Metallische Rasselgeräusche von hinten rechts - Bremse?

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

ab 20 km/h fängt das Auto an hinten rechts metallische Rassel Geräusche zu machen die nicht gleichmäßig sind. Ich höre das auch nur sobald das Schiebedach oder Fenster auf ist. Im geschlossenen Zustand hört man nichts, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Ich hab schon unters Auto geschaut auf der Bühne und konnte nicht loses finden. Hört sich an als würde es von der hinteren rechten bremse kommen.

Jemand eine Idee ? Ich muss bald meine Bremsanlage ( Scheiben+Klötze ) erneuern.

A7 Bitdi BJ 2013

Bin mir nicht sicher ob es der passende Thread ist, am Handy ist die Suchfunktion so naja gut.

39 Antworten

Ich kenne Radlager das es immer lauter wird etc. Aber das ist so ungleichmäßig das Geräusch, Werd bekloppt

So hab eine Aufnahme gemacht, aber kann es hier irgendwie nicht hochladen. Es kommt definitiv von hinten rechts. Aus der Richtung Bremse oder active Sound.

Hab da nur alles in der Gegend schon angeschaut, aber ich komm ums verrecken nicht drauf.

Hört sich einfach nach einem knistern an

Vielleicht ist der Lautsprecher im Active Sound defekt?

Ähnliche Themen

Dann müsste er ja im Stand auch Geräusche machen, das kommt erst ab 20 kmh sag ich mal und ist auch Wind abhängig.

Man hört auf jeden Fall das der Lautsprecher normal funktioniert

Vielleicht wurde dein Auto ja an der genau "richtigen" Stelle mit einem Apple AirTag oder gleichartigen Teil bestückt und das Teil reibt sich jetzt da ab wo es rumflattert... 🤪

Du müsstest dann doch mal bitte das Audio/Videofile hier irgendwie anbieten.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass Du dich damit bei den Autodoktoren bewirbst...

Haha ich bin die Tage eh am Auto was machen, dann Bock ich die Seite nochmal hoch und schau mir das nochmal an.

Kann die Aufnahme nicht hochladen, ich schau mal ob ich das irgendwie online hochladen kann und dann stell ich den Link rein.

Das wär's auch bei den Autodoktoren haha. Für worst case würde ich da mal anrufen und fragen haha

So war heute nochmal Ran, hab aus der Ecke hinten rechts nochmal Auspuffschellen nach gezogen. An der Bremse war ich auch, da musste ich was ersetzten und entsprechend alles da nach Drehmoment angezogen, gereinigt etc. . Das Geräusch ist noch da. Hab versucht irgendwie über YouTube die Aufnahme hoch zu laden, aber da nur Sprachaufnahme funktioniert es nicht.

Kannst Du kein Video machen mit dem Handy, wo man das Geräusch hört und dieses dann auf YT hochladen?

https://youtu.be/6rM_6NEaHO4?si=D-21w8d4tN_LS78e

Hab's hinbekommen, nicht auf der Pfeifen achten. Dieses metallische knistern ist das was das Problem ist

Für mich hört sich das an wie Differenzialgeklapper und Wasser plätschern. Inklusiver Turbo pfeifen.

Als ich im Kofferraum auch saß, kam das Geräusch aus der Richtung bremse hinten rechts. Kann man halt nur mies genau identifizieren.

Das Diff wäre doch mittig hinten vom Auto oder ?

Hab Grad mal paar Videos zu defekten Diffs gehört. Das ist immer ein jaulen. Das Geräusch ist eher ein knistern und Wind abhängig

Ich würde an Hand dieses jaulenden Geräuschs, was ja scheinbar mit steigender Geschwindigkeit intensiver wird auf die Kardanwelle tippen und da würde ich auch das knistern verorten, auch wenn ich jetzt gerade selbst nicht wüsste wo da genau das knistern zu Stande kommt. Wäre das eine Möglichkeit?

Deine Antwort