ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Merkwürdiges Laufgeräusch 330d

Merkwürdiges Laufgeräusch 330d

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:06

Hallo allerseits, hier eine Bitte um Euren Rat:

Mein 330d (E90, 70tKm, EZ 01/2010) zeigt seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Laufgeräusch. Bei Tempo 80-100, dann leiser werdend und bei ca 160-180 km/h wieder stärker (das schwankt aber je nach Tagesform) hört man ein relativ hohes, surrendes Geräusch, dessen Frequenz sich mit der Laufgeschwindigkeit ändert. Das Geräusch ist nicht klar zu orten und unabhängig vom Motor (bleibt beim auskuppeln). Klingt ein bisschen wie ein beginnendes Radlager…

Beim freundlichen nahm man sich dessen an und teilte mir dann mit es läge an den Reifen. Angeblich Sägezahnbildung. War zwar misstrauisch, da das Geräusch unabhängig vom Bodenbelag ist aber der Meister behauptete mit einem anderen Satz Reifen wäre es weg gewesen.

Gleichzeitig habe ich einen Fahrzeugcheck machen lassen, da die Euro-Plus Garantie ausläuft. Ergebnis: Alles bestens, keine Mängel am Farhzeug feststellbar.

Nun die Überraschung: Winterreifen aufgezogen – Geräusch unverändert.

Was könnte also die Ursache sein? Das Geräusch ist nicht dramatisch laut, Fahreigenschaften, Verbrauch etc sind unverändert – aber es stört doch sehr den Spaß am Fahren. Könnte es mit den Bremsen zusammen hängen – die hinteren wollen nämlich in 6tkm gewechselt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmm, im Prinzip kann das von jeder rotierenden Masse oder Lager kommen, vom Getriebe bis Radlager ist alles drin. Mir ist aber nichts auffälliges im E9x bekannt. Ein defektes Radlager wird im Regelfall bei Kurvenfahrt lauter.

Vieleicht weiß hier jemand mehr...

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:30

Danke erstmal.

In der Kurve wird nichts lauter, die Werkstatt meint auch die Lager seien in Ordnung (aber die haben auch gesagt es wären die Reifen...). Das Geräusch verändert sich mit der Geschwindigkeit, unabhängig von Drehzahl und bleibt auch ausgekuppelt - das spricht doch gegen Getriebe, oder?

Bei meinem 330xD waren es die gleichen Symptome.

Resultat: Radlager hinten rechts defekt.

Radlager halte ich für am wahrscheinlichsten, könnte aber auch vom Differenzialgetriebe an der Hinterachse kommen. Das hatte ich mal an meinem alten E36, das hört sich fast wie Radlager an und ist auch drehzahlunabhängig. In diesem Fall sollte man es aber recht deutlich von hinten orten können.

Vieleicht mal Werkstatt wechseln ;)

Gruß

Themenstarteram 1. November 2013 um 7:20

Vielen Dank - dann werde ich wohl zum 3. mal bei den BMW-Helden auflaufen.

Ein Wechsel der Werkstadt ist aus räumlichen Gründen schwierig - leider.

Bin stinksauer, da einfach angelogen zu werden... Reifen...

Zitat:

Original geschrieben von SG200

Vielen Dank - dann werde ich wohl zum 3. mal bei den BMW-Helden auflaufen.

Ein Wechsel der Werkstadt ist aus räumlichen Gründen schwierig - leider.

Bin stinksauer, da einfach angelogen zu werden... Reifen...

zum glück sind werkstattmittarbeiter auch NUR menschen und nicht allwissend !

ja schon, andererseits nervt es schon sehr, dass eben meist versucht wird sich allwissend zu präsentieren.

Warum sagt der Werktattmeister nicht: "Herr ..., ich denke das liegt daran, genaueres wissen wir aber erst, wenn wir z.B. die Reifen gewechselt haben."

So Statesments "das ist so und nicht anderes" sind leider der Standard. Jeder der etwas mitdenkt, kommt sich dann halt verschaukelt vor und ärgert sich. Mir ging das auch schon oft so.

achja, ich tippe auch auf die Radlager, da du jetzt die Reifen ausschließen kannst. Es ist einfach der häufigste Fall. Meistens hört man es dann am besten, wenn man (auf freier Strecke ohne Gegenverkehr) das Lenkrad mal kurz nach, kurz nach rechts hält. Manchmal pfeifen die aber auch einfach abhängig von der Geschwindigkeit. Wenigstens lassen sich die vorderen sehr leicht wechseln (die kann man sich auch leicht über das Internet besorgen).

Themenstarteram 1. November 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von juergen-b

Zitat:

Original geschrieben von SG200

Vielen Dank - dann werde ich wohl zum 3. mal bei den BMW-Helden auflaufen.

Ein Wechsel der Werkstadt ist aus räumlichen Gründen schwierig - leider.

Bin stinksauer, da einfach angelogen zu werden... Reifen...

zum glück sind werkstattmittarbeiter auch NUR menschen und nicht allwissend !

... Doch doch, ich fühle mich ganz konkret angelogen.

Ich hatte den Wagen 2x in der Werkstatt. Ich habe Geld für eine "Reparatur" bezahlt, Probefahrten und Räderwechsel, in denen Sie angeblich rausgefunden haben, dass das Geräusch von den Reifen käme.

Da dies offensichtlich nicht stimmt bleibt mir nur der Schluss, dass die keine Lust hatten weiter zu suchen da es sich für sie nicht lohnt - und mir dann eben die Geschichte von den Reifen aufgetischt haben.

Aber so what - vielen Dank auf jeden Fall für die Eure Ratschläge. Werde berichten, ob es (entgegen der Diagnose des Meisters) dann doch ein Lager ist.

am 21. Oktober 2014 um 8:00

Ich muss hier mal nachhaken, nachdem ich lange gegoogle't habe. Ich hab nämlich an meinem E91 lci 330d das gleiche "Problem". Dieses Geräusch, was von "irgendwo" kommt (ich vermute, hinten), sich nur geschwindigkeitsabhängig verändert und sehr an ein Radlager erinnert, was sich langsam verabschiedet. Allerdings genau, wie hier beschrieben, ohne, dass Kurvenfahrten sich irgendwie auswirken. Es ändert sich ausschließlich mit der Geschwindigkeit.

Auch verschiedene Untergründe ändern das Geräusch nicht. Das lässt für mich auch Sägezahnbildung als sehr unwahrscheinliche Ursache wirken.

Gibt es hier Erkenntnisse, was es nun war? Ich hoffe ja, dass es wirklich nur Radlager sind und nicht unbedingt das Differential.

Auch bei mir hat es keinerlei Auswirkungen auf Fahrverhalten, Verbrauch, o.ä....

Ich sag schonmal danke für 'ne Rückmeldung. ;-)

Ich hatte das Gleiche. Auch hier wollte der Freundliche erst die Reifen dafür verantwortlich machen. Nachdem sich auch beim Winterreifenwechsel nichts tat und das immer lauter wurde - ich ärge mich bis heute, dass ich ein halbes Jahr mit dieser Geräuschkulisse rumgefahren bin - wurde es dann getauscht - das Radlager !, nachdem das nun auch für den Freundlichen nicht mehr wegzuleugnen war. Anschliessend war alles wieder super ruhig.

Der Besitzer/Fahrer eines Autos merkt das anscheinend wesentlich früher, bevor die Meister das hören. Man muss sich halt mal die Mühe machen, das zu untersuchen. Gerade wenn es hinten ist, ist es auch schwierig zu lokalisieren, ob es von rechts oder links kommt. Der Freundliche hat dann aber zum Glück das Richtige getauscht.

Gruss Mic :)

am 21. Oktober 2014 um 10:27

Danke für die Auskunft. ;-)

Ich werd mal versuchen, irgendwo auf ne Bühne zu kommen, um mal einen Horch-fühl-drehtest zu machen. :-)

Erstmal guck ich mir nachher mal meine Reifen an. Mir fällt nämlich gerade ein, dass ich diesen Sommer ca.3000km in Schweden auf rauhen Autobahnen unterwegs war. Wer weiß, ob das nicht doch Spuren im Profil hinterlassen hat. ;-)

Aber vorstellen kann ich es mir nicht. Dafür hab ich eigentlich ein recht gutes Gehör, was Geräusche angeht. Und nach Reifen klingt's absolut nicht.

Nun ja... Lange Rede, kurzer Sinn: ich komme eh nicht drum herum, mal zu prüfen.

Aber schonmal danke für die Rückmeldung! ;-)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:15

Hallo,

Meine Geschichte mit dem Geräusch ging fast ein Jahr. Die Werkstadt blieb bei ihrer Sägezahn Theorie, bis das Geräusch neulich so laut wurde, dass ich rebelliert habe bei denen.

Dann war es eben doch ein Radlager - hinten links.

Könnte kot.... , dass ich wegen solch meisterlicher Taubheit dieses schöne Auto so lange mit diesem nervigen Brummgeräusch fahren musste.

E39Timo - Wünsche dir mehr Glück mit dem freundlichen!

am 21. Oktober 2014 um 20:55

Danke! Ich werd mal sehen, ob ich nicht sogar zu einer (angeblich) kompetenten, freien Werkstatt gehe.

Der örtliche Freundliche hat vor jahren mal auf dreisteste Art versucht, mich über'n Tisch zu ziehen. Seit dem setze ich da keinen Fuß mehr rein. Höchstens mal zum Teile kaufen.

Na, mal schauen - evtl. fahr ich sonst zur nächst gelegenen anderen Niederlassung. :-)

 

Mal Interesse halber: was kostet so'n Radlagertausch beim Freundlichen ca.?

Ich glaub so um die 120 € glaub ich.

Also ich denk auch das es die Radlager sind. Ich hatte das auch schon 3 mal. Von daher kenne ich mich da aus. Tritt meistens hörbar bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf. Kannst ja auch zum Austesten mal wenns auf der linken Seite kommt mal in eine rechte Kurve mit höherer Geschwindigkeit fahren und auf der rechten Seite genau anders rum. Das Geräusch müsste dann hörbarer sein.

Aber das Geräusch verwirrt einen. Ich dachte bei mir mal das es auf der rechten Seite das Radlager getroffen hat, aber dann wars auf der anderen Seite.

 

Wenns nicht die Radlager sind, ist es vielleicht eine kaputte Klima.

Weißt du schon was neues oder was kam hierbei heraus???

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Merkwürdiges Laufgeräusch 330d