Messverfahren beim Reifendruck 4 Möglichkeiten und 4 verschiedene Ergebnisse
Hallo, kann mir jemand erklären warum beim Reifendruck überall etwas anderes angezeigt wird?
Auto selber und 2 Apps, sowie das Prüfgerät, überall wird ein anderer Reifendruck angezeigt.
Unterschiede von bis 0,5 Bar, das ist doch nicht normal.
17 Antworten
Zitat:
@prince_ schrieb am 4. Juni 2024 um 16:31:45 Uhr:
Zitat:
@fonya schrieb am 4. Juni 2024 um 14:30:17 Uhr:
Ich habe hier auch einfach mal auf beiden FordPass Apps nachgesehen…Mich würde es interessieren, ob der Wert auch noch der gleiche bleibt, wenn die Einheit auf kPa gestellt wird, wie beim Themen-Ersteller?
Immerhin ist der Umrechnungsfaktor kPa --> bar genau "100", sodass es trotzdem leicht unterschiedliche Werte in Abhängigkeit der Einheit geben könnte (Ford kommt aus den USA, am Ende ist die Software so schlecht geschrieben, dass die Umrechnung an einer anderen Stelle passiert, als ganz zum Schluss?).
Du hast die Lösung, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das in bar gemessen wird.
Aber tatsächlich stand die Einstellung auf kPa und da ist wirklich dann dieser Unterschied, warum auch immer.
Dir noch mal vielen Dank @ prince_
Der Luftdruck wird bei kaltem Reifen eingestellt. Am besten 4h nach Sonnenuntergang oder in der Tiefgarage. Wer zum Aufpumpen an die Tanke fährt, hat nie in allen Reifen den selben Luftdruck. Da sich während des Aufpumpens die anderen Reifen abkühlen. Warum die Apps was anderes anzeigen, weiß ich natürlich nicht, denke aber auch, dass es immer ein Glattungswert ist, dessen Berechnungsgrundlage verschieden ist.
Zitat:
@escalator schrieb am 13. Juni 2024 um 09:12:28 Uhr:
Der Luftdruck wird bei kaltem Reifen eingestellt. Am besten 4h nach Sonnenuntergang oder in der Tiefgarage. Wer zum Aufpumpen an die Tanke fährt, hat nie in allen Reifen den selben Luftdruck. Da sich während des Aufpumpens die anderen Reifen abkühlen. Warum die Apps was anderes anzeigen, weiß ich natürlich nicht, denke aber auch, dass es immer ein Glattungswert ist, dessen Berechnungsgrundlage verschieden ist.
Na da haben wir mal wieder einen Internet-Rambo, der sich zu schade ist, das ganze Thema zu lesen und einfach nochmal "die einzige Wahrheit" (seine eigene) zum Besten gibt. Wohlgemerkt hat er sogar selbst gemerkt, dass er nichts konstruktives zur eigentlichen Frage beitragen kann, aber trotzdem seine Meinung kund gegeben. Ach, wie sehr ich das Internet liebe.