ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Merkwürdiges Verhalten bei 110km/h - Keine Leistung bzw. Notlauf?

Merkwürdiges Verhalten bei 110km/h - Keine Leistung bzw. Notlauf?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. September 2016 um 13:06

Hallo zusammen,

unser VW Touran 2.0 TDI Bj 06 ruckelt seit ein paar Monaten im 4-5 Gang unter Volllast, nun waren wir am Wochenende in Paris und dabei ist es knapp 20 mal passiert das ich bei 105 bis 110 km/h plötzlich keine Leistung mehr hatte. Zündung aus, dann wieder an und schon funktionierte alles wieder.

Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher, das ganze passierte wie oben erwähnt ausschließlich zwischen 105 und 110km/h - egal ob Volllast, am Berg oder beim cruisen durch eine Baustelle in Frankreich

Der Fehler passierte auch bei eingeschalteten Tempomat, vllt. interessant auch zu wissen das der Tempomat nicht mehr funktionierte nachdem der Fehler aufgetreten ist, auch als ich die Zündung aus/eingeschaltete habe war dieser ohne Funktion.

Beim Rückweg sind wir etwas schneller gefahren, ich musste durch 3 Baustellen und hatte dadurch 3 mal diese Situation - alles andere bin ich mit über 130 bis 160/180 gefahren ohne Probleme zu haben.

Gestern hatten wir dann einen weiteren Fehler im Display: Abgas Werkstatt, dieser war aber nach 100km wieder weg. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen

 

Kann das Ruckeln unter Volllast/bzw. im Stand, Abgas Werkstatt und dieser ominöse 110km/h Fehler zusammenhängen?

Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Er sagt Dir 'Abgas, Werkstatt' ... also fahr doch dahin - verstehe da das Problem nicht

@Oldironsides220:

Muss man direkt in die Werkstatt wenn der Bordcomputer das anzeigt?

@JanRühle: Fehlerspeicher auslesen, ich würde mal auf AGR tippen. Wenn es so ist, AGR tauschen und gut ist. Kann man leicht selbst erledigen.

Er schreibt ja nun, das er schon seit einigen Monaten Probleme hat welche immer stärker werden - jetzt sogar mit Fehler/Alarm-Meldung...

Man kann sich jetzt hier 'schlaue' Ferndiagnosen holen, oder einfach beim :) mal den Computer anstöpseln lassen (hat in meinen schlanken 22 Jahren welche ich fahre noch nie etwas gekostet.. auch beim :) nicht)

Aber gut... fahrt mal noch und diskutiert mal ruhig noch ein halbes Jahr weiter, bis dann gar nichts mehr geht...

Die Lampe/Meldung ist bestimmt nur so ein optisches Gimmik - kann man ja mit farbigen Tape abkleben wenn sie stört :rolleyes:

Nimm schwarzes Isoband, das fällt kaum auf auf der Scheibe vom KI ;).

am 7. September 2016 um 19:12

Also bei uns in der Umgebung kostet das 65€ plus MwSt. Beim :)

Lagen mal bei 25€.

Dann suchste dir halt einen VCDS User der es für ne kleine Spende macht ;).

am 7. September 2016 um 19:21

Genau.

AGR , Ladedrucksensor .... Wenn der Tempomat dann nicht funktioniert befindet sich der Motor im Kleinen Notlauf weil du ja trotzdem Recht flott fahren kannst und somit steht auch was im FS.

Freie Werkstätten machen das Auslesen für ein paar Mark in die Kaffeekasse, wenn du sonst Dauerkunde bei VW oder einer anderen Werkstatt bist machen die das sogar umsonst .

Habe bei Stop&Go für das Auslesen 19,50€ bezahlt. Hatte auch die Meldung "Abgas Werkstatt". Mein AGR war defekt.

Auto ist aber noch ganz normal gefahren.

Entweder VTG/Turbo (Da kommt wenn das Auto innerhalb kürzerer Zeit in den Notlauf geht auch Abgas/Werkstatt Meldung.

Oder Differenzdrucksensor DPF.

AGR hat mit Notlauf nix am Hut.

Ruckeln unter vollast werden die PDE sein, ist aber unabhängig mit dem Notlaufvorkommnissen.

Beim Touran 1T sollte VCDS eigentlich zur Hausapotheke gehören ;)

Gruß

Markus

Sicher hat die AGR was mit dem Notlauf zu tun...

Wenn die z.B. klemmt (die Stellung wird ja überwacht) und man dadurch bei einem bestimmten Betriebszustand einen unplausiblen Messwert erhält (das MSG rechtnet andere Messwerte dagegen) dann geht er in den Notlauf bzw. gibt eine Fehlermeldung aus...

Natürlich kann das auch von anderen Sachen her rühren....

UND DA DER TE KEIN

Zitat:

@ma-kus schrieb am 8. September 2016 um 12:17:20 Uhr:

...Ruckeln unter vollast...

HAT , gehe ich davon aus das hier mal wieder nicht gelesen wurde, sondern nur schlau geschwallert....

Da der TE mit hohem Tempo und Motorlast fährt und damit außerhalb vom AGR-Kennfeld/Bereich und damit einhergehend hohen Abgasdruck/Strom nach Turbolader hat und er in diesem Bereich aber keine Probleme hat (ja, es ist genau anders herum :D) wird die Wahl der Fehlerquelle schon recht eng...

BIN RAUS HIER...

Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen

Gruß RON

AGR hat mit Notlauf nichts zu tun. Das AGR macht die Motorkontrollleuchte an, verursacht aber KEINEN Notlauf.

Wenn dieser Fehler bei knapp über 100 Km/h auftritt, dann wird der Fehler "Ladedruck Regelgrenze überschritten" sein... und die VTG im Lader klemmen.

Der Fehler zündet auch die MKL und verursacht einen Notlauf. (und diesen Fehler kann man mit Lastanforderungen (lange Steigung, Handbremse und 3. oder 4. Gang provozieren.)

Ruckeln unter Volllast klingt komisch, denn da ist das AGR zu. Selbst wenn es permanent offen stehen würde, müsste er permanent schlecht gehen und müsste arg bescheiden zu starten sein und würde sicherlich im Standgas nicht am Laufen bleiben.

am 9. September 2016 um 6:11

Warum soll das AGR keinen Notlauf verursachen können?

 

Oldironsides220 hat schon recht. Der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden. Alles andere hat noch keinen Sinn.

 

Gruß

Das AGR verursacht keinen Notlauf. Zieh doch bei deinem Auto den Stecker (bei neuerem Baujahr ab) oder bei uralt Baujahr den Unterdruckschlauch ab. Es kommt die MKL und es wird KEIN Notlauf ausgelöst.

Das braucht man hier nicht zu philosophieren. Ausprobieren und fertig.

Notlauf ist, wie der Name schon sagt, um den Motor im Notbetrieb fahren zu können, ohne ihm zu schaden.

Ob ein AGR nun funktioniert oder nicht, spielt für die Haltbarkeit von Motoren gar keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Merkwürdiges Verhalten bei 110km/h - Keine Leistung bzw. Notlauf?