Metallisches Klackern vorne rechts
Hallo ihr Lieben,
creepe hier nun schon seit längerem auf der Plattform als wortloser Zuschauer, jetzt brauche ich selber Hilfe.
Mein schöner Corsa C (BJ.06 - 1.2l Twinport 80PS) gibt ein metallisches Klackern von sich vorne rechts, wenn ich über Unebenheiten fahre. Sei es ein Gullideckel, eine Bodenwelle oder einfach eine etwas raue Straße. Auf Pflastersteinpflaster natürlich auch und dort durchgehend. Man hört es tatsächlich nur, wenn das Fenster auf ist. Beim linken Fenster leiser, beim rechten lauter. Daher die Annahme, dass es von vorne rechts kommt.
Vor ein paar Wochen hatte ich ein anderen Klackern, das entsprechend der Geschwindigkeit schneller geworden ist. Das konnte durch den Wechsel des Antriebswellengelenks vorne rechts außen gelöst werden.
Seitdem ist dieses Geräusch nur noch ein einziges mal aufgetreten.
Allerdings ist seit 1 Woche nach dem Wechsel dieses metallische Klackern viel häufiger als vor dem Wechsel.
Wichtiger Zusatz: sobald ich leicht auf die Bremse gehe ist das klackern sofort weg, auch auf Pflasterstein.
Mir ist klar, dass hier jetzt nicht sofort eine Lösung bekomme, aber vielleicht wisst ihr ja ein paar Tests die ich durchführen kann um das Problem noch genauer einzugrenzen?
Ich möchte ungern in die Werkstatt gehen und sagen: Es klackert vorne rechts, macht mal ganz bitte. Das wird dann auch teuer denke ich 😁
Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten
Lennart
17 Antworten
Koppelstangen wäre noch eine Option.
Einfach mal dran ziehen oder drücken.
Wenn Spiel vorhanden ist dann könnte es sein das eine ist. Kann auch ohne Bühne getestet weerden.
Hallo an alle,
ich war schlussendlich heute in der Werkstatt mit dem Problem.
Und es war tatsächlich meine erste Vermutung von Anfang an: die Bremsen haben Spiel. Es fehlte am rechten vorderen Bremsbelag eine Klammer, wodurch sich der Belag bewegen konnte. Also gleich links und rechts die Beläge ausgetauscht und das Klackern war tatsächlich weg.
Danke euch allen für die Hilfe und die Hinweise.
Liebe Grüße
Das ist doch auch mal schön, wenns nur so eine Kleinigkeit ist.
Und danke für die Rückmeldung, immer super wenn jemand noch die Lösung schreibt.