ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Metallisches Klackern im Leerlauf

Metallisches Klackern im Leerlauf

VW Derby 87
Themenstarteram 6. August 2016 um 22:09

Moin Maenners,

mein Motor macht ein eigenartiges Geräusch. Es tritt nur im Leerlauf auf und nur wenn der Motor richtig knackig heiß. Ab 1000UPM ist es wech mit ch.

Das Geräusche würde ich als sporadisches, metallisches Scharben oder Klacken beschreiben. Das Geräusch kommt von oben links am Motor, so Richtung Ventiltrieb des 1. oder 2. Zylinders.

Ich habe die Zahnriemenabdeckung abgenommen - das Geräusch bleibt. Die Wasserpumpe und der Zahnriemen sind nagelneu, die habe ich auf Verdacht getauscht, aber das Geräusch bleibt nach wie vor.

Ich meine, dass er dieses Geräusch auch mit dem GK Block gemacht hat, also möchte ich den Rumpf erstmal ausschließen. Ich habe heute an der mechanischen Benzinpumpe rumgefummelt, weil mein Leerlauf gerne auf- und ab tourt. Neue Schläuche und die selbstgebaute Dichtung ist mir dabei hopps gegangen. Nun ist die Pumpe am siffen und ich glaube, dass das Geräusch schlimmer geworden ist. Es war kurzzeitig so laut, dass ich den Motor aus Angst vor Schäden abgeschaltet habe.

Nun liegt die Vermutung erstmal nahe, dass die Benzinpumpe einen Schlag weg hat. Es könnte ja sein, dass sie nicht richtig fördert (und dann klackert) und genau deswegen der Leerlauf absackt, weil der Benzindruck fehlt. Theorie A. Theorie B: ein Zylinder arbeitet ab und an nicht richtig mit (Ventiltrieb?) und er tourt auf und ab.

Gegen Theorie A spricht, dass der Stößel der Pumpe wunderbar ausschaut. Auch die Feder und der Stift der Nockenwelle haben keine Kratzer o.ä.

Gegen Theorie B spricht, dass ich letztens erst das Ventilspiel eingestellt habe. So wie es im Buche steht, also bei handwarmen Motor. Vielleicht kontrollier ich das mal bei heißem Motor, wer weiß.

Damit ich mich nicht kirre mache: Die Symptome passen nicht zu etwas wildem wie Kolbenkipper oder -Klemmer, Pleuelschagen etc pp?

Gruß

Steini

Ähnliche Themen
30 Antworten

Haste mal Öldruck gemessen? Ich hätte ja jetzt auf klappernde Hydros getippt, WENN ich nicht wüsste, dass du nen Schlepphebler hast ;)

MfG

Chris

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 7. August 2016 um 00:09:04 Uhr:

 

Das Geräusch kommt von oben links am Motor,

so Richtung Ventiltrieb des 1. oder 2. Zylinders.

sitzt bei deinem Derby das Getriebe rechts ? :confused: :D

Des könnte die Kette von der Ölpumpe sein die Klackert..

Themenstarteram 8. August 2016 um 0:07

Zitat:

@max.tom schrieb am 7. August 2016 um 23:12:51 Uhr:

Des könnte die Kette von der Ölpumpe sein die Klackert..

Das Klingt schonmal nicht so toll.

Was macht man da? Kann man die bei eingebautem Motor austauschen?

Themenstarteram 8. August 2016 um 0:08

Zitat:

@perchlor schrieb am 7. August 2016 um 06:43:41 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 7. August 2016 um 00:09:04 Uhr:

 

Das Geräusch kommt von oben links am Motor,

so Richtung Ventiltrieb des 1. oder 2. Zylinders.

sitzt bei deinem Derby das Getriebe rechts ? :confused: :D

:D

Oben an der Beifahrerseite.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 8. August 2016 um 02:07:48 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 7. August 2016 um 23:12:51 Uhr:

Des könnte die Kette von der Ölpumpe sein die Klackert..

Das Klingt schonmal nicht so toll.

Was macht man da? Kann man die bei eingebautem Motor austauschen?

Hatte Max mal in einem meiner Threads erklärt:

die Zentralschraube der Kurbelwelle muss dafür unter anderem runter.

An weiteres kann ich mich jetzt ad hoc nicht genau erinnern.

MfG

Chris

Themenstarteram 8. August 2016 um 3:53

Hab's mir mal vom Märchenonkel erklären lassen. Ist mir zu viel Arbeit für mal eben so.

Und ich glaube nicht an die Ölpumpe. Das kann eigentlich nicht vom Rumpf kommen, denn:

beim GK Block war es ganz selten

beim AAU Block häufiger

beim NZ Block quasi immer

Das klingt wie ein Ausrücklager, aber das ist es nicht. Ventiltrieb schaut ganz gut aus, nix gebrochen o.ä. Ich schmeiß mal ne elektrische Pumpe rein und lasse die mechanische weg.

Und zur Not...ein neuer GK Kopf mit Welle, Ventilen etc pp kostet doch nur 389 Euro ;)

Uuuund die Pumpe ist von QH (genau wie die alte WaPu auch, die hatte einen Lagerschaden...). QH ist irgendwie nicht so der Hit, kein Plan, warum ich die Brocken gekauft habe. Geld war wohl knapp oder so.

Spaßes halber bau ich auch mal den Keilriemen aus. Vielleicht ist's ja die LiMa.

am 8. August 2016 um 8:15

Hi vielleicht mal die kerzenstecker ziehen und schauen ob sich was im lauf verändert. Der 1.4l polo 2 läuft wunderbar auf 3 zylindern ?? schüttelt kaum echt klasse aber macht dann auch ein geräusch. Mfg Andy

Themenstarteram 8. August 2016 um 15:52

Ja das ist vielleicht eine interessante Idee. Ich weiss welches Geraeusch du meinst und es kommt meinem sehr nahe.

Ich habe das Stroboskoplicht mal nach und nach an alle Zylinder gehalten. Funkt sauber durch. Das war aber bei nur handwarmen Motor und da Geraeusch trat dabei nicht auf. Den Test werde ich nochmal wiederholen. Kann gut sein, dass ein Zylinder nicht richtig mit arbeitet.

Hmm hmm hmm komische Sache, dieses...

Themenstarteram 9. August 2016 um 4:04

Zitat:

@Allesodernicht schrieb am 8. August 2016 um 10:15:08 Uhr:

Hi vielleicht mal die kerzenstecker ziehen und schauen ob sich was im lauf verändert. Der 1.4l polo 2 läuft wunderbar auf 3 zylindern ?? schüttelt kaum echt klasse aber macht dann auch ein geräusch. Mfg Andy

Hi Andy,

vielen, vielen Dank für diesen Tipp! Damit ließ sich das Geräusch super reproduzieren. Ich denke, dass durch das plötzliche Abschalten eines Zylinders irgendwo im Ventiltrieb eine Unwucht verursacht und es dann rappelt.

Generell ist mir aufgefallen, dass das Geräusch mit abfallender Drehzahl deutlich öfter vorkommt. Das mit dem Stecker ziehen brachte mich dann auf die Idee, mir mal das Kerzenbild anzuschauen. Meine Lambda zeigt mir ja nur den gesamten Gemischzustand an. Jedenfalls lief es mir beim Betrachten der Kerzen kalt den Rücken runter.

@Ralph

Das mit der Einspritzer-Brücke + Vergaser war eine ganz gewaltige Nullnummer. Der Motor verbrennt sowas von ungleichmäßig.

Zylinder 1: Rehbraun bis weiß

Zylinder 2: weiß und schwarz (!)

Zylinder 3: von Rehbraun, schwarz, weiß alles dabei

Zylinder 4: Rehbraun bis weiß

Jetzt spielen wir das mal gerade eben durch. Auf "Werkseinstellung" Gemischschraube 2.5 umdrehungen raus und mit einer ganz normalen Bedüsung (55er Leerlauf) dreht der Freund im Leerlauf von 600-1200 Umdrehungen. Je fetter ich das ganze mache (durch verstellen bzw. größere Düsen), desto gleichmäßiger wird der Leerlauf. Wenn ich die 65er Düse nehme (eine größere gibt es übrigens nicht...) und die Gemischschraube 5 (!!) Umdrehungen rausdrehe, bin ich so bei 950 Umdrehungen und die Umluftschrauber kann ich dann ganz reindrehen. Das bringt den Gaser leider völlig durcheinander. Fahren tut er sich damit fast passabel. Er geht halt andauernd aus, weil der Leerlaufkreislauf einfach keine Eier hat, also Drehmoment gleich 0. Jedesmal beim abtouren von 3.000+ upm geht er aus.

Ich vermute, dass das Gemisch einfach so dermaßen beschissen durch die Brücke fließt, dass ein oder mehrere Zylinder gerne mal mager laufen, während die anderen überfetten.

Verbrauch und Leistung sind jetzt auch nicht so der Hit. Klar, wenn er auf der Hauptdüse läuft, rennt er wie Teufel. Das ist allerdings bei jedem Vergaser so. Verbrauch liegt bei 7,2l, fast nur Autobahn Interstate - also 120 km/h.

Ne, so wird das noch keine Rennsemmel.

Ich hau da erstmal Mopped Gaser drauf. Dann habe ich (bis auf SPI oder MPI) alle Gemischaufbereitung durch bei dem Auto :D

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. August 2016 um 06:04:46 Uhr:

 

@Ralph

Das mit der Einspritzer-Brücke + Vergaser war eine ganz gewaltige Nullnummer. Der Motor verbrennt sowas von ungleichmäßig.

War doch DEINE Idee und nicht meine, ich hab Dir nur die Brücke gegeben weil DU Dich ja nicht von Deinem über alles geliebten Pig 31 Gaser trennen willst :D

Daß ein "Vergaser" nicht wirklich "vergast" sondern nur zerstäubt hast Du wohl noch nicht begriffen :rolleyes: , in dem Großvolumigen Sammler kommt es bei der geringen Gasgeschwindigkeit natürlich wieder zu einem Fallout der feinsten Tröpfchen und das Gemisch ist für LL zu mager

(du sollst ja auch nicht bremsen :D )

Aus diesem Grund rate ich ja auch immer vom Studententuning ab den Igel zu "rasieren"

Zylinder 3: von Rehbraun, schwarz, weiß alles dabei

Passt doch :rolleyes:
rehbraum die Elektrode
schwarz die Pfoten
und weiß der Isolator :D

Ne, so wird das noch keine Rennsemmel.

Ich hau da erstmal Mopped Gaser drauf.

Dann habe ich (bis auf SPI oder MPI) alle Gemischaufbereitung durch bei dem Auto :D

Jau :D Vergaser und Versager und Vergesser . . .

alle durch . . . .

Vergaser-und-motorenteile-feinreinigung-animation
Themenstarteram 9. August 2016 um 6:40

Zitat:

@perchlor schrieb am 9. August 2016 um 08:25:31 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. August 2016 um 06:04:46 Uhr:

 

@Ralph

Das mit der Einspritzer-Brücke + Vergaser war eine ganz gewaltige Nullnummer. Der Motor verbrennt sowas von ungleichmäßig.

War doch DEINE Idee und nicht meine, ich hab Dir nur die Brücke gegeben weil DU Dich ja nicht von Deinem über alles geliebten Pig 31 Gaser trennen willst :D

Daß ein "Vergaser" nicht wirklich "vergast" sondern nur zerstäubt hast Du wohl noch nicht begriffen :rolleyes: , in dem Großvolumigen Sammler kommt es bei der geringen Gasgeschwindigkeit natürlich wieder zu einem Fallout der feinsten Tröpfchen und das Gemisch ist für LL zu mager (du sollst ja auch nicht bremsen :D )

Zylinder 3: von Rehbraun, schwarz, weiß alles dabei

Passt doch :rolleyes:
rehbraum die Elektrode
schwarz die Pfoten
und weiß der Isolator :D

Ne, so wird das noch keine Rennsemmel.

Ich hau da erstmal Mopped Gaser drauf.

Dann habe ich (bis auf SPI oder MPI) alle Gemischaufbereitung durch bei dem Auto :D

Jau :D Vergaser und Versager und Vergesser . . .

alle durch . . . .

* Ist ein 34er Schweinchen!

Hach, diese Animation könnte ich mir stundenlang anschauen.

Naja, war ja ein interessantes Experiment mit dem NZ Stutzen. Schade, dass es hier keine passende Serien Brücke gibt. So gammelt der Derby wohl die nächsten 3-4 Wochen in der Garage rum. Naja, was soll's.

Schlepphebel-Motoren haben keine Ketten-Ölpumpe, sondern eine Sichelölpumpe.

Kontrollen:

-Zündung und Schließwinkel passt? Wirklich? WIRKLICH?? Nach meiner Erfahrung ist die Prüfung mit Fühlerlehre nur behelfsmäßig, falls man im Basislager der Himalaya-Passstraße keinen vernünftigen Tester dabei hat.

-Nockenwelle mal gezogen und die Lagerstellen kontrolliert? Wurde im schlimmsten Fall das Ölrohr vergessen bzw. sind die Nippelchen kaputt und geht da Öl verloren?

-Späne im Motoröl - Hinweis auf KW/Pleul-Lagerschaden? Falls sein, mal dickeres Öl probiert? Ein billiges 15W40 wirkt manchmal Wunder bei der Fehlersuche.

Zitat:

Hach, diese Animation könnte ich mir stundenlang anschauen.

schon allein beim Anblicke hör ich die Gaser schnorcheln :D

in echt kannste die aber im Stand nicht sooo lange voll aufreißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Metallisches Klackern im Leerlauf