt sich meines Wissens auch einzeln tauschen, ich habe einfach die ganzen Domlager getauscht.

Passt übrigens genau zu deiner Beschreibung mit dem "Klonk". Das klingt eben wie eine Feder die sich spannt und dann wieder entspannt. Ggfs. mal im Stand die Räder hin und her drehen, bei mir kam das dann immer und man konnte dann mit der Hand am Domlager gut fühlen und an der Feder konnte man es gut sehen. Vielleicht ist dein Lager aber noch halbwegs in Ordnung und es kommt einfach nicht immer.

Hallo,

 

Entweder Domlager defekt oder Dreck im Federteller unten, der die Feder blockiert und die sich dann gelegentlich wieder zurecht rückt.

Dazu gab's von Opel die Feldabhilfe1563:

 

http://www.put-schelper.de/media/files/FA1563_knachen_vorn.pdf

 

Von wann ist dein Wagen? Ab MJ 05 wurden die Hülsen m.M.n in die Serie verbaut. Mein MJ07 hat sie.

Guten Morgen,

hatte ich auch mal an der Vorderachse. Ursächlich war eine gebrochene Feder im Federteller unten. Das Teil hing lange noch an der Feder und klopfte immer wieder auf den Teller. Bei normaler Begutachtung war nichts zu sehen. Auf der Autobahn war das Teil dann mit großem Knall davon geflogen. Erst beim Händler habe ich, beim Auto auf der Bühne, gesehen, dass 3 cm der einen Feder fehlten. Gerade bei den großen, schweren Motoren passiert es wohl immer mal wieder.

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 24. April 2021 um 09:30:15 Uhr:

Guten Morgen,

hatte ich auch mal an der Vorderachse. Ursächlich war eine gebrochene Feder im Federteller unten. Das Teil hing lange noch an der Feder und klopfte immer wieder auf den Teller. Bei normaler Begutachtung war nichts zu sehen. Auf der Autobahn war das Teil dann mit großem Knall davon geflogen. Erst beim Händler habe ich, beim Auto auf der Bühne, gesehen, dass 3 cm der einen Feder fehlten. Gerade bei den großen, schweren Motoren passiert es wohl immer mal wieder.

Bei mir war auch eine Feder gebrochen (Ursache für das Geräusch war aber das Wälzlager). Bei mir waren aber, warum auch immer, Federn vom Corsa verbaut (warum auch immer) und ich habe zusätzlich den Z32SE drin. Da braucht kann man sich nicht wundern.

Um Himmels Willen, wenn Dus nicht identifizieren kannst: Dann fahr bitte LANGSAM zur Werkstatt! Sowas kann lebensgefährlich sein, ne? Gebrochene Feder, Kaputtes Domlager, ausgerissene Stabis, loser Bremsklotz der sich frei an der Bremsscheibe bewegt.... alles Dinge die potenziell tödlich sein können...

EDIT: vor allem: Fahr nicht mehr auf die Autobahn.... nicht auszudenken wenn dir beim nächsten KLONK bei 160 auf der Bahn ein vorderes Rad blockiert...

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:38

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 24. April 2021 um 09:30:15 Uhr:

Guten Morgen,

hatte ich auch mal an der Vorderachse. Ursächlich war eine gebrochene Feder im Federteller unten. Das Teil hing lange noch an der Feder und klopfte immer wieder auf den Teller. Bei normaler Begutachtung war nichts zu sehen. Auf der Autobahn war das Teil dann mit großem Knall davon geflogen. Erst beim Händler habe ich, beim Auto auf der Bühne, gesehen, dass 3 cm der einen Feder fehlten. Gerade bei den großen, schweren Motoren passiert es wohl immer mal wieder.

Die Feder scheint ja aus mehreren Gründen in Frage zu kommen. Morgen tausche ich die Reifen, dann checke ich das.

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:44

Zitat:

@keulinchen schrieb am 24. April 2021 um 14:34:41 Uhr:

Um Himmels Willen, wenn Dus nicht identifizieren kannst: Dann fahr bitte LANGSAM zur Werkstatt! Sowas kann lebensgefährlich sein, ne? Gebrochene Feder, Kaputtes Domlager, ausgerissene Stabis, loser Bremsklotz der sich frei an der Bremsscheibe bewegt.... alles Dinge die potenziell tödlich sein können...

EDIT: vor allem: Fahr nicht mehr auf die Autobahn.... nicht auszudenken wenn dir beim nächsten KLONK bei 160 auf der Bahn ein vorderes Rad blockiert...

keine Angst, Bremse ist es nicht, Federn habe ich auch schon mal angeschaut

das bereits beschriebene Domlagerproblem dürfte ja (wenn bei mir zutreffend) nicht so akut sein kommt ja nur ganz selten

Ich würde das jetzt auch nicht so dramatisch sehen, aber auch nicht lange aufschieben. Prinzipiell kann dir das Lager natürlich auch fest gehen und die Lenkung beeinträchtigen. Der tausch ist im Übrigen flott erledigt.

Themenstarteram 24. April 2021 um 18:09

hab mir das mal in einem Video für den Astra angeschaut, das war schon aufwändig und ich hab auch keinen Federspanner Zuhause

Du kannst auch das Federbein komplett ausbauen (3 Schrauben oben am Domlager, zwei am Achsschenkel) und dann in eine Werkstatt bringen. Die tauschen dann das Domlager und du kannst alles wieder einbauen.

 

Ausbau kriegt man in einer halben Stunde hin, Einbau auch. Nur so als Alternative.

 

Zum Selbermachen ist ein Federspanner natürlich Pflicht. Gibt auch Leute die die Feder im eingefederten Zustand mit Zurrgurten oder ähnlichem fixieren, dann das Federbein ausbauen und das Domlager tauschen. Das mag gut gehen, aber wenn da ein Gurt reißt, wird's sehr lustig...

Zitat:

keine Angst, Bremse ist es nicht, Federn habe ich auch schon mal angeschaut

das bereits beschriebene Domlagerproblem dürfte ja (wenn bei mir zutreffend) nicht so akut sein kommt ja nur ganz selten

Machts jetzt nicht besser oder? Und die tödlichen Optionen bleiben oder? Sorry, also ich würd damit nicht mehr fahren.

Themenstarteram 25. April 2021 um 11:13

So, die Sommerreifen sind drauf und das Wechseln hat neue Erkenntnisse gebracht. Der Signum ist Bj 2006. Auf den Federn sind trotzdem keine Hülsen aufgesteckt. Ich fahre ihn erst seit ein paar monaten (fast nur Autobahn) zuvor wurde er wohl auch "Offroad" bewegt. Die Radhäuser sind ziemlich dreckig und die Federteller waren auch ziemlich zugesetzt. Habe das mit Druckluft ausgeblasen. Wie abgebrochen sehen die Federn nicht aus, sie sitzen im Angehobenen zustand auch noch schön fest.

Beifahrerseite-vorne-federteller
Fahrerseite-vorne-federteller
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Metallisches Klonk-Geräusch an der VA mit unbekannter Ursache :-(