Metallisches Klackern nach Reifenwechsel
Moin,
ich hab gestern auf mein e36 coupe meine Sommerreifen draufgetan (15 Zoll Alu) und habe auf beiden seiten ein metallisches klackern. Wenn ich gerade ausfahre ist es kaum vorhanden, bei der kleinsten lenkung wird es aber lauter und je stärker ich einlenke desto lauter wirds.
Die Reifen u. felgen hab ich jetzt den dritten sommer drauf, sind immer noch die gleichen schrauben und am auto wurde seit letzen sommer nichts verändert. Und bei meinen "riesen" felgen dürfte es ja auch nicht am radkasten schleifen.
Hab sie anfangs bei 120 newtonmeter aufgezogen, bin dann auf 110 runter. Ist leicht besser geworden aber beim lenken ist es leider immer noch da!
Meiner Meinung nach schleift auch nichts am Bremschutzblech und bei den Winterreifen auf Stahl (auch 15 zoll) war dieses Geräusch auch nicht da.
hat jemand eine idee ?
danke schonmal
LG
15 Antworten
Zubehörfelgen ?
Schraubenlänge steht meist im Felgengutachten.
BMW-Originalfelgen ?
Sind dann die gleichen Schrauben wie bei den Stahlfelgen auch.
nochmal zum verdeutlichen (guggsDu oben) :
. . . und wenn man dann noch beim Räderwechseln mit der Felge bissl das Blech streift/verbiegt . . . in Kombination kann das dann ausreichen, "um das Faß zum Überlaufen bringen" = Geräusche zu verursachen.
Bist auch ganz sicher nicht mit 'ner Felge bissl am Blech hängengeblieben ?
Grad bei 15" passiert das nämlich schnell mal.