Metallisches klackern im Motorbereich 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Moin leute,

ich habe einen Audi a6 4f TDI 3.0 Automatic (Tiptronik) und Folgendes Problem:

Unzwar kommt aus dem Motorbereich ein Metallisches klackern dies erscheint aber nur wenn ich mit dem Wagen stehe und auf S, D und R Schalte sobald es auf P oder N steht ist dieses Geräusch verschwunden die Werkstatt vermutete erst einmal die Einspritzdüsen. Dies kann meines Erachtens nicht sein da die düsen auch bei P und N arbeiten. (Weiß es nicht genau ist nur meine eigene Meinung dazu)
Als dieser Fehler aufgetreten ist erschien nach kurzer zeit die Kontrollleuchte Abgaskontrollleuchte (Gelb). Allerdings ging diese nach geringer zeit wieder weg und das Metallische Klackern hatte sich auch gemindert.

Es ist aber immer noch da HIILFEEEEE!!!!

Die Fehleranalyse hatte gemeldet: Abgasrückführungssystem Durchsatz ist zu klein und Ansteuerung Saugrohrklappe elektrischer Fehler

Jetzt meine frage: Haben Sie eine mögliche Ursache bzw Plausible erklärung?
Wenn ja wäre ich Ihnen dankbar

Mfg

Audi fahrer

Beste Antwort im Thema

also es war die RIEMENSCHEIBE diese ist auf 8 schrauben fest 5 hatten sich gelöst und dadurch gab es immer dieses klackern.

Am freitag ist diese mir abgefallen bzw abgebrochen sofort viel die Servolenkung aus der Generator wurde nicht geladen und das Klima ging nicht mehr.

Gewechselt wurde der Keilriemen Umlenkrolle und Riemenscheibe.

Das ist eine Krankheit dieser modele.

30 weitere Antworten
30 Antworten

YouTube und dann verlinken

Deine Antwort