Messen der Abgastemperaturen
Hallo zusammen,
helft mir mal
wie kann ich die Abgastemperatur ermitteln und was benötige ich dafür?
geht das auch über die Klimacodes??
Danke
21 Antworten
Abgastemperaturmessung
Info:
Misst die Temperatur der Abgase. Modelle, bei denen zwei Lambdasonden verbaut sind, besitzen zusätzlich einen Abgastemperaturgeber (ab MJ 2001). Bei früheren Modelljahren fehlt der Geber - der Wert anhand diverser Einflussgrössen errechnet.
Arbeitsablauf
Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen
"Meas. Blocks (08)" anwählen
Anzeigegruppe 034 anwählen.
"Go!". Die aktuelle Abgastemperatur wird in Feld 2 in der Einheit °C dargestellt.
Datalogging aktivieren
Nach der Messung mit "Close Controller (06)" Steuergerät verlassen
Auswerten der erzeugten Daten z.B. mit Excel und Vergleichen mit den Referenzwerten und -charts (sofern vorhanden)
Hallo,
sorry habe ich vergessen zu erwähnen
Bj. 2000 also 1 Lambdasonde
Ähhh sorry
aber deine Angaben sagen mir nichts
versteh ich nicht so richtig
Einen Klimacode für die Abgastemperatur gibt es nicht. kannst du über Vag-Com auslesen. Oder mit einer externen Anzeige. weis jetzt aber nie wie teuer die sind.
ganz alte Modelle können überhaupt nix anzeigen (z.B. mein AJQ). Das ist Kanal 34 gesperrt.
Deswegen habe ich mir eine Sonde mit Anzeige eingebaut.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ganz alte Modelle können überhaupt nix anzeigen (z.B. mein AJQ). Das ist Kanal 34 gesperrt.
Deswegen habe ich mir eine Sonde mit Anzeige eingebaut.
Kostet so um 120 Euro. Zusätzlich kommen dann noch Kosten für den Einbau zusammen! Schließlich muss die Sonde irgendwo in den Abgasstrom. Bei den BAM/AMK Motoren ist eine Bohrung im Lader. Bei den älteren Modellen bietet es sich an die Sonde in die Sownpipe zu setzen.
😉
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Bei den älteren Modellen bietet es sich an die Sonde in die Sownpipe zu setzen.
😉
Halte ich für großen Schwachsinn. Wen interessiert die Temperatur hinter der Turbine???
mich zum beispiel. 😉
was ist dadran großer schwachsinn ?
Naja. Man schaut sich doch die Temperatur an, um den Lader zu schonen. Und der Lader bekommt nicht die Temperaturen hinter der Turbine ab, sondern die davor. Und um von den Temps hinter der Turbine auf die davor umzurechnen, müssteste erstmal die Druckdifferenz genau kennen und wissen, wie groß die Oberflächenkonvektion so ungefähr ist. Kann man sicherlich alles überschlagen, aber ne Messstelle vor Turbine ist doch etwas sicherer, wie ich finde...
du verkomplizierst das alles zu sehr.
du machst dir in der theorie sicher viel gedanken dadrüber, aber die praxis sieht anders aus.
je nach beschaffenheit des laders hast du ca. einen temperaturabfall von 50-70°c durch die turbine.
messe ich also ca. 10cm hinter dem lader 900°c, dann habe ich am ladereintritt ca. 950-970°c.
mach dir mal den spaß und installiere in einem motor zwei sonden. dann wirst du sehen daß ich recht habe.
der nachteil der messung VOR dem lader ist, daß die sonden viel heißer werden und sich gerne mal auflösen oder brechen / schmelzen. die abgebrochene sondenspitze zerstört dann sofort den lader.
ich hatte das sogar bei meinem evo bereits zwei mal. ich hatte aber scheinbar mehr glück als verstand, denn die sondenspitze klemmte sich jedesmal im wastegate fest. ich musste zwar alles ausbauen, aber der lader hat keine beschädigungen gehabt.
bei systemen mit stoßaufladung zerfetzen die stoßwellen die sonde sowieso innerhalb kürzester zeit.
ich habe deshlab auch umgebaut und messe nur noch hinter der turbine.
meine temperaturen sind so niedrig, daß ich 20-30° abweichung locker in kauf nehmen kann.
dafür bleibt der lader und die sonde jetzt heil.
soooo großer schwachsinn ist das also garnicht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Halte ich für großen Schwachsinn. Wen interessiert die Temperatur hinter der Turbine???
mich! also ich stimm dem DR mal zu 😉 😁
Okay, ich gebe nach 🙂
Kenne das nur von der FEV, wo die ca. 20 Temperatursonden verteilen und so ungefähr jedes einzelne Grad ausgewertet wird...
sag ich doch : viiel zu kompliziert. 😉
aber ich staune jetzt ja mal. frapos und ich einer meinung ?? 😉 gabs das schonmal ?? 😛
😰 heißt das jetzt, dass ich mir bald die Sonde durch den Lader haue????😰
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
😰 heißt das jetzt, dass ich mir bald die Sonde durch den Lader haue????😰
Das kann passieren! Jacky hat auch schon eine verloren! 😉